Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schmaler AVR/Verstärker für 2.0/2.1?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Jlagreen
Newbie
Newbie

Schmaler AVR/Verstärker für 2.0/2.1?

Beitrag von Jlagreen »

Hallo,

folgende Situation:
- Wohnzimmer keine Anlage, wegen Finanzen erst nächstes Jahr
- Arbeitszimmer mit PC und Logitech Z323 2.1

Meine Überlegung:
2x nuBox 101 als Übergangslösung fürs Wohnzimmer, sollte besser als TV LS sein ;). Wenn dann die "richtige" Heimkinoanlage kommt, geht das System ins Arbeitszimmer.

Problem:
Der AVR/Verstärker, im Wohnzimmer kein Problem, aber im Arbeitszimmer habe ich nur wenig Platz. Daher brauche ich nen möglichst schmalen AVR/Verstärker mit <350mm. Gibt es da brauchbare Modelle und wenn ja was kosten die?

Ich würde wirklich gerne die nuBox 101 nehmen, vor allem weil ich dann mit Black/Silver gleich mal optisch sehen kann, ob die Farbvariante ins WZ passt ;).

Meint ihr der Bass der nuBox 101 alleine reicht für ein kleines Arbeitszimmer (~9m²)? Oder sollte ein Subwoofer dazu kommen?

Beim Sub jedoch kommt kein Nubert Sub in Frage, weil die mir alle zu "groß" sind, um sie vernünftig untern Tisch zu stellen. Was gibt es für kleine Alternativen?

Letzte Frage:
Sind die nuBox 101 abgeschirmt? Die würden nämlich direkt am Monitor stehen...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Schmaler AVR/Verstärker für 2.0/2.1?

Beitrag von g.vogt »

Jlagreen hat geschrieben:Der AVR/Verstärker, im Wohnzimmer kein Problem, aber im Arbeitszimmer habe ich nur wenig Platz. Daher brauche ich nen möglichst schmalen AVR/Verstärker mit <350mm. Gibt es da brauchbare Modelle und wenn ja was kosten die?
Vielleicht findet sich ja hier noch eine interessante Antwort für dich. So ein "digitales" Verstärkerlein müsste für deine Zwecke doch gerade passen.
Meint ihr der Bass der nuBox 101 alleine reicht für ein kleines Arbeitszimmer (~9m²)? Oder sollte ein Subwoofer dazu kommen?
Das ist mehr eine Frage persönlicher Vorlieben. Wenn keine Brachialpegel benötigt werden kannst du das Böxli bestimmt auch noch per entsprechender Klangregelung im PC etwas im Bass aufpäppeln.
Letzte Frage:
Ja (klick)!
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jörg Reichelt

Beitrag von Jörg Reichelt »

Letzte Frage:
Ja (klick)![/quote]

Wobei noch zu erwähnen ist, dass die Abschirmung nur bei den "alten" Röhrenmonitoren erforderlich ist -
bei TFTs gibts keinen Elektronenstrahl der durch die Magneten ablenkbar wäre.
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

in den letzten tagen gab es hier im forum eine kleine diskussion über billig-verstärker aus china, die teilweise über ebay zu bekommen sind:
hier war's.
vielleicht wäre das etwas passendes.

die nubox 101 kenne ich nicht und kann auch nicht abschätzen, ob die kleinen für dein 9m²-zimmer ausreichend sind.
am besten natürlich ausprobieren. falls sie dir nicht reichen, kannst du ihnen immernoch einen subwoofer zur seite stellen.
eventuell passt auch das abl 311 zu den 101ern; für ein kleines zimmer könnte ich mir das gut vorstellen.
oder eben gleich den "geheimtipp" 311 mit abl bzw. atm.

edit:\ oh, viel zu langsam!
entschuldigung...
Jlagreen
Newbie
Newbie

Beitrag von Jlagreen »

g.vogt hat geschrieben:Vielleicht findet sich ja hier noch eine interessante Antwort für dich. So ein "digitales" Verstärkerlein müsste für deine Zwecke doch gerade passen.
Klingt sehr interessant, aber 2.1 wäre damit wohl nicht möglich. Daher die Frage, käme ein ABL in Frage, falls der Bass nicht ausreicht? Gibt es ein ABL für 101er überhaupt?

Könnt ihr mir vielleicht noch nen Tipp für das LS Kabel geben? Welches solch ich nehmen und wo kaufen? :)

PS:
311er gehen platztechnisch leider nicht, selbst die 101er gehen grad so :(
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Jlagreen hat geschrieben:Klingt sehr interessant, aber 2.1 wäre damit wohl nicht möglich.
Wenn man einen Subwoofer mit einer Ausstattung wie beim AW 441 (High-Level-Anschlüsse (Lautsprecherklemmen)) verwendet schon.
Daher die Frage, käme ein ABL in Frage, falls der Bass nicht ausreicht?
Man kann den Klang auch per EQ im PC noch etwas fetter machen.
Könnt ihr mir vielleicht noch nen Tipp für das LS Kabel geben? Welches solch ich nehmen und wo kaufen? :)
Mach aus diesem Thema keine Wissenschaft. Im Grunde genügt das mitgelieferte "Notkabel", bei entsprechend kurzen Leitungswegen könntest du das sogar noch doppelt legen, da bist du bei ganz komfortablen 1,5mm² Gesamtquerschnitt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wärs mit Dipole im Arbeitszimmer? Ich habe mir die kleinen NuBox-Dipole DS-301 geholt mit einen Dynavox Verstärker ESA-18 oder so ähnlich. Die Dipole sind im Stereobereich absolut geil und die kannst später auch mal zur Probe im Wohnzimmer als Backsurround testen.
Vom Bass her brauchst vorerst keinen Sub. Die reichen fürs erste aus.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Ich habe die nuBox 101 im Arbeitszimmer (34 qm), angetrieben von einem Scythe Kama Amp mit 2x10 Watt. Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden. Habe auch schon einige Aufnahmen damit geschnitten, als Abhörmonitore sind sie wunderbar.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten