Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Nuline 102+ATM & CA A840 V2 - Nutzen?
Die 122er ist schon ein Kaliber. Wenn ich ehrlich bin, kann ich über den Lautsprecher eigentlich nicht wirklich was sagen da man bei dem Koloss sehr schnell gemerkt hat, wann der Raum zu klein war für höhere Lautstärken. Ich persönlich glaube nicht, dass man ohne ein ATM und ein bisschen Raumtuning viel Spaß mit so großen Boxen in einem kleinen Raum haben kann...
Vielleicht auch daher meine Entscheidung zu den 102ern mit ATM... und dank dem auftrennbaren VV, kann ich spielend noch einen AW nachrüsten... mich plagt da schon seit einiger Zeit ein Wunschtraum, der mich auch im Schlaf immer öfter heimsucht.... ein riesiges 31er Chassis mit einem irren Auslenkvermögen...
Wenn mir jetzt nicht jemand sagt, dass die 25 cm Langhub Chassis, die bei G. Nubert im Labor lagen, in nächster Zeit in einem total bekloppten AW-1500 Nachfolger zum Einsatz kommen, werde ich wohl bald einen AW-1000 bei mir einziehen lassen. Der AW-1200 interessiert mich zwar sehr im Bezug auf den DSP, ich bin aber ein Fan von großen Chassis. "Big boys play big toys" hab ich irgendwo gelesen... nicht das der AW-1200 zu wenig Power hätte oder sonst was... ich bin sehr beeindruckt was der AW-35 schon drauf hat...
Vielleicht auch daher meine Entscheidung zu den 102ern mit ATM... und dank dem auftrennbaren VV, kann ich spielend noch einen AW nachrüsten... mich plagt da schon seit einiger Zeit ein Wunschtraum, der mich auch im Schlaf immer öfter heimsucht.... ein riesiges 31er Chassis mit einem irren Auslenkvermögen...
Wenn mir jetzt nicht jemand sagt, dass die 25 cm Langhub Chassis, die bei G. Nubert im Labor lagen, in nächster Zeit in einem total bekloppten AW-1500 Nachfolger zum Einsatz kommen, werde ich wohl bald einen AW-1000 bei mir einziehen lassen. Der AW-1200 interessiert mich zwar sehr im Bezug auf den DSP, ich bin aber ein Fan von großen Chassis. "Big boys play big toys" hab ich irgendwo gelesen... nicht das der AW-1200 zu wenig Power hätte oder sonst was... ich bin sehr beeindruckt was der AW-35 schon drauf hat...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- KilledByDeath
- Star
Also MIR waren die Höhen der 102 zu anstrengend, die nuJubilees waren in meinem Wohnraum angenehmer. Wie wäre es mit Vero 10?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- Mysterion
- Star
Solche Aussagen machen mich dann wiederrum skeptisch. Erklär mir doch mal, wie das sein kann: Wieso ist die Nuline anstrengender als die NuJubilee Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn wirklich jeder Nubert Lautsprecher linear abgestimmt ist. Besonders verdächtig finde ich die Sache, weil in der NuJubilee der gleiche Hochtöner wie in der Nuline ist. Ich habe einen bedämpften Raum, von daher sollte es bei nicht all zu hohen Pegeln keine anstrengenden Höhen geben. Ich bin mir im Klaren, dass einige Stück sehr hell abgemischt sind, dafür ist dann das ATM da... wenn ich aber merken sollte, dass ich grundsätzlich zu dominante Höhen habe, schicke ich die Teile zurück. Nichts gegen eine gute Durchzeichnung und Klarheit aber lautet sollten die Höhen nicht sein.
Also ich hoffe nicht, dass ich meine Zeit verschwende und mir morgen die Ohren klingeln! Ich werde mir auf keinen Fall NuVero's kaufen, dass ist es mir einfach nicht wert. Zudem finde ich die Preisdifferenz zwischen NV10 und 11 viel zu gering. Ich könnte mir lediglich vorstellen verschiedene Verstärker auszuprobieren. Da aber nicht alle auftrennbar sind (wegen später folgendem AW) und die Nulines von allein nicht tief genug spielen, wird die Auswahl an möglichen Verstärkern sehr klein... und eigentlich ist der Test eh völlig nutzlos, weil es ja keinen Verstärkerklang gibt...
Also ich hoffe nicht, dass ich meine Zeit verschwende und mir morgen die Ohren klingeln! Ich werde mir auf keinen Fall NuVero's kaufen, dass ist es mir einfach nicht wert. Zudem finde ich die Preisdifferenz zwischen NV10 und 11 viel zu gering. Ich könnte mir lediglich vorstellen verschiedene Verstärker auszuprobieren. Da aber nicht alle auftrennbar sind (wegen später folgendem AW) und die Nulines von allein nicht tief genug spielen, wird die Auswahl an möglichen Verstärkern sehr klein... und eigentlich ist der Test eh völlig nutzlos, weil es ja keinen Verstärkerklang gibt...
-
- Profi
Hallo,
ich frage mich, warum du dir die Nuline 102 bestellst, wenn du mit den NuJus inklusive Sub eigentlich so zufrieden bist? Bestell dir doch noch so ein Set und gut ist. Viel zu laut kann man mit denen auch hören, und gerade mit Sub bzw. ATM würde ich wenig vermissen.
Mir waren die NuJus zu "cremig" und ich hab die Spritzigkeit einer NuBox vermisst. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Viele Grüße,
Flussmaster
ich frage mich, warum du dir die Nuline 102 bestellst, wenn du mit den NuJus inklusive Sub eigentlich so zufrieden bist? Bestell dir doch noch so ein Set und gut ist. Viel zu laut kann man mit denen auch hören, und gerade mit Sub bzw. ATM würde ich wenig vermissen.
Mir waren die NuJus zu "cremig" und ich hab die Spritzigkeit einer NuBox vermisst. So hat halt jeder seine Vorlieben.
Viele Grüße,
Flussmaster
Wohnzimmer: Yamaha RX 797 ; Yamaha CDX 596 ; Yamaha CDX 730 DE ; T+A CD 1000 AC ; Yamaha P-550 Vollautomatik; NuBox 381 inkl. ABL
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
Schlafzimmer: Yamaha RDX-E600 ; Yamaha CDX-E100 ; Heco Music Colors in rot
Küche: Sony STR-GX315 ; JBL Control one
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Es könnte u.a. hieran liegen:Mysterion hat geschrieben:Solche Aussagen machen mich dann wiederrum skeptisch. Erklär mir doch mal, wie das sein kann: Wieso ist die Nuline anstrengender als die NuJubilee Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn wirklich jeder Nubert Lautsprecher linear abgestimmt ist.
Wobei ich zugeben muss, dass mir bei kurzen Horch der nuVero 10 nichts aufgefallen ist, vielleicht hätte ich da eher mal so einen Zischkandidaten wie Katie Melua mitbringen müssenBedienungsanleitung hat geschrieben:Mitten-Schalter
Die Kanten eines Lautsprechers verursachen mehr oder weniger
starke Störungen im Abstrahlverhalten, sogenannte Kantendispersionen.
Bei der nuVero-Serie wurden diese Störungen auf doppelte
Weise reduziert: Sowohl die abgerundete Schallfront als auch die
gerundeten Kanten reduzieren das Maß der Kantendispersion
besonders wirksam. Dennoch bleiben auch bei geschwungenen
Kanten kleinere „Reststörungen“ übrig.
Der Mitten-Schalter ist eine Art schaltbare Kompensation dieser
restlichen Kanteneffekte. Hierbei lässt sich wählen zwischen einer
messtechnisch auf Achse linearen Einstellung Prägnant und einer
vom messtechnischen „Ideal“ abweichenden, gehörmäßig „neutralen“
Einstellung Neutral.
Axial gemessen ergibt sich damit eine schmalbandige Senke um
2,5 kHz, welche jedoch bei seitlichen Winkeln (ab etwa 10°) verschwindet.
Aufwändige Hörversuche haben gezeigt, dass diese
Senke jedoch eher einer „natürlichen“ Wiedergabe zugute kommt,
als wenn sie messtechnisch „glattgebügelt“ wird. Daher wurde
diese Stellung als Neutral bezeichnet und empfiehlt sich somit für
die meisten klanglichen Anwendungen.
Ist aber dennoch ein präsenteres Klangbild erwünscht, als es ohnehin
schon in der Grundstellung der Fall ist – etwa bei einzelnen
Sängerstimmen – so ist die Schalterposition Prägnant vorzuziehen.
Und ich weiß auch nicht, inwieweit die (m.E. überproblematisierte) "Zischelproblematik" bei der nuLine noch Thema ist, wo doch T. Bien beschrieben hatte, dass man beim Einsatz des neuen HT noch mal "am runden Kreis gefeilt" hat.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- KilledByDeath
- Star
Was ist daran verdächtig? Warum muss ich Dir irgendwas erklären? Ich versuche nur, meine damaligen Eindrücke zu schildern. Fakt ist, dass mir manche CDs (von den Höhen) auf den Lines nicht so gut gefallen hatten wie auf den nuJus. Konkretes Beispiel: die letzte Tool. Auf den Lines absolut unhörbar, auch von Kumpels und Frau bestätigt. Woran das genau lag? Ich habe keine Ahnung. Ich hatte nunmal schon all die besagten LS zu Hause stehen, deshalb erlaube ich mir einfach mal eine subjektive Aussage. Ich verstehe nicht, warum diese jetzt von Dir in Frage gestellt wird. Glaubst Du, ich will Dich ärgern? Ich kann es auch lassen.Mysterion hat geschrieben:Solche Aussagen machen mich dann wiederrum skeptisch. Erklär mir doch mal, wie das sein kann: Wieso ist die Nuline anstrengender als die NuJubilee Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn wirklich jeder Nubert Lautsprecher linear abgestimmt ist. Besonders verdächtig finde ich die Sache, weil in der NuJubilee der gleiche Hochtöner wie in der Nuline ist.
Vielleicht hat der "Meister der Fettnäpfchen" sich auch nur mal wieder etwas "unglücklich" ausgedrückt...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
- Mysterion
- Star
Jap, ist nicht so rüber gekommen wie ich es wollte... ich ärgere mich nicht über dich (wollte dich also auch nicht persönlich angreifen oder sonst was ) sondern über die verschiedenen Eindrücke bei der 102er... da scheiden die Gemüter recht stark und sogar die Fachpresse wies sehr direkt und mehrfach auf dieses "Problem" hin... und das macht eben skeptisch... und da die Teile samt dickem NAD auf dem Weg zu mir sind, hätte ich schon gerne etwas mehr Sicherheit und ein ruhigeres Gewissen... Die Nuline 122 fand ich vom Klang her anfangs etwas eigen aber daran hatte ich mich schnell gewöhnt. Man lernte praktisch mit jeder Sekunde genauer hinzuhören! Die meisten Schwierigkeiten hatte ich beim Tiefton, der erstmal leiser war aber im Laufe der Gewöhnungszeit immer deutlicher wurde. Man spürte auch gewisse Tonanteile "nur". Dieser überhöhte und laute Oberbass war einfach nicht mehr da. Soweit so gut. Dann kam der Größenwahn, Nuline 122 zwar gut aber Nuvero 11 bestimmt noch besser.... Da trafen sich dann im Laufe der Zeit begrenzte Mittel mit unbegrenzten Bedürfnissen. Irgendwo muss man dann Abstriche machen.KilledByDeath hat geschrieben:Was ist daran verdächtig? Warum muss ich Dir irgendwas erklären? Ich versuche nur, meine damaligen Eindrücke zu schildern. Fakt ist, dass mir manche CDs (von den Höhen) auf den Lines nicht so gut gefallen hatten wie auf den nuJus. Konkretes Beispiel: die letzte Tool. Auf den Lines absolut unhörbar, auch von Kumpels und Frau bestätigt. Woran das genau lag? Ich habe keine Ahnung. Ich hatte nunmal schon all die besagten LS zu Hause stehen, deshalb erlaube ich mir einfach mal eine subjektive Aussage. Ich verstehe nicht, warum diese jetzt von Dir in Frage gestellt wird. Glaubst Du, ich will Dich ärgern? Ich kann es auch lassen.Mysterion hat geschrieben:Solche Aussagen machen mich dann wiederrum skeptisch. Erklär mir doch mal, wie das sein kann: Wieso ist die Nuline anstrengender als die NuJubilee Das macht doch eigentlich keinen Sinn, wenn wirklich jeder Nubert Lautsprecher linear abgestimmt ist. Besonders verdächtig finde ich die Sache, weil in der NuJubilee der gleiche Hochtöner wie in der Nuline ist.
Vielleicht hat der "Meister der Fettnäpfchen" sich auch nur mal wieder etwas "unglücklich" ausgedrückt...
Jetzt gehts in eine eigene Wohnung und da muss eben etwas her, das nicht so ausladend (und günstiger) ist. Ich hoffe das ich mit der 102er inkl. ATM in den Mitten und Höhen ein möglichst ähnliches Erlebnis haben werde. Ich denke im Tiefton wird das nicht viel anders sein, weniger "gefühlter" Bass und nicht ganz so hohe erreichbare Pegel (ich wollte nebenberuflich Häuser abreissen ) bei Material mit hohem Bassanteil. Das ist aber ok. Ich habe ja noch die Option, später für Filme oder sonst was, mit einem AW nachzuhelfen.
Zusammenfassend: Ich weiß, dass ich, wenn mir irgendwas nicht passt, den Verstärker tauschen oder zum Vergleich noch einen zweiten holen könnte, aber das ist alles Aufwand der die NSF sehr viel und mich auch noch ein bisschen kostet... und das muss ja nicht sein.
Man möchte ja gerne einfach nur bestellen, in Empfang nehmen, aufbauen und Spaß haben!
- KilledByDeath
- Star
Okay, hab Dich dann wohl etwas in den falschen Hals bekommen, nix für ungut!
Naja, dann lass Dich mal von den Lines überraschen, vielleicht empfindest Du ja ganz anders und Du hast endlich Deinen LS gefunden. Welchen NAD hast Du bestellt? Den Du vorher hattest?
P.S. Geiler Avatar!
Schön ausgedrückt!Mysterion hat geschrieben: Da trafen sich dann im Laufe der Zeit begrenzte Mittel mit unbegrenzten Bedürfnissen. Irgendwo muss man dann Abstriche machen.
Naja, dann lass Dich mal von den Lines überraschen, vielleicht empfindest Du ja ganz anders und Du hast endlich Deinen LS gefunden. Welchen NAD hast Du bestellt? Den Du vorher hattest?
P.S. Geiler Avatar!
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo Mysti,
zunächst möchte ich sagen, ich habe einen "warmen Klang" mit meiner Kombi (siehe Sig), je nachdem wie ich das einstelle, ob am ATM oder am CA, oder auch mal an den Waves, da ist alles möglich, je nach Laune! Mein Raum ist übrigens auch nur 24qm
groß.
Beim Umschalten am ATM zwischen Computer und Player habe ich wirklich nur ganz geringe Unterschiede gehört. Ich denke, es war mehr Einbildung.
Wenn ich die Kohle und den Bedarf hätte, würde ich mal die NV 11 oder 14 probehören. Das hilft dir nun sicher auch nicht viel weiter.
Eine Empfehlung von mir wäre dennoch der CA 840. Ich will nicht behaupten, dass er "warm" klingt, aber er hat durch seine Schaltung doch ein Potential um Verzerrungen zu vermeiden und dadurch nicht so "aufdringlich" klingt.
Einige User sagen dann: der "CA" ist nix für mich. Wahrscheinlich fehlt ihnen dann etwas Dynamik.
Und noch ein Tip: Nicht nur der seitliche und Wandabstand der Boxen ist entscheidend für den Klang. Man kann auch durch eine vertikale Korrektur den Klang der Nubertboxen wunderbar beeinflussen.
Z.B. bei mir bringen ein bis zwei Umdrehungen nach oben der vorderen Spikes eine kleine Anwinkelung nach hinten und somit einen empfundenen "wärmeren Klang", also Mittenlastiger-das führt jedoch zu weniger Dynamik.
s
zunächst möchte ich sagen, ich habe einen "warmen Klang" mit meiner Kombi (siehe Sig), je nachdem wie ich das einstelle, ob am ATM oder am CA, oder auch mal an den Waves, da ist alles möglich, je nach Laune! Mein Raum ist übrigens auch nur 24qm
groß.
Beim Umschalten am ATM zwischen Computer und Player habe ich wirklich nur ganz geringe Unterschiede gehört. Ich denke, es war mehr Einbildung.
Wenn ich die Kohle und den Bedarf hätte, würde ich mal die NV 11 oder 14 probehören. Das hilft dir nun sicher auch nicht viel weiter.
Eine Empfehlung von mir wäre dennoch der CA 840. Ich will nicht behaupten, dass er "warm" klingt, aber er hat durch seine Schaltung doch ein Potential um Verzerrungen zu vermeiden und dadurch nicht so "aufdringlich" klingt.
Einige User sagen dann: der "CA" ist nix für mich. Wahrscheinlich fehlt ihnen dann etwas Dynamik.
Und noch ein Tip: Nicht nur der seitliche und Wandabstand der Boxen ist entscheidend für den Klang. Man kann auch durch eine vertikale Korrektur den Klang der Nubertboxen wunderbar beeinflussen.
Z.B. bei mir bringen ein bis zwei Umdrehungen nach oben der vorderen Spikes eine kleine Anwinkelung nach hinten und somit einen empfundenen "wärmeren Klang", also Mittenlastiger-das führt jedoch zu weniger Dynamik.
s
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Da kann ich mich nur anschließen. Du wirst bei den nuLines merken, dass sie etwas anders im HT klingen, als die nuJus, aber ob das in dem neuen Raum dann gut oder schlecht ist - musst du entscheiden! Ansonsten wie schon geschrieben, bleiben die nuJus als Alternative mit dicken aw's untendrunter [übrigens kann man den Korpus der 35er auch in Klavierlack anpinseln lassen ]KilledByDeath hat geschrieben:Naja, dann lass Dich mal von den Lines überraschen, vielleicht empfindest Du ja ganz anders und Du hast endlich Deinen LS gefunden.
Schließ mich nochmal an! DOTT!!!!!KilledByDeath hat geschrieben:P.S. Geiler Avatar!
achso: Ja, wahrscheinlich wird ein dicker aw1500 kommen *mehr sag ich nich*