Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Maxix
Newbie
Newbie

nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Beitrag von Maxix »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich möchte mich kurz vorstellen und schreiben, was ich angeleiert habe und umsetzen möchte.

Ich heiße Justus, bin 23 Jahre alt, komme aus der Nähe von Braunschweig, steh auf amerikanische Autos, Musik und gute Akustik. Ich studiere Energie- und Gebäudetechnik und versuche mich dann irgendwann an Erneuerbaren Energien.
Vor einigen Monaten kam ich auf die Idee mir neue Boxen anzuschaffen, da mein Teufel Concept E Magnum schon etwas in die Jahre gekommen ist (mittlerweile ca. 6 1/2). Ich höre eigentlich den ganzen Tag Musik. Meine Vorliebe für rockiges, den Metal und Akustisches ist eindeutig ausgeprägter als für elektronische Musik oder Schlager. Hauptsächlich höre ich meine CDs im FLAC Format über den Rechner mit einer Audigy 2 ZS Soundkarte (mit Daniel K. Treibern). Als Software kommt foobar 2000 zum Einsatz. Als Headset dient ein MMX 300 Manufactur dem Verwöhnen der Ohren.
Unterwegs versorgt mich ein Cowon D2 mit D2+ Software und DTX 100 individual In Ears der Firma beyerdynamic. Des Zeug funktioniert alles recht gut und hat genug Wumms für mich. Nur das Teufel reicht einfach irgendwie nicht mehr aus. (Klanglicher und moralischer Verfall...).

Ich habe darauf hin mehrere Systeme probegehört und festgestellt, dass sich mit dem steigenden Preis irgendwann der Klang nicht mehr ausreichend verbessert hat, bis zu einer gewissen Budgetstufe, die ich nicht überschreiten werde...
Daher bin ich bei den Sonus Faber Toys gelandet. Kleinere Regallautsprecher die tierisch viel Spaß machen und gut ins Nahfeld passen.
Die Firma Nubert hat mich auch schon damals irgendwie "angemacht", aber die Toys hatte ich gehört und war eigentlich überzeugt.
Da ich in einer WG wohne (ohne Nachbarn) sind meine räumlichen Gegebenheiten beschränkt und ich muss Arbeitsplatz, Schlafen, Klamotten und Musik unterbringen. Bisher habe ich einen 3 Meter langen Schreibtisch für PC und Studium. Da ich für eine neue Anlage (selbst bei einer Nahfeldlösung) umbauen müsste, kann ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Im Laufe der letzten Wochen habe ich mehrfach das Zimmer umgeplant und bin nun zu einem befriedigenden Resultat gekommen. Es wird ein schönes Stereo-Dreieck werden.
Nun, Sonus Faber Toy und dann schreibe ich bei Nubert?

Jo, ich habe mir überlegt, hier erstmal etwas probe zu hören. Die vier Wochen Zeit werde ich nutzen, um mich überzeugen zu lassen.
Dank der netten Hotline kann ich auch den NAD C326BEE direkt bei Nubert beziehen und werde somit aus einer Hand glücklich.
Ständer für die Boxen habe ich am Samstag bereits bei Ebay geschossen (Nubert BS-70). Hoffe, ich habe sie hier niemanden vor der Nase weggekauft : P

Morgen werde ich die Boxen dann über die Hotline bestellen. Hoffentlich bekomme ich noch welche ab, ist ja quasi die letzte Charge der Boxen die gerade verkauft wird. Schwarz auf Schwarz, dazu der schwarze NAD, des wird bestimmt gut aussehen.
Der Monitor am Arbeitsplatz ist auch schwarz und die anderen Eingabegeräte ebenfalls. Man merkt, der Herr mag es schwarz.

Anbei ein Bild, wie der Raum geplant ist.
Der Umbau wird dann wohl am Wochenende stattfinden. Am Freitag werde ich nach Ludswigsburg fahren und die Ständer abholen, am Samstag folgt dann hoffentlich die Boxen- und Verstärkerübergabe in einer der Fialen (sind ja nicht weit auseinander).

Bild

Soweit von mir, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und freue mich, bald ein Teil der Nubianer zu werden.
(Wenn sie mich überzeugen, sogar dauerhaft).

Grüße

Justus
JA0007
Star
Star

Re: nuJubilee 35 + NAD C326BEE + Vorstellung und Umbau

Beitrag von JA0007 »

Maxix hat geschrieben:Hoffe, ich habe sie hier niemanden vor der Nase weggekauft : P
DU warst das... :evil:

Scherz, herzlich willkommen!

VG Jürgen
michl1969
Semi
Semi

Beitrag von michl1969 »

Hi Justus

Da freu ich mich für Dich mit :D die NuJu´s sind Hammer die werden Dich nicht enttäuschen , ich liebe die Teile :!: :!:
Gruß Michl

Yamaha RS-700,Cambridge 640c, Thorens 160 /Denon DL110 ,AKG K240MK2,
nuVero 11 , ATM 102. Zweitanlage 70er Sony Receiver ,Technics SL-B3, nuJubilee 40.
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Danke fürs Willkommen heißen.

Ich hoffe doch, dass ich mit den Lautsprechern glücklich werde.
Das Einzige, was mir fehlen könnte, wäre etwas Bass. Glaube nicht, dass die Bude bebbt wenn man ein wenig aufdreht.
Aber vorerst wird der Teufel Subwoofer etwas mit beisteuern.
Später dann vll. ein AW 35 und/oder entsprechendes ATM Modul.

Ich lass mich überraschen.
8800GT
Semi
Semi

Beitrag von 8800GT »

Na dann mal viel Spaß mit deinen bald vorhandenen neuen LS;)
Und bitte tu mir(uns) einen gefallen: lass den Teufel Sub aus dem Spiel :lol:
Die Nujus werden, außer vielleicht bei Filmen, bassstark genug sein, es sei denn, mann beschallt einen großen Saal. Der Teufelbass wird einfach unpräziese und schwammig dazwischen husten und dir das homogene Klangbild verwüsten;)
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin,
Der Teufelbass wird einfach unpräziese und schwammig dazwischen husten und dir das homogene Klangbild verwüsten;)
genau das befürchte ich auch.
Aber wofür gibt es denn den AW... nein, lassen wir das. Erstmal probehören ; )

Grüße
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Moin,

so, die Boxen und den Verstärker habe ich nun bestellt.
Heute morgen versucht, da war leider bei der Hotline alles voll und ich musste in den nächste Vorlesung.
Die beiden Rückrufe konnte ich dann deshalb nicht entgegen nehmen.
Danach nochmals probiert, wieder voll, aber auch da gab es einen Rückruf.
Alles besprochen und anschließend auf einen Rückruf zur Bestätigung gewartet.
Habe das letzte sofort verfügbare Pärchen in schwarz - schwarz abbekommen : D
Email mit Bestätigung zum Ausdrucken und abholen ist auch schon da.

Dazu dann den NAD C326BEE in schwarz.
Und das alles kann ich am Samstag in Schwäbisch Gmünd abholen.

Ich bin glücklich : D

Soweit von mir.
Mehr gibts wahrscheinlich, wenn ich alles aufgebaut und "behört" habe.

Grüße

Justus
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

Steh alles, Bude umgebaut, geil.

Mehr nach dem Ausschlafen!
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Gratuliere!
Viel Spaß damit. :handgestures-thumbupleft:
Maxix
Newbie
Newbie

Beitrag von Maxix »

So, es ist vollbracht.
----

Hier ein kleiner "Bericht" zu meinem umbau Prozedere:

Das war meine musikalische Versorgung während ich die letzten Tage umgebaut habe:
(Cowon D2 + Arctic Sound S111 [für den Preis ganz gut!])

Bild

Gestern Abend wurde dann als erstes der Tisch für den PC fertig zusammen geschraubt. Ich mag rohes bzw. unbeschichtetes Holz.
Danach wurde der NAD ausgepackt und begutachtet. Gefolgt von einem kurzen durchlesen der fast fehlerfreien Bedienungsanleitung.

Bild

Der Lieferumfang ist mit Anleitung, Anschlussleitung, Fernbedienung und entsprechenden Batterien ausreichend. Das geschirmte "Goldkabel" habe ich von der Firma Nubert noch dazu bekommen (danke):

Bild

Auf diesen Ständern sollen die Boxen dann thronen. Der Vorbesitzer hatte 2,5mm² Leitungen eingezogen. Ich habe diese entfernt da ich sie nicht brauche und es nicht passend fand, unnütze Leitungen an den Ständern baumeln zu lassen.

Bild

Nun wurden die nuJubilee 35 ausgepackt. Ein Paar Boxen, schwarz, schlicht. Auch hier ein kurzer Blick in die Anleitung.
Wie erwartet gut geschrieben und umfangreich. Ich kannte sie bereits aus dem Internet.

Bild

Dann wurden diese auf den Ständern positioniert und mit 2 x 4mm² Leitungen angeschlossen. Je Leitung ca. 2,10m länge.
Ich hatte es so verstanden, dass bei den Boxen Klettband von Nubert dabei ist. Ich werde aber kommende Woche sowieso nochmals mit der Hotline telefonieren müssen...
Der NAD wurde auf die linke Seite gestellt, damit ein problemloses Nutzen der Fernbedienung möglich ist. Ein Musik-PC wird später neben dem NAD stehen.

Bild

Monitor, Tastatur, Maus und Tower in Position gebracht und verkabelt. (Die Kopfhörer hängen hier nur zum Zeigen, es werden noch entsprechende Möglichkeiten zum Aufhängen entstehen).

Bild

Auf der rechten Box steht ein getunter, orangene lackierter Ford Mustang (Mini-Z von Kyosho):

Bild

Auf der Linken hat Nubi seinen Platz gefunden:

Bild

Anschließend wurde ewig viel Musik gehört und sich um den Rest des Zimmers gekümmert.

Nach dem Schlafen wurde noch weiter aufgeräumt und vieles sortiert.
Wegschmeißen kann auch mal befreiend sein!

----

Zu meinem Besuch bei Nubert in Schwäbisch Gmünd.

Ich wurde freundlich empfangen und konnte mir den Laden in Ruhe angucken.
Danach durfte ich auf meinen Wunsch in einem Hörraum verschieden Boxen probehören. Mir war während des Ladenbegehens die Nuline 32 aufgefallen. Diese wollte ich im direkten Vergleich zur nuJu 35 hören. Unter anderem stand auch ein Pärchen nuVero 4 mit im Hörraum.
Dank direkter Anwahl via Fernbedienung und einem Sessel mit Rollen war das Umschalten der einzelnen Boxen auch während der Musikwiedergabe kein Problem. Zusätzlich stand mir die Option offen, entsprechende Subwoofer zuzuschalten. Dies war aber bei keiner der Boxen wirklich von Nöten...
Die nuLine 32 wirkten mir etwas klarer als die nuJubilee 35, diese dafür etwas kräftiger in den tiefen Frequenzen. Bei einigen Stücken waren mir die Höhen der 32er aber schon wieder etwas zu spitzt. Als perfekte Symbiose der beiden Lautsprecher empfand ich die nuVero 4. Allerdings auch zum Preis der beiden Lautsprecher zusammen. Beruhigend zu wissen, dass man sich auch noch weiter steigern kann, wenn nötig. Allerdings weis ich nicht, ob mir der mehr als doppelt so hohe Preis diesen Performencezuwachs rechtfertigen wird.
Ganz klar zeigte sich, dass eine Abhängig von der CD-Qualität nicht von der Hand zu weisen ist. Eine "schlechte" Aufnahme lässt sich auch mit der nuVero 4 nicht zu Gold machen...
ATM Module habe ich während des Hörens nicht bewusst getestet. Es standen zwar einige in dem Raum, ich weis aber nicht, ob diese und in wie fern sie mit gepsielt haben (bei der 35er jedenfalls nicht, da passendens Modul fehlte).

Nach dem Bezahlen wurden mir die Artikel in Auto geladen und ich mit einem Handschlag verabschiedet.
Insgesamt ein netter Besuch. Ich kann jedem der die Möglichkeit hat nur empfehlen mal dort vorbei zu schauen.
Der Laden ist viel größer als erwartet und es stehen eine ganze Menge mehr Artikel als nur Lautsprecher zur Auswahl.

---

Zum Klang der nuJubilee 35:

Ich habe bisher ca. 8-9 Stunden Musik gehört. Auch kurz einen Film ausprobiert (2F2F). Ich vermisse mein Teufel 5.1 System keine Sekunde. Es ist bereits verpackt und verkauft, ich werde es in ca. 2 Stunden dem neuen Besitzer übergeben : D
Der Bass der Jubis ist mehr als ausreichend. Einen Subwoofer werde ich ganz sicherlich nicht dazukaufen, ein ATM allerhöchstens aus Neugierde mal ausprobieren. An sich hätten die Boxen es meiner momentanen Meinung aber nicht nötig. Weitere Tests mit den Boxenpositionen, Abstrahlwinkeln bzw. Anstrahlwinkeln, der Höhe der Boxen, Abständen zu den Wänden und Filmen werden sich im Laufe der Zeit ergeben. Ich brauch definitiv noch mehr "hochwertige" Musik : D
Der Raum wird noch etwas verändert und schöner eingerichtet.

Ich bin begeistert.

Grüße

Justus
Antworten