Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rauschen der Membran beim AW-441?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
jh58
Semi
Semi

Re: Rauschen der Membran beim AW-441?

Beitrag von jh58 »

g.vogt hat geschrieben:Gute Subwoofer mit BR-Rohr haben zwar recht geringe Strömungsgeräusche, gänzlich vermeiden lassen sie sich jedoch nicht........
Alex meint kein Rauschen - die Überschrift ist verfänglich, dachte ich erst auch,bis ich mir das Video / Tonfile von ihm angehört habe. Er hat dann später auf der ersten Seite auch von Wummern geschrieben und ich würde das gehörte als starkes Blubbern / Schnarren bezeichnen. Das wird doch kein Anschlagen vom Chassis sein :?: oder ein völliges Überfahren von dem Sub? Auch die Qualität des Testmaterials erscheinen mir etwas seltsam
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

So eine Ferndiagnose ist immer schwierig, ich vermute aber anhand der beschriebenen Eindrücke und Einstellungen, dass Alex den Sub hoffnungslos überfordert. Die Empfindlichkeit der Ohren für solche tiefen Töne ist sehr gering, mit einem Testsinus hört man da jeden Fehler: Blasgeräusche des BR-Rohres, Klappern der Raumeinrichtung, was weiß ich. Natürlich kann ein Fehler auch nicht 100%ig ausgeschlossen werden.
jh58 hat geschrieben:...starkes Blubbern / Schnarren...
Ich habe keinen Sub, aber Lautsprecher mit BR-Rohr. Wenn man sehr tiefe Testtöne mit hohem Pegel in die Lautsprecher pumpt, dann hört man keinen richtigen Ton mehr, spürt eher nur noch einen Druck, und zum Testsinus gesellt sich ein "Flattergeräusch", dass durch die Bewegung der Luft im BR-Rohr entsteht. Das Problem hat jede Box mit BR-Rohr, es lässt sich natürlich durch geschickte Konstruktion abmildern, aber nie völlig beseitigen. Der verbleibende Rest ist aber unproblematisch, weil er mit echtem Material (Musik, Filmton) von ohrenbetäubendem Krach vollständig überdeckt wird.
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 10. Nov 2010, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

jh58:

Ich dachte auch erst es wäre ein Rauschen gemeint weshalb ich den heftig abgesenkten Pegel im AV-Receiver und die stark angehobene Lautstärke am Subwoofer als Übeltäter vermutet habe. Auch hätte ich ein schlechtes oder nicht "richtig sitzendes" Signalkabel vermutet. Das Rauschen entpuppt sich allerdings auch nicht als Brummen in Form von Trafostörungen etc. sondern wohl eher als Wabbern. Der Satz hört sich zwar komisch an aber auch ich denke, dass Alex den kleinen AW-441 doch eventuell ein wenig zu viel zumutet?!

Jedenfalls kann ich SLK320 nur zustimmen:
Soft-Clipping sollte auf jeden Fall eingeschaltet werden. Die Phase richtet sich eher nach der Position des Subwoofers sowie der Art der Hauptlautsprechern. Generell sollte die Phase, sofern ich mich nicht irre, bei allen Nubert-Schallwandlern (da Bassreflex) auf 180° eingestellt werden sofern sich der Subwoofer zwischen den Hauptlautsprechern befindet.
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Habe mir das Vid auch angesehen und würde in die selbe Richtung gehen, der Subwoofer klingt stark überfordert...
Das klingt weder nach Raummode oder irgendwelchen Störgeräuschen (BR-Rohr / Umgebung), sondern nur nach einem extrem überfordertem Chassis oder einem clippenden Verstärker.

@ g.vogt:

Welche Nubis hast du nomal?
Bei meinen 122er hab ich es bislang noch nicht geschafft Strömungsgeräusche zu erzeugen, selbst wenn ich mein Ohr in unmittelbahre Nähe des BR-Rohres begebe ist praktisch nichts vernehmbar.
Auf jeden Fall "Flattern" die Chassis bevor ich irgendwelche Bassreflexgeräusche hören kann ;)

Wenn der Querschnitt groß genug, und die Luft sich nicht irgendwo "reibt" ist es möglich die Geräusche auf ein Minimum zu reduzieren, bei den großen NuLines scheint dies gut gelungen zu sein.
Bassreflexrohre wo ich meinen Arm bis zum Ellbogen reinstecken kann, sind immer gut ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
_alex_
Newbie
Newbie

Beitrag von _alex_ »

Danke für Eure Ratschläge.
Dann werde ich mit dem SoftClipping Schalter und den Reciever Einstellungen von -15db für den Subwoofer weiter testen.
Dieser Wert wurde ja mit der Audyssey Messung ermittelt.

Ich denk auch, dass die Dolby Videos wirklich zu tief gehn.

Phase werde ich dennoch auf 180° stellen, wenn der Subwoofer zwischen Center und Front LS kommt.

Nach den nächsten tests werde ich Euch zumindest auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Noch kurz eine Frage zum "Basskrabbeln", muss ich den Subwoofer dazu auf die Couch stellen oder davor?
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Ich hab zwar keinen Sub, aber meine 125 gehen ja ähnlich tief. Ich hatte bei bestimmten Titeln ein sehr störendes Geräusch.
Dann hab ich mir Sinustöne heruntergeladen und die dann abgespielt. Und genau bei einer bestimmten Frequenz hab ich festgestellt, dass ein Seitenteil meines Unterschrankes darauf reagierte und mitschwingt.

Vielleicht ist bei dir ja ein ähnliches Problem.

Ich habe darüber auch berichtet hier, finde aber den Link nicht...,naja, das neue Outfit hier ist eh nicht mehr mein Ding..... :twisted:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ volker:

Das in dem Video klingt nicht nach einem vibrierendem Möbel ;)
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Beim anhören von Musik dachte ich auch nicht das es ein spezielles Musikstück ist. Die Sinustöne-CD hat den Übeltäter entlarvt :lol: Und das war das linke Seitenteil meines Fernsehschranks.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Wenn das Einmessystem auf +15db geht, dann Volume am Sub höher drehen, dann erneut einmessen. Meiner steht bei 9Uhr 30min und meiner wird mit 0db eingemssen, ich nehme meinen 441er nicht sonderlich wahr. Erst wenn ich ihn deaktiviere fehlt da was, und so soll es auch sein.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ volker:

Ich kenne das, aber das in dem Video ist etwas Anderes ;)
Antworten