Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beresford Caiman & Topping TP20 Mark2 - Impressive

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Dafyd
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beresford Caiman & Topping TP20 Mark2 - Impressive

Beitrag von Dafyd »

Hallo zusammen,

Ich wollte kurz von meinem kleinen Spielzeug-Setup berichten. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen :P

Nachdem mein Marantz CDP das Zeitliche gesegnet hatte, war mein Interesse geweckt, was ich so als Ersatz in die Familie integrieren könnte.
Angefangen von neuem CDP (ProJect, Cambridge, NAD, Marantz) über DVD Player bis hin zu Apple Lossless vom PC via DAC war alles komplett offen.

Final ist es dann ein DAC von Beresford geworden. Der Caiman mit Wolfson-Bestückung übersetzt jetzt sowohl die 1 und 0 von einem Philips DVD Koax Ausgang als auch Apple Lossless von einer eeeBox via optischem Toslink.

Der Klang ist wirklich ziemlich gut, verstärkt von meinem Harman-Kardon AVR. Alles klingt schön aufgelöst, warm und keinesfalls "technisch", so wie ich es vorher irgendwie empfand, wenn der H/K die Digital-analog-Wandlung vorgenommen hatte.

Zum Spass hab ich mir dann mal einen China-Verstärker aus der Bucht bestellt. Einen Topping TP20 MK2 mit Tripath TA 2020 Bausteinen. Diese Tripath basierten Stereoverstärker sind, wenn man in einschlägigen Foren nachließt, absolut sagenumwobene Topverstärker mit sensationell genialem Klang. Natürlich glaubt das keiner so richtig, vor allem wenn man den Preis von (inclusive Versand aus Hong Kong) 60€ in Betracht zieht 8O

Lange Rede, kurzer ( aber erstaunlicher) Sinn; Der Beresford Caiman an dem Topping Verstärker klingt wirklich besser als der Harman-Kardon (immerhin mit ATM).
Ich wollte es nicht wahrhaben, dass eine kleine 60€ Büchse einen namhaften Receiver bügelt, aber es ist so... Selbst meine Frau hört einen Unterschied und empfindet das Chinakästchen als klanglich angenehmer und besser (sie hört sonst nicht mal den Unterschied zwischen 'nem Ghettoblaster und den Nubis, oder es ist ihr schlicht egal :? )

Also ich bin echt beeindruckt und hätte alles erwartet, aber nicht das....
Für diejenigen, die mal ein kleines Experiment Wagen wollen und denen das ein bisschen Geld wert ist; probiert mal so einen Chinaverstärker aus. Ihr werdet bestimmt auch erstaunt sein :D
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

Dafyd

Wohnzimmer: NuPro AS 250 + Sub: AW560 (Sky und Fire TV)
Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Beresford Caiman & Topping TP20 Mark2 - Impressive

Beitrag von tf11972 »

Dafyd hat geschrieben: Also ich bin echt beeindruckt und hätte alles erwartet, aber nicht das....
Für diejenigen, die mal ein kleines Experiment Wagen wollen und denen das ein bisschen Geld wert ist; probiert mal so einen Chinaverstärker aus. Ihr werdet bestimmt auch erstaunt sein :D
Auch wenn viele hier im Forum die China-Amps verteufeln: Ich gäbe meinen auch nicht mehr her, auch wenn er etwas mehr gekostet hat...

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Dafyd hat geschrieben:Zum Spass hab ich mir dann mal einen China-Verstärker aus der Bucht bestellt. Einen Topping TP20 MK2 mit Tripath TA 2020 Bausteinen.
Ein China Verstärker käme mir nie ins Haus .... :wink:

Ist das der da?
http://cgi.ebay.de/HLLY-TAMP-20-Class-T ... 4ceac8ffee

Warum ich Frage:
Überlege schon seit Wochen ob ich als Schreibtischbeschallung
den besagten Verstärker + nb101
oder
die kleinen Aktiven (sobald verfügbar) nehmen soll

was meinst Du???

VG Jürgen
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

Der isses
http://cgi.ebay.com/2010-New-Model-TOPP ... 062wt_1245

Bin extrem zufrieden damit!
Versand und alles andere war ohne Probleme !

Wenn du den hast, schreib doch mal wie dein Eindruck ist.....

Dafyd

Schlafzimmer: Front: NV 11, Center: NW CS-65, Rear: NW CS-65, Emotiva UMC-1, Emotiva XPA-3 & Rotel RB 1070
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Dafyd hat geschrieben: Wenn du den hast, schreib doch mal wie dein Eindruck ist.....
Wird gemacht, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ... :wink:
Dafyd
Semi
Semi

Beitrag von Dafyd »

... Und vor allem, probier mal den China-Böller an deinen NuVero.
Ich bin gespannt ob nur ich von dem kleinen so beeindruckt bin, an großen Boxen :)

Dafyd

MK II

Beitrag von MK II »

Schick der Kleine, wieviel Leistung bringt er denn gefuehlt, genug um auch laut Musik zu hoeren? Die Vollverstaerker von ProJect haben ja so 2x30Watt....

Gruss

M
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

MK II hat geschrieben:Schick der Kleine, wieviel Leistung bringt er denn gefuehlt, genug um auch laut Musik zu hoeren? Die Vollverstaerker von ProJect haben ja so 2x30Watt....
Warum rätseln? Hinter dem von Davyd gezeigten Ebay-Link verbergen sich auch die kompletten technischen Daten.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 1. Nov 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

g.vogt hat geschrieben:
MK II hat geschrieben:Schick der Kleine, wieviel Leistung bringt er denn gefuehlt, genug um auch laut Musik zu hoeren? Die Vollverstaerker von ProJect haben ja so 2x30Watt....
Warum rätseln? Hinter obigem Ebay-Link verbergen sich auch die kompletten technischen Daten.
Wobei das mit Leistungsangaben bei Verstärken immer so eine Sache ist ...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:
Warum rätseln? Hinter obigem Ebay-Link verbergen sich auch die kompletten technischen Daten.
Wobei das mit Leistungsangaben bei Verstärken immer so eine Sache ist ...
Ich entnehme deiner Einlassung, dass du dem Link nicht gefolgt bist :wink:

Ergänzung: Wobei ich in deinem Falle dann nicht dieses Modell nehmen würde, sondern ein vergleichbares mit USB-Audio (also z.B. den TP30). Für "Nasenbeschallung" am PC reichen klirrarme 10 Watt gewiss auch aus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten