Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??

Beitrag von Stevienew »

Hallo zusammen,

ich habe mir in der Bucht einen Behringer Feedback Destroyer DSP 1124P geschossen, um die Überhöhungen in meinem Hörraum im Bereich zwischen 40 - 50 Hz etwas zu minimieren, nachdem die raumakustischen Maßnahmen ausgeschöpft sind. Ich habe den DSP zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift und nutze die NV 14.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und kann mit vielleicht sagen, wie ich die Filter kanalgetrennt nutzen kann?
Die Einstellung für linken oder echten Kanal geht ja relativ einfach über die "engine L/R" Tasten, aber wenn ich dann beide Tasten anwähle, um die Signalbearbeitung für beide Kanäle gleichzeitg anzuwenden, werden die Einstellungen für einen Kanal auch auf den anderen Kanal übertragen. 8) . Wähle ich nur "L" oder "R" an, wirkt der DSP (logischerweise) auch nur für diesen Kanal :cry:
Weiß jemand, wie ich vorgehen muss, um z.B. gleichzeitig den linken und rechten Kanal bei 50 Hz abzusenken und parallel den linken Kanal bei 70 Hz anzuheben?

Danke für die Unterstützung :roll:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
svenmo
Semi
Semi

Re: Erfahrungen mit Behringer DSP 1124 P??

Beitrag von svenmo »

Hallo Stefan,

ich hab den DSP1124P seit ein paar Jahren im Einsatz. Finde das Bedienkonzept sehr gelungen.

Wenn Du Engine L+R gleichzeitig drückst, werden in der Tat alle Einstellungen links und rechts identisch. Du kannst das tun und zunächst die Filter einstellen, die Du bei beiden Kanälen gleich haben möchtest (z.B. Filter 1 bei 50 Hz absenken).
Dann drückst Du Engine L und stellst die Dinge ein, die nur für links gelten sollen (z.B. Filter 2 bei 70 Hz anheben). Ab jetzt darfst Du nicht mehr Engine L+R gleichzeitig drücken. Du kannst aber abwechselnd Engine L oder R drücken um noch einzelne Einstellungen zu ändern. Wenn Du etwas für beide Kanäle ändern willst, musst Du es halt zweimal machen.
Am besten das Ergebnis speichern.
Noch ein Tipp: Um alle Filter zurückzusetzen und quasi bei 0 anzufangen, kannst Du einfach Speicherplatz "--" laden (Rad nach links drehen, "--" ist links von Speicherplatz 1).

Ich hab auch ein wenig in Deine Richtung (Absenkung Raumresonanzen) experimentiert in Stereo. Funktioniert zwar, aber der Bass klang dann etwas "unpräzise" / schwammig. Probier es aus.

Ich benutze den DSP zur Zeit, um nur auf dem Center sehr schmalbandig bei 103 Hz abzusenken, weil jeder zweite männliche Schauspieler mit kräftiger Stimme da ein unangenehmes Dröhnen erzeugt (zweite Raummode). Das funktioniert sehr gut.

Gruß
Sven

Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

erstmal Danke! für die schnelle Antwort :) .
Das Abspeichern der einzelnen Parameter habe ich soweit verstanden, mit ist nur noch nicht klar, wie ich das gespeicherte Setup dann aktiviere, so dass beide Kanäle gleichzeitig aktiv sind.
Ich habe gestern nach der von Dir beschriebenen Methode "programmiert", am Ende leuchtet dann baer entweder Engine l oder Engine R auf (Nimm mal das von Dir beschriebene Beispiel mit Filter 1 + 2). Es arbeitet dann nur der eine Kanal, oder mache ich da irgendetwas verkehrt?. Wie schalte ich beide Kanäle ein :roll: :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

svenmo
Semi
Semi

Beitrag von svenmo »

Ah jetzt verstehe ich Dein Mißverständnis. :wink: Die leuchtenden LEDs in den Knöpfen "Engine L", "Engine R" und allen anderen Knöpfen (außer IN/OUT) sagen nichts darüber aus, ob Filter aktiv sind oder nicht!
Die LEDs in den Knöpfen sagen nur aus, auf welche Kanäle/Parameter sich die nächsten Änderungen, die Du vielleicht machst, auswirken werden/würden. Also selbst wenn nur Engine L leuchtet, wird auch auf dem rechten Kanal gefiltert.

Ob und welche Filter aktiv sind, siehst Du an den roten LEDs.
Zusätzlich muss "IN/OUT" leuchten. Wenn "IN/OUT" nicht leuchtet, werden alle Filter umgangen.

Kannst ja mal ganz extreme Einstellungen machen, dann hörst Du sofort, ob gefiltert wird oder nicht.

(Es gibt immer eine Verzögerung von 1 oder 2 Sekunden, bis eine Änderung hörbar wird.)

Gruß
Sven

Ton: 2*nuWave 105+ATM / 1*nuWave CS-65+ATM / 2*nuLine DS-22 an Denon AVR-1802 (aufgetrennt)
Bild: Samsung BD-P3600 -> Epson EH-TW4400 auf HiViLux Tension Leinwand 92"
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Sven,

Danke für die sehr verständliche Erklärung :D .
Werde heute abend dann mit frischem Mut ans Werk gehen!

bis dann
Stefan

Antworten