Hmm,
wenn ich neutraler Leser wäre , ohne Nubert Boxen , würde ich nach dem Lesen einer Reihe von Beiträgen meinen , das Nubert-Boxen nur bei "Krach" oder mit ATM klingen.
Beides ist natürlich Blödsinn.Von daher nur mal erwähnt.
Weitermachen.
Grüße
Ralf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich, nuLine 82 zur nuLine 102...
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Vergleich, nuLine 82 zur nuLine 102...
Dieser Eindruck macht sich, natürlich nur anhand von Beiträgen und Berichten, bei mir auch breit.
Ich glaube die schlimmste Form von Werbung, hat die NL102 durch den Bericht in der Audio bekommen, wo von einem zischeligen Klang und einer suboptimalen Abbildung gesprochen wurde.
Das grausame ist, dass später im Forum von der Audio ein Redakteur zu dem Vergleich zwischen NL122 und 102 nochmals darauf hingewiesen hat, dass die NL122 nicht zischelig wäre und man nicht wüsste, wieso die 102 zum zischeln neigt...
Es ist auch ein bisschen schwer zu begreifen, dass Lautsprecher anderer Hersteller ab Werk viel tiefer spielen (B&W 683, 38 Hz -3dB z.B.), die 102er das aber nur mit ATM hinbekommt, trotz größerer Chassis und höherer Belastbarkeit...
Ich glaube die schlimmste Form von Werbung, hat die NL102 durch den Bericht in der Audio bekommen, wo von einem zischeligen Klang und einer suboptimalen Abbildung gesprochen wurde.
Das grausame ist, dass später im Forum von der Audio ein Redakteur zu dem Vergleich zwischen NL122 und 102 nochmals darauf hingewiesen hat, dass die NL122 nicht zischelig wäre und man nicht wüsste, wieso die 102 zum zischeln neigt...
Es ist auch ein bisschen schwer zu begreifen, dass Lautsprecher anderer Hersteller ab Werk viel tiefer spielen (B&W 683, 38 Hz -3dB z.B.), die 102er das aber nur mit ATM hinbekommt, trotz größerer Chassis und höherer Belastbarkeit...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Weil die beim Messen bescheißen 4 Ohm - Box würde bedeuten: 1 Watt bei Abstand 1m. Wenn ich aber so tue, als hätte ich ne 8 Ohm - Box, kann ich mehr Leistung drauf geben und damit natürlich am -3db tiefer in den Basskeller...Mysterion hat geschrieben:Es ist auch ein bisschen schwer zu begreifen, dass Lautsprecher anderer Hersteller ab Werk viel tiefer spielen (B&W 683, 38 Hz -3dB z.B.), die 102er das aber nur mit ATM hinbekommt, trotz größerer Chassis und höherer Belastbarkeit...
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Edgar,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich glaub, mit diesem Erklärungsversuch bist du auf dem Holzweg. Aber eine gewisse Messunsicherheit scheint es da auch in Sachen Frequenzgang zu geben. Wenn ich mir den Frequenzgang der erwähnten B&W ansehe, dann fällt mir ein gewaltiger Grundtonbuckel auf, der in dieser Ausprägung eigentlich nur bei Kompaktboxen benötigt wird. Nun ist es nur noch eine Frage der Definition, wo die "Nulllinie" hingehört, führt man sie "durch die Mitte" lugt dieser Buckel bis herunter zu 50 Hz über die Linie.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Weil die beim Messen bescheißen 4 Ohm - Box würde bedeuten: 1 Watt bei Abstand 1m. Wenn ich aber so tue, als hätte ich ne 8 Ohm - Box, kann ich mehr Leistung drauf geben und damit natürlich am -3db tiefer in den Basskeller...Mysterion hat geschrieben:Es ist auch ein bisschen schwer zu begreifen, dass Lautsprecher anderer Hersteller ab Werk viel tiefer spielen (B&W 683, 38 Hz -3dB z.B.), die 102er das aber nur mit ATM hinbekommt, trotz größerer Chassis und höherer Belastbarkeit...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Ich bin darauf gekommen, weil ich mir letztens die Schriebe von dynaudio angesehen hab. Die sagen immer, die haben 4 Ohm Boxen, messen aber generell mit 2,83 Volt / 1 meter... Damit sind die LS lauter und der -3db Punkt kann um einige Hertz tiefer angegeben werden, als mit der üblichen Messweise bei 4 Ohm Boxen.
Oder bin ich da völlig auf'm Holzweg?
Oder bin ich da völlig auf'm Holzweg?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Edgar,
ganz ohne Nebenwirkung bleibt die ABL-/ATM-Geschichte auch nicht; das BR-Rohr muss auf diese Basserweiterung hin abgestimmt sein und kann deshalb den Tiefgang der Box nicht so unterstützen wie man das bei einer Box ohne diese eingeplante Erweiterbarkeit machen kann.
Gleichwohl würde sich die 102 vermutlich auch mit anderer BR-Rohr-Abstimmung nicht so tief messen lassen, weil man ihr als Standbox trotzdem nicht so einen "Grundton-Hügel" verpassen würde.
Die Frequenzgangmessung hat aber mit absoluten Pegeln m.E. nichts zu tun, hier geht es um ein relatives Verhältnis, und dazu muss man durch den Frequenzschrieb irgendwo das Lineal ziehen. Ich habe hier den Eindruck, dass Lautsprecher mit eher "unglattem" Frequenzgang bei diesen Messungen tendenziell etwas besser wegkommen.
Aber um mal wieder die Kurve zur Eingangsfrage zu kriegen: Nach meinem Eindruck klingt die 102 nicht unbedingt so deutlich "voller" als die 82, wie man es aufgrund des Größenunterschiedes vielleicht erwarten würde. Runderer Klang auch bei geringer Lautstärke wäre auch aus meiner Sicht dann eher eine Aufgabe fürs ATM.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ganz ohne Nebenwirkung bleibt die ABL-/ATM-Geschichte auch nicht; das BR-Rohr muss auf diese Basserweiterung hin abgestimmt sein und kann deshalb den Tiefgang der Box nicht so unterstützen wie man das bei einer Box ohne diese eingeplante Erweiterbarkeit machen kann.
Gleichwohl würde sich die 102 vermutlich auch mit anderer BR-Rohr-Abstimmung nicht so tief messen lassen, weil man ihr als Standbox trotzdem nicht so einen "Grundton-Hügel" verpassen würde.
Die Frequenzgangmessung hat aber mit absoluten Pegeln m.E. nichts zu tun, hier geht es um ein relatives Verhältnis, und dazu muss man durch den Frequenzschrieb irgendwo das Lineal ziehen. Ich habe hier den Eindruck, dass Lautsprecher mit eher "unglattem" Frequenzgang bei diesen Messungen tendenziell etwas besser wegkommen.
Aber um mal wieder die Kurve zur Eingangsfrage zu kriegen: Nach meinem Eindruck klingt die 102 nicht unbedingt so deutlich "voller" als die 82, wie man es aufgrund des Größenunterschiedes vielleicht erwarten würde. Runderer Klang auch bei geringer Lautstärke wäre auch aus meiner Sicht dann eher eine Aufgabe fürs ATM.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Linearbevorzuger
- Star
Das war eigentlich auch mein Eindruck beim Direktvergleich von 82 mit 102 (jeweils ohne ATM): die 82 wirkte auf mich sogar fast "fetter", die 102 aber irgendwie "sauberer" und analytischer, was ich letztendlich bevorzugte. Die von der NSF angegebenen unteren -3-dB-Grenzfrequenzen differieren ohnehin nur um läppische 2 Hz (sowohl mit als auch ohne ATM).g.vogt hat geschrieben:Aber um mal wieder die Kurve zur Eingangsfrage zu kriegen: Nach meinem Eindruck klingt die 102 nicht unbedingt so deutlich "voller" als die 82, wie man es aufgrund des Größenunterschiedes vielleicht erwarten würde. Runderer Klang auch bei geringer Lautstärke wäre auch aus meiner Sicht dann eher eine Aufgabe fürs ATM.
Der Weg zu mehr Tiefgang ist also in jedem Fall das ATM. Oder die nL122. Oder eine der größeren nuVeros.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE