Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?
Es ist praktisch, wenn man den PC als Zuspieler nutzen kann, sozusagen als zentrale Wiedergabe-Plattform. Wenn die Soundkarte gut ist, müsste das auch als Lösung recht brauchbar sein.
Ich werde auf jedenfall einen ASIO Treiber verwenden.
Ich werde auf jedenfall einen ASIO Treiber verwenden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Mysterion
- Star
Ist denn alleine die Tatsache, dass es sich um eine Soundkarte handelt, schon so schlecht?Krypton hat geschrieben:Es bleibt trotzdem eine Soundkarte...
Gibt es keine Möglichkeit der Karte möglichst guten und somit vergleichbaren Sound wie z.B. einem CD Player der 500 Euro Klasse zu entlocken?
Wozu setzen die dann Wandler von Texas Instruments ein, wenn es eh nichts bringt?
Nichts. Schau dich um nach ner Infrasonic Quartet, oder, was ich auch sehr empfehlen kann: RME HDSP 9632. Hab beide in meinem Rechner stecken und die machen so ein Spielzeugdingsbums von Creative zehntausendmal platt...Mysterion hat geschrieben:Ohne ATM kommt die Nuline 102 für mich sowieso nicht in Frage.
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Creative Soundkarte? Kann man von der endlich ehrlichen Klang erwarten? -> Soundblaster X-Fi Titanium HD
Zum Thema "es bleibt eine Soundkarte": Stereoplay hat den Vioelectric v800 mit ihren Referenzvorstufen verglichen... Schlussendlich konnten die nichts, was der Vioelectric nicht auch gemacht hat Die Dinger sind mittlerweile ab ner bestimmten Preisklasse enorm gut!
Sorry, das war viel zu knapp, um die "Anspielung" zu verstehen. mea culpa.
Einwand war: "Ein mieser Treiber oder einen doofe Windows-Einstellung - nicht von Dir, sondern von einem mit- und für-Dich-Denker am Programmiererpult - und der Profit einer guten SK ist dahin."
Du: "Ich benutze einen ausgewählten Treiber und krieg das hin."
Ich: "Nur eine SK = es muss ein PC laufen."
Ich finde die Variante, Musik ab PC zu hören, grundsätzlich eher mühsam. Mal abgesehen davon, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, den Sound zu verwursteln (kann positiv oder negativ sein), muss die Kiste ja auch immer mitlaufen. In einem HTPC eine "gute" SK zu verbauen, ist sicher sinnvoll - der kann dann auch die Musik spielen, klar. Aber einen "richtigen" Desktop-PC als Musikwiedergabegerät zu benutzen, dass wär mir zu blöd.
Einwand war: "Ein mieser Treiber oder einen doofe Windows-Einstellung - nicht von Dir, sondern von einem mit- und für-Dich-Denker am Programmiererpult - und der Profit einer guten SK ist dahin."
Du: "Ich benutze einen ausgewählten Treiber und krieg das hin."
Ich: "Nur eine SK = es muss ein PC laufen."
Ich finde die Variante, Musik ab PC zu hören, grundsätzlich eher mühsam. Mal abgesehen davon, dass es unendliche Möglichkeiten gibt, den Sound zu verwursteln (kann positiv oder negativ sein), muss die Kiste ja auch immer mitlaufen. In einem HTPC eine "gute" SK zu verbauen, ist sicher sinnvoll - der kann dann auch die Musik spielen, klar. Aber einen "richtigen" Desktop-PC als Musikwiedergabegerät zu benutzen, dass wär mir zu blöd.
Und gleich nochmal: Meine Schuld, dass es zu Missverständnissen kommt (kommen muss). Ich wollte nicht auf die Eigenschaften von Soundkarten bezüglich der Wiedergabe eingehen. Da kenne ich mich eh nicht aus.Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Nichts. Schau dich um nach ner Infrasonic Quartet, oder, was ich auch sehr empfehlen kann: RME HDSP 9632. Hab beide in meinem Rechner stecken und die machen so ein Spielzeugdingsbums von Creative zehntausendmal platt...Mysterion hat geschrieben:Ohne ATM kommt die Nuline 102 für mich sowieso nicht in Frage.
Was haltet ihr eigentlich von der neuen Creative Soundkarte? Kann man von der endlich ehrlichen Klang erwarten? -> Soundblaster X-Fi Titanium HD
Zum Thema "es bleibt eine Soundkarte": Stereoplay hat den Vioelectric v800 mit ihren Referenzvorstufen verglichen... Schlussendlich konnten die nichts, was der Vioelectric nicht auch gemacht hat Die Dinger sind mittlerweile ab ner bestimmten Preisklasse enorm gut!
Es ging mir nur um die "Lösung", an der Hauptanlage - und um nichts anderes geht es in diesem Thread - ab PC zu hören.
- Mysterion
- Star
Ich sitze praktisch meine ganze freie Zeit vor dem PC. Von daher kenne ich es gar nicht anders... früher hatte ich auch mal eine keine Verstärker und CD Kombi von Technics mit ein paar alten T+A. Natürlich ist es lustig, aber am PC geht einfach mehr ab (Filme, Games,...)! Einen laufenden PC empfinde ich nicht als störend.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Creative Karten, besonders wegen dem Spiele-Support.
@ Krypton
Hast du einen Vorschlag, wie ich aus der Soundkarte den bestmöglichen, natürlichsten Klang kitzeln kann?
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Creative Karten, besonders wegen dem Spiele-Support.
@ Krypton
Hast du einen Vorschlag, wie ich aus der Soundkarte den bestmöglichen, natürlichsten Klang kitzeln kann?
Wegen EAX-Gedöhns? Ganz ehrlich: Das braucht man mit guten Boxen nicht...Mysterion hat geschrieben:Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Creative Karten, besonders wegen dem Spiele-Support.
Und was können die bei Spielen sonst, was keine der oben genannten Karten beherrscht? Bis auf dass die Creativekarten die CPU belasten - nix
Auch wenn's an Krypton gestellt war: Kauf dir Karten, die nicht auf Effekthascherei aus sind und deren Entwickler an guten Klang interessiert sind [und nicht darauf aus sind, Spielesound noch mehr aufzublasen]. Das fängt bei den Treibern an, geht über D/A-Wandler und hört am Ausgang auf [das dünne Hemd von Creative hat ja nicht mal Chinchausgänge oder richtige Kopfhörerstereoausgänge [6,3mm], geschweige denn XLR...]Mysterion hat geschrieben:Hast du einen Vorschlag, wie ich aus der Soundkarte den bestmöglichen, natürlichsten Klang kitzeln kann?
- Mysterion
- Star
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Kombi NAD und 102 super klingt (vergleichbar mit der 122er) und ich nicht die ganze Zeit gezwungen bin am ATM die Höhen herab zu regeln.
Ich mag eine samtige Höhenwiedergabe (wie bei den NuJu's) aber wenn man das immer wieder liest was einige für Probleme mit den Höhen der 102er haben, wird man etwas nachdenklich...
Vor allem soll der Hochton ja nicht mit der 122er vergleichbar sein... kein Plan woran das liegen soll..
Dann noch dieses Gesabbel über Zischelei...
Ich mag eine samtige Höhenwiedergabe (wie bei den NuJu's) aber wenn man das immer wieder liest was einige für Probleme mit den Höhen der 102er haben, wird man etwas nachdenklich...
Vor allem soll der Hochton ja nicht mit der 122er vergleichbar sein... kein Plan woran das liegen soll..
Dann noch dieses Gesabbel über Zischelei...
- Linearbevorzuger
- Star
Nur damit auch wieder einmal eine andere Meinung zu lesen ist: ich habe überhaupt keine Probleme mit den Höhen der nL102.Mysterion hat geschrieben:Ich mag eine samtige Höhenwiedergabe (wie bei den NuJu's) aber wenn man das immer wieder liest was einige für Probleme mit den Höhen der 102er haben, wird man etwas nachdenklich...
Die 102 ist schlank (klanglich). Die 122 angeblich nicht (habe sie noch nicht gehört). Ich nehme mal an, der Rest ist Psychoakustik: Wenn mehr Bass dabei ist, findet man "prägnante" Höhen ganz normal. Wenn weniger Bass da ist, stören auf einmal die Höhen.Mysterion hat geschrieben:Vor allem soll der Hochton ja nicht mit der 122er vergleichbar sein... kein Plan woran das liegen soll..
OK, ich habe keine Goldohren, aber bei mir zischelt da gar nichts. Gut, wenn man natürlich Musik drüber anhört, die so abgemischt ist, dass auch noch über den eingebauten Lautsprecher eines Handys brilliante Höhen rüberkommen sollen, dann kann es natürlich bei einer nL102 schon zuviel sein. Aber bei ordentlich abgemischter Musik ist das kein Thema.Mysterion hat geschrieben:Dann noch dieses Gesabbel über Zischelei...
Sagt ein nL102-Fan.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE