Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aklimatesierung und "Einspielen " eines LS

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nagra266
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2010, 12:53

Re: Aklimatesierung und "Einspielen " eines LS

Beitrag von Nagra266 »

Nun Ja...

Also beim Auto weis ich das ich erst Gas geben soll wenn das Öl ca 0 Grad hat aber wie kann ich das bei Boxen herausfinden?
Ich bin mir sicher das es auch zum grossenteil mit dem Kopf zusammenhängt ,jedoch ist mir auch bewust das jedes neue Ding seine Maken hat und seine Kanten erst abschleiffen muss bis es flutscht! Und warum soll das bei LS nicht so sein?
Also so geshen könnte man ja meinen das Sicken die noch nie gebraucht waren nie den selben hub haben wie jene die schon seit jahren spielen...

Mir Wurde immer erklärd jedes neue Ding das Du hast mit dem musst du behutsam umgehen um es kennen zu lernen und wenn es Dich kennt dann kannst du damit umgehen!

Danke für eur Hilfe

Nagra
Nagra266
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 7. Nov 2010, 12:53

Re: Aklimatesierung und "Einspielen " eines LS

Beitrag von Nagra266 »

Sorry Natürlich 80- 90 GRad hat!
HHO
Star
Star
Beiträge: 2036
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 17:33

Re: Aklimatesierung und "Einspielen " eines LS

Beitrag von HHO »

Ich habe meine Nuberts nun seit ca. 5 Monaten
und bin mit dem Einspielen quasi fertig!

Veränderungen habe ich nur insofern bemerkt
als das ich nun viel lieber Musik höre als vorher!

Aber vielleicht ist da draußen jemand 8O
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aklimatesierung und "Einspielen " eines LS

Beitrag von m4xz »

@ Nagra:

Ein Lautsprecher ist aber auch kein Verbrennungsmotor, wos um große Hitze und Druck geht ;)
Klar ein Chassis erwärmt sich auch (obwohl nicht ganz so schnell) aber das sind ganz andere Dimensionen.
Bei einem Motor kommen einfach mehr Faktoren zusammen die eine wichtige Rolle spielen.

Was Lautsprecher anbelangt, so sollte man auch das menschliche Gehör nicht ausser Acht lassen, wohl der wichtigste Faktor wenns ums Thema Einspielzeit geht :lol:
Um das nachzuvollziehen, sollte man den Klang mal mittels EQ stark verbiegen, man wird beobachten dass man sich schnell daran gewöhnt, hört man so ein paar Minuten wird der Originalklang am Anfang auch seltsam klingen, solange bis sich das Ohr wieder daran gewöhnt hat ;)

Ist also alles eine Anpassungssache, das Thema Einspielzeit ist überbewertet.
Jeder der von "wegfallenden" Vorhängen berichtet, sollte erstmal die Vorhänge in seinem Kopf lichten :D
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten