Wieso, weshalb, warum?robsen hat geschrieben:Ich würde generell immer zur kleineren Box der nächst höheren Produktlinie tendieren, also in deinem Fall zur NL 82 und nicht zur NB511/681.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung Standlautsprecher für Sohn
Re: Kaufberatung Standlautsprecher für Sohn
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Gute FrageZeta Uno hat geschrieben:Wieso, weshalb, warum?robsen hat geschrieben:Ich würde generell immer zur kleineren Box der nächst höheren Produktlinie tendieren, also in deinem Fall zur NL 82 und nicht zur NB511/681.

Die nächsthöhere Boxenlinie ist meiner Meinung nach ein qualitativer Fortschritt bei der Wiedergabequalität. Jetzt ist natürlich die nächste Frage, was bedeutet das? Das muss jeder für sich entscheiden.
Bei mir ganz einfach: Gute Musik erzeugt Gänsehaut, spricht mich also emotional an.
Für mich entscheidend dabei ist die Mittenwiedergabe (hängt auch mit meinem Musikgeschmack zusammen), und hier denke ich klingen die NLs besser/authentischer/präziser als die NBs. Eine gewisse Breitbandigkeit (-3dB bei 40 Hz sind OK für mich) ist aber dennoch unverzichtbar, die erreiche ich aber auch mit Gehäusen einer NL82 (+ATM).
Ob das jetzt bei Metal relevant ist...? Wohl eher nicht, aber ich sagte ja auch, die Geschmäcker ändern sich

Frage beantwortet?
Gruss, Robert
-
- Star
- Has thanked: 33 times
- Been thanked: 62 times
Krypton hat geschrieben:Warum sollte das bei Metal prinzipiell irrelevant sein?
liegt nicht an der Mucke, eher an den oft sehr echt schlechten Aufnahmen. Sorry, so war´s gemeint.
Kein Problem, und auch ein nachvollziehbares Argument. Auch wenn es sehr gute Aufnahmen gibt - die schlechten sind nicht von der Hand zu weisen.
Ich vermutete (fälschlicherweise), da sollte wieder mal ins Horn mit der Basspotenz gestossen werden (681er) - und Metal als besonders basslastig hingestellt werden...
Ich vermutete (fälschlicherweise), da sollte wieder mal ins Horn mit der Basspotenz gestossen werden (681er) - und Metal als besonders basslastig hingestellt werden...
Völlig richtiger Einwand.robsen hat geschrieben:
Ob das jetzt bei Metal relevant ist...? Wohl eher nicht,
Gruss, Robert
Man sollte tunlichst vermeiden, seinen Metaller-Sohnemann mit dem Erwerb hochpreisiger Hardware mit einem Virus zu infizieren, der den Sinn + den Genuss seiner Lieblings-Software zur Nebensache degradiert.
Wenn´s noch ein richtiger Metaller ist und ES noch nicht zu spät, wird er sein zweifellos gutgemeintes Geschenk eh´ mit einem inneren Kopfschütteln kommentieren...
Mit sowas z.B. ->
http://www.thomann.de/de/kme_versio_vl_15.htm
könnte er seine Musik so geniessen wie sie gedacht ist. Passt auch preislich und ist klanglich ebenso hochwertig.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Ich würde auch zur nubox681 tendieren.
Wenns soetwas sein darf, wie es Stefan schreibt, wäre auch diese hier etwas:
http://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
Klingt sehr Hifi-Mäßig und macht mächtig Krach. Und das Gute daran: er kann sie auch mal bedenkenlos mit auf ne Party nehmen.
Gruß, Oliver
Wenns soetwas sein darf, wie es Stefan schreibt, wäre auch diese hier etwas:
http://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
Klingt sehr Hifi-Mäßig und macht mächtig Krach. Und das Gute daran: er kann sie auch mal bedenkenlos mit auf ne Party nehmen.
Gruß, Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
- Surround-Opa
- Star
Ja Jungs hier habt Recht.
Auch die dazu passenden Ständer sehen 10mal besser aus als die von der NSF.

Auch die dazu passenden Ständer sehen 10mal besser aus als die von der NSF.

Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ja, danke!robsen hat geschrieben:Frage beantwortet?
Gruss, Robert

Ich seh's aber trotzdem anders.

Ich denke, dass ein sehr großer Teil des Aufpreises bei den nuLines auf die Verarbeitung des Gehäuses geht.
Wem das nicht wichtig erscheint, fährt mit einer nuBox besser.
Die Lines klingen etwas feiner, das stimmt schon, aber nicht im Verhältnis zu Aufpreis.
Die 311 & 481 sind bzgl. Preis/Leistung z.B. grundsätzlich unschlagbar.
Bevor mal wieder Ärger los geht -> natürlich alles nur meine persönliche Ansicht.

Hallo,
vielen dank für eure Beiträge,
die Entscheidung ist gefallen, es wird die nuBox 511 mit dem neuen ATM 511.
Nochmals zu mein Sohn, er wohnt im Erdgeschoss in meinem 2 Familienhaus und da wird er auch lange wohnen.
Er ist Querschnittsgelähmt und an einem Rollstuhl gebunden, er hatte vor ca. 2 Jahren einen schweren Unfall
und ich bin froh das er momentan so gut damit zurecht kommt.
Gruß Fischer-A
vielen dank für eure Beiträge,
die Entscheidung ist gefallen, es wird die nuBox 511 mit dem neuen ATM 511.
Nochmals zu mein Sohn, er wohnt im Erdgeschoss in meinem 2 Familienhaus und da wird er auch lange wohnen.
Er ist Querschnittsgelähmt und an einem Rollstuhl gebunden, er hatte vor ca. 2 Jahren einen schweren Unfall
und ich bin froh das er momentan so gut damit zurecht kommt.
Gruß Fischer-A