Hallo,
ich habe meine gesamte Musiksammlung als flac. Dateien auf einem NAS (Buffalo Link Station) archiviert.
Die flac Dateinen spiele ich dann mit meinem Sonos ZP 90 ab der an meiner Vorstufe Rotel RSP 1570 via Coax-Kabel angeschlossen ist.
Eigentlich ist alles super (Klang, Steuerung des Gesamtsystems, etc....).
Das einzige Problem was unregelmässig auftritt ist, dass die Musikwiedergabe ab und zu aussetzt. Lt. Sonos Controller (Ipod) ist die Wiedergabe jedoch nicht unterbrochen da die Datei abgespielt wird. Lösung des Problems ist, dass ich an der Rotel Vorstufe den Eingangskanal z.B. auf Tuner umschalten muss um dann wieder auf den Eingangskanal für die Sonos umzuschalten. Nach diesem "Umschaltvorgang" läuft wieder alles O.K. bis das gleiche Problem wieder auftritt.
Was kann das sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.
Gruß
Volker
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Übertragungsprobleme Rotel RSP 1570 mit Sonos ZP 90
Übertragungsprobleme Rotel RSP 1570 mit Sonos ZP 90
2x Nuline 122, 1x CS 72, 2x DS 62,
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
1x AW 1000 (alles in silber)
Denon DVD 2500BT
Sonos ZP 90
Rotel RSP 1570
Rotel RMB 1095
Samsung PS58B680 Plasma
Harmony One
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: Übertragungsprobleme Rotel RSP 1570 mit Sonos ZP 90
Spontan erinnert mich dies an meinen Humax TV-Receiver "HD-1000".Volker.T hat geschrieben: Das einzige Problem was unregelmässig auftritt ist, dass die Musikwiedergabe ab und zu aussetzt. Lt. Sonos Controller (Ipod) ist die Wiedergabe jedoch nicht unterbrochen da die Datei abgespielt wird. Lösung des Problems ist, dass ich an der Rotel Vorstufe den Eingangskanal z.B. auf Tuner umschalten muss um dann wieder auf den Eingangskanal für die Sonos umzuschalten. Nach diesem "Umschaltvorgang" läuft wieder alles O.K. bis das gleiche Problem wieder auftritt.
Was kann das sein, bzw. wie kann ich das Problem lösen.
...
Hier kommt auch gelegentlich das Digital-Signal ins "stottern", ist aber nach kurzeitigem Umschalten auf einen anderen Kanal auch wieder völlig in Ordnung.
An einem anderen Gerät hatte ich mal ähnliche Probleme - dort war ein zu schwaches (Licht)-Signal vom optischen Digitalausgang die Ursache. Nachdem ich einen hochwertigeren (und kürzeren) Lichwellenleiter verwendet hatte, war das Problem beseitigt.
Da ja in Deinem Fall eine elektrische Digital-Verbindung besteht, könntest Du evtl. mal ein anderes Digital-Kabel ausprobieren - vielleicht hat ja das vorhandene Kabel einen Defekt oder ist nicht ausreichend abgeschirmt, etc. ...
Falls das auch nichts helfen sollte, dann liegt es vermutlich am Gerät.
Gruß
Rank