Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker für nuBox 681

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Westie
Newbie
Newbie

Verstärker für nuBox 681

Beitrag von Westie »

Hallo Nubianer,

ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe/Erfahrungen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir die nuBox 681 inkl. ABL gekauft und betreibe sie mit einem betagten Yamaha AX-500.
Der liefert sehr gute Ergebnisse und ich war und bin die letzten 20 Jahren damit mehr als zufrieden gewesen. Leider macht er glaub' ich bald die Krätsche :( .
Beim Einschalten kommt es vor das einer der beiden Kanäle (das wechselt glaub' ich) nicht mehr sauber rüberkommt, es kratzt und die Lautstärke variiert wenn man den Lautstärkeregler betätigt.

Also stehe ich vor dem Problem, den alten reparieren (wenn möglich) oder doch einen Neuen, aber welchen ?
Ich habe gedacht ein NAD C326 BBE oder einen 356 BBE oder den Yamaha AS-700

Favorisieren würde ich den NAD 326 zumindest preislich. Die Frage ist aber ob er reicht. Der liefert immerhin dynamisch 50 W weniger als mein Alter AX-500.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Sven
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Verstärker für nuBox 681

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

zunächst ein HERZLICHES WILLKOMMEN im NuForum :lol: .
Schade, dass Dein alter Verstärker den Geist aufgibt. Inwieweit eine Reparatur lohnt, kann ich ntürlich von hieraus nicht bewerten - vielleicht ist der Gang zu einer Fachwerkstatt hifreich!
Wenn denn ein neuer Amp her muss, solltest u edenken, dass die NuBox 681 zwar einen durchaus guten Wirkungsgrad hat, das ABL jedoch einiges an Leistung abverlangt. Daher erscheint mir der C 326 BEE vielleicht ein klein wenig unterdimensioniert :oops: . M.E. würde dir ein C 355 BEE recht gut zu Gesichte stehen - es muss ja niocht das aktuellste Modell sein. vielleicht reizt Dich ja auch ein Cambridge Audio :?: Wenn ich richtig informiert bin, srtehen die 740 A zu Abverkauf an, um den Nachfolgemodellen Platz zu machen.

ruf doch einfach mal die hotline an. die NSF vertreibt auch eine gut sortierte Palette an Elektronik und die Preise sind absolut OK :D :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

Hallo Stefan,

wahnsinns schnelle Antwort :D besten Dank dafür.
Ich hab' mal ein bischen rummgesucht und hhmmm ich weiss nicht... eigentlich möchte ich meinen geliebten AX-500 nicht hergeben, höchstens für einen AX-900, der ist zwar genauso alt aber DAS Kraftpaket schlechtin.
Mag blöd klingen, aber ich bin davon überzeugt das so etwas heute nicht mehr gebaut wird. Die alten Yamahas sind damals in der Preisklasse absolut unschlagbar gewesen. Mein AX-500 -damals ca. 650 DM- hat locker die 2000,- Klasse gegen die Wand gespielt.

Ich bin sicher das ich für 400-500 Euro hier nichts vergleichbares finde :roll: , höchstens auf dem Gebrauchtmarkt. OK, vieleicht ist das auch übertrieben und es schwingt nur eine gehörige Portion Nostalgie mit. Das Ding hat mich praktisch mein ganzes Musikleben begleitet und an meinen leider "verstorbenen" Revox Atrium :( super Dienste geleistet und bei so mancher Party echt die Wände zum Wackeln gebracht und das auch an schwierigen Boxen wie der Infinity Kappa 9.
Deswegen werd' ich mal das gute alte Tuner 600 ausprobieren und die Poties und Kontakte damit bearbeiten evtl. hab' ich Glück und alles funtzt wieder wie es soll und ich hab' noch ein paar Jahre...
Drück' mir mal die Daumen.

Grüße
Sven
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Sven,

ich drück dir die Daumen, dass du deinen Schatz wieder zum laufen bringst!

Falls nicht, würde ich mich an deiner Stelle ebenfalls bei Cambridge umschauen, neben dem 740A könnte auch der 650A für die NuBox 681 sicher ein guter Antrieb sein!

Gruß nach Moosburg (von einem ehemaligen Auer :) )
Flo
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

Hi Leute,

ist alles wieder Bestens.

Tuner 600 wirkt Wunder !!
Die Kiste aufgeschraubt das Zeug auf die Potis gesprüht ein paar mal bis zum Anschlag in beide Richtungen gedreht ein bischen Warten und alles wieder zusammengeschraubt... und... wie neu !! :lol:
Der neue Amp kann also noch warten.

Grüße
Sven
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

freut mich, dass Deine Bemühungen erfolgreich waren! Viel Spaß noch mit dem "Oldie" :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten