Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Umbau ONKYO 708/709, 808/809 & 818 f.ATM mit Adapterset

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin nuForumisten und Freunde der "Umbaukunst" :D

Nachfolgende Kurzanleitung entstand - mal völlig anders als sonst - nur auf Basis mir zugeschickter Bilder, denn einen 708 hatte ich bis dato nicht live bei mir.

Im Sommer diesen Jahres bekam ich von einem 708-Besitzer einige Bilder zur Analyse zugesand und hab ihn unterstützt seinen 708 alleine mittels Adapter aufzutrennen, den er auch selbst angefertigt hat.
Der Erfolg der Fernhilfe-Aktion war dann der eindeutige Beweis, daß die ermittelte Pin-Belegung der Steckverbindung-Vor-Endstufe richtig war 8)

Als ich nun vor kurzem von Micha alias YourselF nach einem Umbau seines Onkyo TX-NR708 gefragt wurde, hätte ich mir gewünscht daß er mir seinen zuschickt, aber auch dazu sollte es nicht kommen.
Also fertigte ich ihm auf Basis der vorherigen Erkenntnisse ein Adapter-Set, welches er dann selbst in seinen 708 einbaute.

Meine Kurz-Umbauanleitung beschränkt sich daher auf wenige (wesentliche) Bilder, die die Steckerbelegung und fertigen Adapter zeigen, aber nicht den Einbauzustand (hab keine Bilder davon).

[EDIT]

Grundsätzliches:
1. Warum MainIn (Endstufen-Eingänge) am AV-Receiver (kurz Amp) ?
2. HINWEISE zu den Umbauten !
3. Was benötigt man(n) für einen Umbau ?
4. nützliche Tipps für den ABL/ATM-Einsatz an "selbst aufgetrennten" Verstärkern

All das wird hier beantwortet -> :text-link: <-

[EDIT-ENDE]

Kurz-Umbauanleitung ONKYO TX-NR 708 (auch für 709 & 808/809 & 818)
7-Kanal-Vollauftrennung mittels zwei Adaptern
für ABL/ATM-Anschluss ohne Garantieverlust

Anmerkung: die Vollauftrennung ist hier nur Mittel zum Zweck, denn nur so ist die "Auftrennung ohne Garantieverlust" und der nachträgliche Ein- und Ausbau der Adapter möglich. Alle Kanäle mit ABL/ATM zu betreiben ist beim 708 nicht zu empfehlen, da die Basslinearisierung auf Grund der Leistungsgrenzen des 708 nicht mehr so ausgeprägt "spürbar" wäre, oder gar vereinzelt Verzerrungen auftreten könnten (alles abhängig von den verwendeten Lautsprechergrößen).
Das nachfolgend gezeigte Adapterset ist nur für Front- und Surr.-ATM gefertigt worden (die restlichen Kanäle werden direkt auf die PreOut gesteckt).

Bild
Diese Anleitung ist von einem Hobby-Elektroniker und nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg! Schadensersatzansprüche werden grundsätzlich ausgeschlossen ! Wer den Umbau vornimmt, tut das auf eigene Gefahr!

...und los gehts...

https://www.dropbox.com/sh/8shzlt8p2tx9k10/VztLz-RA82

01Bild
Innenansicht des 708 (Bild wurde mir zur Verfügung gestellt)

02Bild
Die Steckverbindung-Vor-Endstufe (Bild wurde mir zur Verfügung gestellt)

03Bild
getrennte Steckverbindung (Bild wurde mir zur Verfügung gestellt) / 16 Pin / sehr breit

04Bild
(Bild wurde mir zur Verfügung gestellt / anschließend von mir bearbeitet)
Pin-Belegung auf der Vorstufenplatine / 2 der 16 Pins sind nicht belegt (Pin 7 + 8 ) / was sich als Vorteil erweisen wird

05Bild
(Bild wurde mir zur Verfügung gestellt / anschließend von mir bearbeitet)
Pin-Belegung nochmal am abgezogenen Stecker dargestellt / weiße Kabel Signalleiter / schwarze Kabel GND-Masse

An diesen Stecker werden die Adapter später angesteckt.

Die Tatsache, daß zwischen FL-GND und C-GND zwei Pins frei sind (Pin 7 + 8 ), macht es uns sehr einfach zwei Adapter zu verwenden.
Das ist auch erforderlich, denn einen 16Pin breiten Adapter "stabil" zu fertigen ist nicht ganz einfach, doch letztlich würde der auch nicht mehr durch einen Bodenschlitz passen und wäre somit unbrauchbar !

Es werden daher ein 6-poliger Adapter für SBL + SL + FL und ein 8-poliger für C + FR + SR + SBR gefertigt !

Wie die Adapter hergestellt werden, entnehmt bitte der Umbauanleitung für die ONKYO 1/3/5007 u.3/5008 (Bild 06 - 12) , nur daß ihr logischer Weise die hier gezeigte Pin-/Kanalbelegung verwendet :wink:

06Bild
Die beiden fertigen Adapter für den Onkyo 708
Auf Wunsch speziell so wie gezeigt gefertigt, weil C + SBL + SBR wieder direkt auf die PreOut gesteckt werden sollten (keine Auftrennung erforderlich) und für Front & Surround sollte die Möglichkeit bestehen beliebig mit Cinchkabel zu verlängern.

07Bild
Detailaufnahme Adapter-Steckverbindung / Die aufgesteckte Buchsenleiste dient dem Transport- und Einfädelungsschutz

08Bild
Detailaufnahme Adapter-Cinch-Stecker und -Kupplungen

09Bild
(Bild wurde mir zur Verfügung gestellt)
Die Bodenschlitze des 708 sind sehr schmal, so daß die Adapter nicht direkt durchgefädelt werden können.
Es ist aber völlig ausreichend wenn ihr den 5ten Bodenschlitz (obere Reihe / von links) etwas mit dem Schraubenzieher nach außen aufbiegt.

[edit am 27.01.2015]
ALTERNATIVE Kabel-Durchführungsmöglichkeit -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 42#p796142
[edit-ende]

Die durchgefädelten Adapter steckt ihr dann entsprechend Kanalbelegung auf die Steckverbindung von Bild 03+05 - fertig ist die Auftrennung 8)

Viel Erfolg allen Nachbauwilligen und wie immer gilt; "Wer es sich selbst nicht zutraut, fragt einfach den Rudi".

[edit am 07.12.2012] -> Step by Step Bildanleitung / ONKYO-818-AD-Einbau

bis denn dann,
der Rudi

[edit am 27.01.2015]
Nachfolgend noch eine von "Wete" zur Verfügung gestellte schematische Darstellung des ONKYO 708/709, 808/809 & 818 Adapterset:

Bild
(basierend auf Bild 04+05 mit der PIN-Belegung der Steckverbindung-Vor-Endstufe)

*
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 3. Mär 2015, 15:10, insgesamt 17-mal geändert.
rudijopp

Kurzanleitung 708 auch für den 808

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

kurze Info:
Heute erhielt ich folgende Mail, nachdem ich vor einiger Zeit jemandem den Tipp gegeben habe,
daß er für den 808 höchstwahrscheinlich diese Anleitung für den 708 verwenden kann.
Maik (nicht in nuForum) hat geschrieben:Technischer Umbau wie beim 708, exakt gleiche Belegung/Bezeichnung des Steckers.

Habe auch die Vollauftrennung mit Adapter gemacht, hat 100% geklappt.

Keine Hitzeprobleme, keinen Störgeräusche, alles bestens.
Damit ist "offiziell" bestätigt, daß diese Umbauanleitung vom 708 auch für den 808 passt 8)

Dann viel Spass all denen die sich auch noch trauen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lando2081
Newbie
Newbie

Re: Kurzanleitung Umbau ONKYO 708/808 f.ATM ohne Garantiever

Beitrag von Lando2081 »

Hat schon mal jmd. sich den Onkyo 809 diesbezüglich genauer angeschaut?
Geht das bei dem auch?

Beim 1009 gehts ja, aber da ich 9.2 nicht brauche würde ich den 809 vorziehen...

Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Lando2081 am Mi 28. Sep 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
TBD...
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

Wenn ich mir das Bild anschaue sollte zumindest die Steckerverbindung vorhanden sein.

http://www.areadvd.de/images/2011/Onkyo ... leben3.jpg
TBD...
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lando2081 hat geschrieben:Wenn ich mir das Bild anschaue sollte zumindest die Steckerverbindung vorhanden sein.

http://www.areadvd.de/images/2011/Onkyo ... leben3.jpg
Das wird beim 809 auf jeden Fall gehen. Die Kanalbelegung ist natürlich anders als bei meinem (9.2) 1009! Schickst du dem Rudi einfach ein Bild und er kann einen Adapter machen. :D :D :D
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

So 2-3 Monatchen wirds noch dauern. Ich sondiere jedoch schon mal die Möglichkeiten..
Ich denke aber auch, dass es relativ baugleich sein sollte zum 1009. Natürlich mit dem Unterschied der Belegung aufgrund er 2 fehlenden Endstufen.

Ich wollte nur Fragen, ob das schon jmd genauer weiß...
Wenn es nicht ginge müsste es dann wohl oder übel der 1009 werden...
TBD...
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 809 mit Adapter ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lando2081 hat geschrieben:Wenn es nicht ginge müsste...
Natürlich wird es gehen.

Wichtig ist dabei nur...
laurooon hat geschrieben:Die Kanalbelegung...
...des Übergabesteckers zu ergründen.

Ist die bekannt, kann auch ein Adapter gefertigt werden 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lando2081
Newbie
Newbie

Beitrag von Lando2081 »

Hallo Rudi,

danke für das Feedback.

Das es geht ist klar, aber geht es auch mit einem Adapter wg der Garantie,

Dann werd ich mich mal melden wenn es so weit ist :-)

Viele Grüße
Christian
TBD...
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lando2081 hat geschrieben:Das es geht ist klar, aber geht es auch mit einem Adapter wg der Garantie,
JA, es geht definitiv mit einem Adapter! Das sieht man schon auf den Bildern, die man im Netz heute finden kann. Allerdings ist wie gesagt die Kanalbelegung noch etwas unklar, ich würde aber schwerst davon aussehen, dass sie wiederum identisch mit dem Vorgängermodell war. 1009 war kompatibel zu 1008, 809 wird kompatibel sein zu 808. 99% Wahrscheinlich! ;)
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Re: Umbau ONKYO 809 mit Adapter ?

Beitrag von rudijopp »

Mi 28. Sep 2011, [color=#FF0000]21:03[/color] / Lando2081 hat geschrieben:...aber geht es auch mit einem Adapter wg der Garantie
[color=#0000BF]vorher[/color], Mi 28. Sep 2011, [color=#FF0000]20:32[/color] / rudijopp hat geschrieben:...kann auch ein Adapter gefertigt werden...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
Antworten