Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von robsen »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Die 10er ist eine klasse Box! Ihre klanglichen Qualitäten sind den aufgerufenen Preis definitiv wert. Das zählt meines Erachtens nach deutlich schwerer, und keine Milchmädchenrechnung, wie teuer dieser oder jener Treiber ist, denn die eigentlichen Kostenkalkulationen hat keiner von uns vor sich liegen, oder? :obscene-drinkingcheers:

Genau, kleiner und leichter ist feiner! Also wieso kostet die NV10 nicht gleich mehr als die 11er? Gleiche Technik im kleineren Gehäuse bei fast gleicher Performance.

Man kann´s drehen und wenden wie man will - aber der Vergleich zur NV11 bleibt nunmal obligatorisch. Und ich sehe hier nicht mehr die Nubertsche Design Philosophie(Design follows function) nicht mehr so eindeutig (siehe auch Beitrag von vorhin mit der magischen 1 m Grenze).

Gruss, Robert
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von g.vogt »

robsen hat geschrieben:Ich hatte mit einem Preis von knapp 1000€ gerechnet.
Verbunden mit einer spektakulären Preissenkung der nuVero 7 oder wie? :wink:
robsen hat geschrieben:Genau, kleiner und leichter ist feiner! Also wieso kostet die NV10 nicht gleich mehr als die 11er? Gleiche Technik im kleineren Gehäuse bei fast gleicher Performance.

Man kann´s drehen und wenden wie man will - aber der Vergleich zur NV11 bleibt nunmal obligatorisch. Und ich sehe hier nicht mehr die Nubertsche Design Philosophie(Design follows function) nicht mehr so eindeutig (siehe auch Beitrag von vorhin mit der magischen 1 m Grenze).
Ach, ähnliche Diskussionen hatten wir schon über die nuBox 481 (und Vorgänger) und die nuLine 82 (und ehem. Schwestermodell und Vorgänger). Lautsprecher sind auch Einrichtungsgegenstände, "Tonmöbel" sagte man (früher) auch mal. Es wäre dumm, den berechtigten Wunsch vieler Käufer nach einer Standbox < 1m zu ignorieren. Zumal Nubert hier keine faulen Kompromisse produziert, sondern (mindestens) die Zielgruppe absolut überzeugende Produkte.

Wenn es bei der nuVero 10 überhaupt einen Kompromiss (von der erklärten Zielvorgabe Höhe abgesehen) gibt, dann den, dass man sie dennoch so aufwendig konstruiert hat wie ihre Schwestern und deswegen keinen "höhenmaßstabsgerechten" Preisabstand hinbekommt.

Von hin und wieder wohl obligatorischen Grundsatzdiskussionen abgesehen wird es laufen wie bei den anderen erwähnten kurzen Standboxen: Deren zahlreiche Käufer werden überwiegend genießen und schweigen und die Freaks kaufen selbstverständlich eine "richtige" Standbox.

Btw. was die "magische" Grenzhöhe angeht empfehle ich den Griff zu Maßband oder Zollstock - man messe bitte im Stand Höhe Ellenbogen über Grund sowie im Sitzen Höhe Augen über Boden... :idea:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von dadant_de »

Robert G. hat geschrieben:es gibt eine magische Größengrenze über welche von vielen ein Lautsprecher nicht akzeptiert wird. 1m!
das kann ich nachvollziehen.
sollte ich mal in die lage kommen, eine nuvero finanzieren zu können und zu wollen, wäre die 10er das maximum an geometrischen dimensionen, die in unseren wänden von allen seiten akzeptiert werden würden. dann aber auch nur in mocca. 8)
eine nuvero 11 hätte schon keine chance mehr, weil zu dominant.

vielleicht hätte die nsf die 11er preislich auch höher ansetzen sollen ... dann gäbe es die frage nach der berechtigung des preises für eine 10er gar nicht. wahrscheinlich und hoffentlich wird aber auch hier wieder ehrlich mit dem kunden umgegangen, und der unterschied besteht tatsächlich nur aus einem chassis und etwas lackiertem korpusmaterial.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:
robsen hat geschrieben:Ist die d’Apollito-Anordnung eigentlich zwingend für die NV Standboxen?
Ich vermute, sie wird für die verwendete Dreiwegetechnik gebraucht, wahrscheinlich sowohl hinsichtlich des Abstrahlverhaltens als auch der Belastbarkeit der Mitteltöner.
...und ohne das ganze könnte man gleich die nuLine 82 nehmen.

Eine nuVero, die so einfach und billig wie eine nuLine ist :arrow: das ist eine nuLine :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von robsen »

BlueDanube hat geschrieben:
Eine nuVero, die so einfach und billig wie eine nuLine ist :arrow: das ist eine nuLine :!:

Aha - das ist doch mal ein Argument, sehr überzeugend!

Gruss, Robert
jagcat
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 14:35

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von jagcat »

Ich muss als Thread Ersteller mich auch mal wieder einmischen. Erst nochmal vielen lieben Dank für einige nette Begrüßungsworte hier. Wenn auch hier mein 1. Beitrag, schreibe ich doch unter gleichem Namen ab und an hier in diesem Vintage-Forum...http://www.hifi.harald-muss-bleiben.de/ Gefällt mir dort besonders gut, weil der Ton eher lustig bis teilweise absurd ist und sich die Leutchen nicht sooo ernst nehmen. Insbesondere die übliche"Besserwisser-Abteilung" ist hier unerwünscht. Andererseits wird auf Wunsch schon geballte Kompetenz vorgehalten. Macht Spaß, wer Lust auf auch älteren Kram hat, gerne mal reinschauen. Also nochmal zum Thema Vero oder Nuline. Wer nur Status Quo und Meat Loaf und Genossen hören will, der ist mit den Nulines absolut mehr als perfekt bedient meiner Meinung nach. Ab der 82er kommt da doch mächtig Druck raus, ein ATM habe ich dort (jedenfalls mit meiner T&A Elektronik) nicht vermißt. Wer's gerne etwas feinsinniger mag, wie ich auf schöne Frauenstimmen steht wie Eva Cassidy, Jacintha oder Diana Krall, der wird mit jeder Vero glücklicher. Nur die bei mir grad im Wohnzimmer stehende 4er hat, ausser bei extrem guten CD's wie Stockfisch, "Closer to the music,Teil-1", einfach zu wenig Punch unten rum. Es ist wie früher beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum :eusa-whistle: ... deshalb muß die Vero-10 oder-11 ran, keine Frage... Gruss Martin
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von HeldDerNation »

Mysterion hat geschrieben:Was man der 10er abgewinnen soll, weiß ich noch nicht... 100 Euro Differenz zur 11er... finde ich persönlich und auch sachlich betrachtet, ein wenig eigenartig.

Das würde bedeuten, dass einer der extrem aufwändigen Tieftöner und ganze 15cm Gehäusehöhe nur 100 Euro mehr kosten... das kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Hier sprachen einige davon, dass die NuVero Produktpalette nun ähnlich zur NuBox und NuLine Serie wäre, allerdings beträgt die Preisdifferenz zwischen NuBox 481 und 511 satte 35 % (gerundet) und zwischen Nuline 102 und 82 liegen 36 % (gerundet).

Bei der Nuline 82 und 102 ist eher ein Vergleich möglich, die 82er hat exakt einen TT weniger und ebenfalls eine geringere Bauhöhe. Trotzdem 35 % Preisdifferenz.

Ich finde die NuVero 10 sehr cool, absolut wohnraumtaugliche Abmessungen (wobei die 11er auch nicht wirklich aus dem Rahmen fällt) und für die Pantoffelhelden, einen besseren WAF.

Der Preis erschließt sich mir allerdings in keiner Weise. 700 Euro wären auch definitv zu wenig, parallel zu den anderen Produktlinien wäre ein Preis im Bereich zwischen 850 - 900 nachvollziehbar. Vielleicht fällt einem noch ein logisches Argument ein, wieso der Preis gerechtfertigt ist ....@ HeldDerNation dein Argument wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn man sich zu einer unwirtschaftlichen Entscheidung entschließen würde. Ich persönlich kenne allerdings niemanden, der Geld verschenkt.[/b]
Ich hätte mir die Vero10 eigentlich auch günstiger erwartet/erhofft.

Allerdings finde ich es bei genauerer Betrachtung doch einleuchtend, dass der Preisunterschied zwischen 11 und 10 nicht so gravierend ausfällt wie bei 102 und 82.

Bei beiden Boxenpaaren beträgt der Unterschied jeweils "etwas weniger Gehäuse" und einen Tieftöner weniger.
Allerdings "fehlt" bei der 82 verglichen mit der 102 eben eines von vier Chassis, während es bei der 10 einer von 7 ist!

Rein auf Chassisanzahl bezogen bietet eine 82 also 75% der Chassis einer 102, während eine 10 86% der Chassis einer 11 bietet. Relativ betrachtet ist eine 10 also näher an der 11 als eine 82 an der 102!

Und auch der reine Höhenunterschied ist bei den NuLines größer als bei den Veros.
Also wird auch das Preisdelta beim Gehäuse bei den Lines mehr ausmachen als bei den Veros.

Tolle Rechnungen gell? Hr. Spiegler schlägt wahrscheinlich gerade seinen Kopf auf den Tisch :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:
:mrgreen: :mrgreen:

Summa summarum denke ich dass der Preis der Vero10 durchaus gerechtfertigt ist. Alles andere hätte mich (soweit ich Hr. Spiegler bisher kennen gelernt habe) auch gewundert.

Ich bin eigentlich auch ziemlich überzeugt, dass die Vero10 sich sicherlich gut verkaufen wird!

Unverständlicherweise wollen scheinbar nicht alle Leute Boxen im Wohnzimmer stehen haben, die andere als Mitbewohner deklarieren (©by g.vogt) :mrgreen:

P.S.: Ich fühlte mich explizit nicht angeschrieen :D
ANSCHREIEN tut man nämlich durch Großbuchstaben :icon-ugeek:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von g.vogt »

Hallo jagcat,
jagcat hat geschrieben:...Wer's gerne etwas feinsinniger mag, wie ich auf schöne Frauenstimmen steht wie Eva Cassidy, Jacintha oder Diana Krall, der wird mit jeder Vero glücklicher. Nur die bei mir grad im Wohnzimmer stehende 4er hat, ausser bei extrem guten CD's wie Stockfisch, "Closer to the music,Teil-1", einfach zu wenig Punch unten rum. Es ist wie früher beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Hubraum :eusa-whistle: ... deshalb muß die Vero-10 oder-11 ran, keine Frage...
ich denke, du solltest noch einmal die Hilfe der Hotline in Anspruch nehmen, denn entsprechend eingehende Hörerfahrungen hier im Forum sind - schon aufgrund der Neuheit der nuVero 10 - einfach noch nicht zu haben. Wenn du mit der "Hubraum-Regel" an die Sache herangehst, dann spricht das m.E. eher für die nuVero 11, die kann mit mehr Volumen und Membranfläche "besser zupacken" und hat offenbar deutlich größere Reserven - anders kann ich mir den eingebauten Unterschied in der Funktion der Bassschalter beider Modelle (nuVero 11: noch mehr Tiefgang, nuVero 10: etwas weniger Tiefgang zugunsten höherer Pegelfestigkeit) nicht erklären.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
JA0007
Star
Star
Beiträge: 912
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 16:21

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von JA0007 »

jagcat hat geschrieben:deshalb muß die Vero-10 oder-11 ran, keine Frage... Gruss Martin
Hallo jagcat,

ich will es Dir nicht zu einfach machen :wink: , aber

Deine Eingangsfrage, warum noch nicht viele Infos zur nv10 existieren, beantwortet sich durch die erst kurze Existenz der nv10. AFAIK hat noch keiner den LS zuhause.

Du willst eine nv10 oder nv11: Mal unterstellt, dass es an den EUR 240 extra nicht scheitern wird, bestell Dir die nv11, falls Du sie aufstellen kannst, sie ist in keiner Disziplin schlechter als nv10. Falls die nv11 zu groß ist, hast Du mit der nv10 einen sehr guten LS. Bei Deiner Abschätzung, ob das von der Größe passt, noch den Gewöhnungsprozess einkalkulieren.

Fertig! :wink:

VG Jürgen
cRaZy-bisCuiT
Semi
Semi
Beiträge: 101
Registriert: So 26. Sep 2010, 21:23

Re: Nuvero10 oder 11,wieso spricht keiner drüber?

Beitrag von cRaZy-bisCuiT »

Ich bin gespannt, ob wir noch mit einem ATM rechnen dürfen. Mit diesem könnte die NV 10 sich auch im Basskeller bestimmt eher neben einer NV11 zeigen.... :P
Antworten