Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
unterschied zwischen altem ABL und den neuen ATM modulen??
unterschied zwischen altem ABL und den neuen ATM modulen??
moin moin,
habe seit ein paar monaten die 681 er mit abl. bin damit mehr als zufrieden. nur meine nachbarn evtl. nich so ganz.
das soll mir aber mal lachs sein erstmal.
aber nu Nu zum thema: hab vor ein paar tagen gesehen das es keine ABL module mehr gibt sondern nur noch ein 681 ATM.
gibt es unterschiede zum alten ABL, mal abgesehen vom neuen Gehäuse?
Frequenzverlauf oder ähnl. ???
würde mich brennend interessieren ob es gelungen ist das ABL zu verbessern oder ob es nur optisch etwas getunt wurde???
grützi, de nubidoobi
habe seit ein paar monaten die 681 er mit abl. bin damit mehr als zufrieden. nur meine nachbarn evtl. nich so ganz.
das soll mir aber mal lachs sein erstmal.
aber nu Nu zum thema: hab vor ein paar tagen gesehen das es keine ABL module mehr gibt sondern nur noch ein 681 ATM.
gibt es unterschiede zum alten ABL, mal abgesehen vom neuen Gehäuse?
Frequenzverlauf oder ähnl. ???
würde mich brennend interessieren ob es gelungen ist das ABL zu verbessern oder ob es nur optisch etwas getunt wurde???
grützi, de nubidoobi
Re: unterschied zwischen altem ABL und den neuen ATM modulen
man kann jetzt die mitten/höhen auch anheben.
das neue atm ist eine echte klangwaage, das abl beschränkte sich auf basslinearisierung, basswaage und höhenabsenkung.
leider gibt es nach wie vor nur einen eingang.
genial ist es allemal.
falls du ein abl und kein bedürfnis hast, die höhen anzuheben, würde ich nicht wechseln.
das neue atm ist eine echte klangwaage, das abl beschränkte sich auf basslinearisierung, basswaage und höhenabsenkung.
leider gibt es nach wie vor nur einen eingang.
genial ist es allemal.
falls du ein abl und kein bedürfnis hast, die höhen anzuheben, würde ich nicht wechseln.
Moin Moin,
Ergänzend zur Threadfrage sei vielleicht noch erwähnt, daß die neuen nuBox-ATMs auch nicht mehr das Problem mit dem Ein-&Ausschaltplop haben (falls man das tut und der Verstärker noch an ist) und meines Wissens im ausgeschalteten Zustand das Signal durchschleifen (nur finde ich nicht mehr wo das mal stand).
bis denn dann,
der Rudi
Ich rufe in Erinnerung, daß dies die HAUPTAUFGABE aller ABL & ATM ist, welche sich nie in ihrer Funktion geändert hat, egal ob es ein ABL oder ein ATM passend zu einem Böxle gibt/gab.dadant_de hat geschrieben:...das abl beschränkte sich auf basslinearisierung...
Ergänzend zur Threadfrage sei vielleicht noch erwähnt, daß die neuen nuBox-ATMs auch nicht mehr das Problem mit dem Ein-&Ausschaltplop haben (falls man das tut und der Verstärker noch an ist) und meines Wissens im ausgeschalteten Zustand das Signal durchschleifen (nur finde ich nicht mehr wo das mal stand).
bis denn dann,
der Rudi
http://www.nubert.de/index.php?id=111rudijopp hat geschrieben:.. und meines Wissens im ausgeschalteten Zustand das Signal durchschleifen (nur finde ich nicht mehr wo das mal stand).
Grüße
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Args ihr führ mich in Versuchung mein ABL gegen ein ATM auszutauschen
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
hehe, ich kau auch schon auf meinen fingern, fernbedienungen, eddings, frikadellen rum und denk die ganze zeit drüber nach......
pro - kontra.....?!?!?!?
mmmmmhh,ma drüber schlafen denke ich mal O_o !
grützi..
pro - kontra.....?!?!?!?
mmmmmhh,ma drüber schlafen denke ich mal O_o !
grützi..
Moin Moin,
in meinen heimischen vier Wänden treiben sich vier ABLs rum (in der Werkstatt nen ATM) und mir juckt es nirgens,
denn ihre HAUPTAUFGABE erfüllen auch die ABL bestens und die "Zusatzfunktionen" der ATMs hab ich nie vermisst.
Aber ich bin da eh immer etwas pragmatischer eingestellt.
bis denn dann,
der Rudi
in meinen heimischen vier Wänden treiben sich vier ABLs rum (in der Werkstatt nen ATM) und mir juckt es nirgens,
denn ihre HAUPTAUFGABE erfüllen auch die ABL bestens und die "Zusatzfunktionen" der ATMs hab ich nie vermisst.
Aber ich bin da eh immer etwas pragmatischer eingestellt.
bis denn dann,
der Rudi
- Paffi
- Star
- Has thanked: 466 times
- Been thanked: 509 times
Aber allein das Wissen, "da gibt es etwas besseres, die Lautsprecher gehen noch besser", ist tödlich Der kleine Floh sitzt einem immer im Ohr und irgendwann juckt er unerträglich *fg*
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
der bedarf nach höhenanhebung ist eher selten.
wenn du das wirklich brauchst, holst du unter umständen wirklich mehr aus deinen boxen raus.
ansonsten sehe ich keine *must*- sondern nur *nice to have*s.
ein schritt nach vorn sind sie natürlich trotzdem, die neuen wunderkästchen.
wenn du das wirklich brauchst, holst du unter umständen wirklich mehr aus deinen boxen raus.
ansonsten sehe ich keine *must*- sondern nur *nice to have*s.
ein schritt nach vorn sind sie natürlich trotzdem, die neuen wunderkästchen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo nubidoobi,
ein Wechsel vom ABL zum nuBox-ATM erschiene mir nur dann sinnvoll, wenn ich die Zusatzfeatures (Schaltgeräuschminderung, Bypassfunktion, Klangwaage nicht zur zum Absoften, sondern auch zum Aufhellen) wirklich bräuchte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ein Wechsel vom ABL zum nuBox-ATM erschiene mir nur dann sinnvoll, wenn ich die Zusatzfeatures (Schaltgeräuschminderung, Bypassfunktion, Klangwaage nicht zur zum Absoften, sondern auch zum Aufhellen) wirklich bräuchte.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!