Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorteile Power Amp Direct & Source Direkt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
vanloui
Newbie
Newbie

Vorteile Power Amp Direct & Source Direkt?

Beitrag von vanloui »

Hallo,

habe Frage zu den o.g. Funktion vom Marantz PM 7003.

Nach Bedienungsanleitung kann man mit den o.g. Funktionen den Verstärker als Vorverstärker oder als Endstufe schalten.

Kann mir jemand die Vorteile von beiden Funktion noch mal genau erklären?

So weit ich weiß kann man den Verstärker somit zumindst mit einer AV-Endstufe mit z.B. 5.1. Ausgängen für TV Zwecke erweitern.

Im Grunde finde ich das interessant, aber wie genau werden dann die Boxen angeschlossen?

Habe 2 Nuline am Verstärker. Würde ich nun für den TV ein Surround System haben wollen, bräuchte ich entweder einen 5.1. Receiver (odere 7.1. etc.) oder eine Endstufe mit entsprechend vielen Ausgängen die dann mit dem Vollverstärker verbunden werden.

Wie funktioniert das System nun? Werden die beiden Nuline weiterhin vom Marantz bedient und die restlichen Boxen vom AV-Receiver/AV-Endstufe?

Oder müsste ich die Boxen jedes mal umstecken was aufwendig ist und keinen Vorteil bringt.

Verstehe das System nicht ganz und würde mich freuen wenn mir das hier jemand (für Laien) erklären könnte.

Vielen Dank an dieser Stelle!

Loui
Krypton
Star
Star

Re: Vorteile Power Amp Direct & Source Direkt?

Beitrag von Krypton »

Der Sinn ist schon, die Boxen nicht umstecken zu müssen.

Für den Surround-Betrieb (mit 5 Boxen, plus allenfalls Subwoofer) brauchst Du einen A/V-Receiver, richtig. Oder, alternativ, einen Player, der analoge Ausgänge hat (Cinchbuchsen für 5.1 Kanäle).

Angeschlossen wird wie folgt

Variante A - mit AVR
Der AVR muss für die Front-Kanäle Pre-Out-Anschlusse haben - d.h. das Signal muss nicht nur von den internen Endstufen verstärkt werden, sondern alternativ auch unverstärkt ausgegeben werden. Die billigsten AVR der gängigen Hersteller sparen sich diese Anschlüsse in der Regel. Also vorher abklären.
Anschluss: Center und die Surround-Speaker werden an die Lautsprecher-Anschlüsse des AVR geklemmt. Die Anschlüsse für die Front-Speaker bleiben frei. Cinchkabel verbinden die "Front Pre-Out L/R" mit einem freien Eingang des Stereo-Vollverstärkers. Diesen stellst Du dann auf "power amp direct". Er nimmt also das Signal vom AVR auf, verstärkt es, und treibt die Fronboxen an.
Das ganze Sound-Management, die Abmischung, die Einbindung eines Sub, die Lautstärkeregelung - das geschieht alles im AVR. Die Kombination aus Vollverstärker und Stereoboxen verhält sich dem AVR gegenüber wie ein Paar Aktivboxen. Was ankommt, wird volles Rohr verstärkt und ausgegeben.

Variante B - ohne AVR
Funktioniert nur mit (in der Regel teureren) Blu-Ray-Player oder DVD-Playern, die analoge Ausgänge für alle Kanäle haben. Die Front wird dann so angeschlossen wie in Variante A, die übrigen Kanäle an separate Endstufen (d.h. es muss mindestens eine Dreikanal-Endstufe zusätzlich angeschafft werden). Die Lautstärke (und allenfalls, je nach Player, auch beschränkt die Abmischung/das Lautsprecher-Setup) kann nur am Player eingestellt werden, weitere Quellen bleiben aussen vor. Also in der Regel eine wenig verbreitete Variante...
vanloui
Newbie
Newbie

Beitrag von vanloui »

Hallo Krypton
vielen Dank!!!
jetzt weiß ich auch wie ich das ganze nutzen kann!
Jetzt brauche ich nur noch einen entsprechenden AV-Receiver, aber das hat zum Glück noch etwas Zeit...
Lg
Loui
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Diese Art Eingang ist ansich perfekt für die Integration eines Surroundreceivers in eine vorhandene Stereokette mit Vollverstärker.

Nubert mit den ATMs ist da eine der wenigen Ausnahmen, für die Verstärker mit PreOut- MainIn-Kombination besser geeignet sind.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten