Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rauschen der Membran beim AW-441?
Rauschen der Membran beim AW-441?
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Surround System zuhause und bekomme den Sub nicht ordentlich eingestellt.
Wenn ich den so hoch drehe, dass ich was vom Bass merke höre ich teilweise die Membran "rauschen" (keine Ahnung was das genau ist)
Als Reciever hab ich einen Onkyo TX-SR607 und dort wurde der Sub beim einmessen mit dem Mikrofon auf -15db gestellt.
Das Rauschen höre ich, sobald ich die Lautstärke über die Hälfte (am Sub) hoch drehe.
Zur Zeit steht der Sub rechts zwischen Front-LS und Couch.
(Durch das sog. Basskrabbeln hab ich keinen Unterschied gehört, egal wo ich im Raum war)
Woran kann das denn liegen?
Bin ich nur zu doof zum einstellen?
Danke schonmal für die Hilfe.
ich habe seit kurzem ein Surround System zuhause und bekomme den Sub nicht ordentlich eingestellt.
Wenn ich den so hoch drehe, dass ich was vom Bass merke höre ich teilweise die Membran "rauschen" (keine Ahnung was das genau ist)
Als Reciever hab ich einen Onkyo TX-SR607 und dort wurde der Sub beim einmessen mit dem Mikrofon auf -15db gestellt.
Das Rauschen höre ich, sobald ich die Lautstärke über die Hälfte (am Sub) hoch drehe.
Zur Zeit steht der Sub rechts zwischen Front-LS und Couch.
(Durch das sog. Basskrabbeln hab ich keinen Unterschied gehört, egal wo ich im Raum war)
Woran kann das denn liegen?
Bin ich nur zu doof zum einstellen?
Danke schonmal für die Hilfe.
Re: Rauschen der Membran beim AW-441?
Moin Alex,
Glückwunsch zum Surroundsystem!
Auf die Einsteigersysteme von Audyssey ist nicht immer so ganz Verlass was das Einmessen des Subwoofers betrifft. Mein Vorschlag: Stell' besser alles manuell ein um auf der sicheren Seite zu sein. Zum Thema Einpegeln oder das Wählen der Trennfrequenzen sind wir dir hier sehr gerne behilflich.
Zum generellen Problem:
Mir scheint´s so als hätte die Einmessautomatik dem Subwoofer den Hahn zugedreht. Du solltest im AV-Receiver den Pegel des Subwoofers wieder auf den Neutralwert 0dB anheben. Bevor du loslegst, solltest du aber nicht vergessen den Pegel direkt am Subwoofer wieder abzusenken. Am Besten anfangs erst mal auf 9 Uhr Stellung. Dass dein Subwoofer rauscht, liegt nicht an ihm selber sondern daran, dass er zu wenig Pegel vom AV-Receiver bekommst und du den Pegel am Subwoofer wohlmöglich sehr stark angehoben hast
Glückwunsch zum Surroundsystem!
Auf die Einsteigersysteme von Audyssey ist nicht immer so ganz Verlass was das Einmessen des Subwoofers betrifft. Mein Vorschlag: Stell' besser alles manuell ein um auf der sicheren Seite zu sein. Zum Thema Einpegeln oder das Wählen der Trennfrequenzen sind wir dir hier sehr gerne behilflich.
Zum generellen Problem:
Mir scheint´s so als hätte die Einmessautomatik dem Subwoofer den Hahn zugedreht. Du solltest im AV-Receiver den Pegel des Subwoofers wieder auf den Neutralwert 0dB anheben. Bevor du loslegst, solltest du aber nicht vergessen den Pegel direkt am Subwoofer wieder abzusenken. Am Besten anfangs erst mal auf 9 Uhr Stellung. Dass dein Subwoofer rauscht, liegt nicht an ihm selber sondern daran, dass er zu wenig Pegel vom AV-Receiver bekommst und du den Pegel am Subwoofer wohlmöglich sehr stark angehoben hast
Danke für die Tipps.
Ich hab den Pegel amReciever mal auf 0db gestellt und den Pegel am Subwoofer auf die von dir genannte Stellung.
Meinem Gefühl nach wurde es etwas besser.
Aufgefallen ist es mir bei dem Video Dolby City Redux von dieser Seite:
http://www.demo-world.eu/trailers/high- ... ailers.php
bei 0:009 wenn der Jet von rechts rein kommt und dann am Ende wenn das Dolby Logo erscheint.
Folgende Frequenzen sind für die Lautsprecher eingestellt:
nuBox 511: 40Hz -10db
nuBox DS-311: 80Hz -10db
nuBox CS-411: 40Hz -10db
LPF 80Hz +/-0db
und am Subwoofer auf die volle Frquenz eingestellt.
Soll ich jetzt Schrittweise am AV Reciever den Pegel von 0db anheben? (bis max +12db geht das)
Soll ich eine Mesung mit dem Tool Carma vornehmen?
Ich hab den Pegel amReciever mal auf 0db gestellt und den Pegel am Subwoofer auf die von dir genannte Stellung.
Meinem Gefühl nach wurde es etwas besser.
Aufgefallen ist es mir bei dem Video Dolby City Redux von dieser Seite:
http://www.demo-world.eu/trailers/high- ... ailers.php
bei 0:009 wenn der Jet von rechts rein kommt und dann am Ende wenn das Dolby Logo erscheint.
Folgende Frequenzen sind für die Lautsprecher eingestellt:
nuBox 511: 40Hz -10db
nuBox DS-311: 80Hz -10db
nuBox CS-411: 40Hz -10db
LPF 80Hz +/-0db
und am Subwoofer auf die volle Frquenz eingestellt.
Soll ich jetzt Schrittweise am AV Reciever den Pegel von 0db anheben? (bis max +12db geht das)
Soll ich eine Mesung mit dem Tool Carma vornehmen?
Trenne bitte mal versuchsweise ALLE Boxen bei 80 Hz ab und berichte erneut...
Eben getestet.
Front und Center auf 80Hz.
Dieses "rauschen" ist eher ein wummern, kann es nicht richtig beschreiben (es stört einfach nur).
Und es kommt definitiv vom Subwoofer.
Es tritt mit der 0db Einstellung am Reciever nur auf, wenn ich den Pegel am Subwoofer von 9 Uhr auf ca 11 Uhr stelle.
Ich werde testweise mal den Pegel für den Subwoofer am Reciever höher stellen.
Front und Center auf 80Hz.
Dieses "rauschen" ist eher ein wummern, kann es nicht richtig beschreiben (es stört einfach nur).
Und es kommt definitiv vom Subwoofer.
Es tritt mit der 0db Einstellung am Reciever nur auf, wenn ich den Pegel am Subwoofer von 9 Uhr auf ca 11 Uhr stelle.
Ich werde testweise mal den Pegel für den Subwoofer am Reciever höher stellen.
Hm mit +5db am Reciever tritt dieser Effekt mit dem Pegel bei 9 Uhr auch auf
Ich spiele das oben verlinkte Dolby Video über die PS3 ab.
Das Problem ist aber auch wenn mein TV das abspielt (per TOS-Link am Onkyo)
Wenn ich den Subwoofer ausgeschaltet lasse ist das wummern weg.
Liegt also am Subwoofer.
Beim Probehören in Schwäbisch Gmünd war mir das nicht aufgefallen.
Das Problem ist aber auch wenn mein TV das abspielt (per TOS-Link am Onkyo)
Wenn ich den Subwoofer ausgeschaltet lasse ist das wummern weg.
Liegt also am Subwoofer.
Beim Probehören in Schwäbisch Gmünd war mir das nicht aufgefallen.
Wummert dein Subwoofer auch, wenn kein Signal anliegt? Oder wummert er nur bei dem Dolby Digital Trailer?
Dieses Wummern könnten auch Störgeräusche aus dem Stromnetz (Erdung) oder Störgeräusche seitens des Signalkabels sein. Wenn du beispielsweise eine günstige und sehr dünne Hama-Cinchstrippe benutzt, die möglicherweise auch noch ordentlich lang ist (ab 5m) und blöderweise an irgendeinem Netzteil vorbeiläuft (Notebook etc.) dann können solche Probleme auftreten.
Ähnliches habe ich mit einem 7m langen VGA-Kabel bemerkt. Dieses Kabel lief direkt an mein Notebook-Netzteil entlang und verursachte ein scheussliches Bild.
Hast du mal testweise versucht ein anderes Signalkabel zu verwenden oder hast du dich vergewissert, dass das Cinchkabel an beiden Enden bombenfest sitzt?
Dieses Wummern könnten auch Störgeräusche aus dem Stromnetz (Erdung) oder Störgeräusche seitens des Signalkabels sein. Wenn du beispielsweise eine günstige und sehr dünne Hama-Cinchstrippe benutzt, die möglicherweise auch noch ordentlich lang ist (ab 5m) und blöderweise an irgendeinem Netzteil vorbeiläuft (Notebook etc.) dann können solche Probleme auftreten.
Ähnliches habe ich mit einem 7m langen VGA-Kabel bemerkt. Dieses Kabel lief direkt an mein Notebook-Netzteil entlang und verursachte ein scheussliches Bild.
Hast du mal testweise versucht ein anderes Signalkabel zu verwenden oder hast du dich vergewissert, dass das Cinchkabel an beiden Enden bombenfest sitzt?
Der wummert nur bei bestimmten Signalen.
Wie gesagt bei dem Testvideo bei 0:09
Ich vermute wenn tiefe Siugnale kommen
Vielleicht ist das auch normal und ich kenns nur nicht.
Finds nur nicht so optimal.
Vielleicht kann man das irgendwie aufnehmen. Mal testen.
Habt ihr nen Tipp, wie ich tiefe Pegel am Sub testen kann?
GIbts da was Fertiges im Netz?
Wie gesagt bei dem Testvideo bei 0:09
Ich vermute wenn tiefe Siugnale kommen
Vielleicht ist das auch normal und ich kenns nur nicht.
Finds nur nicht so optimal.
Vielleicht kann man das irgendwie aufnehmen. Mal testen.
Habt ihr nen Tipp, wie ich tiefe Pegel am Sub testen kann?
GIbts da was Fertiges im Netz?