Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo Downmix von DTS am Analogausgang DVD Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
jh58
Semi
Semi

Stereo Downmix von DTS am Analogausgang DVD Player

Beitrag von jh58 »

Kann mir jemand erklären warum bei Wiedergabe von der DTS-Tonspur kein Stereodownmix am Stereo Analog Out des DVD Player´s ausgegeben wird? Bei Dolby 5.1 wird ja auch ein Downmix angeboten. Ich habe einen Harman Kardon DVD 47. In der Bedienungsanleitung ist dies nicht eindeutig beschrieben:
Enthält die Disk zusätzlich Tonspuren mit PCM-, Dolby Digital- oder DTS-codiertem Material, können Sie diese über die Anschlüsse HDMI, Optical oder Coaxial Digital Audio Output bzw. den analogen Anschlüssen wiedergeben.
Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich bei den FAQ´s zur DVD-Playertechnikbei Hifi Regler folgendes Zitat gefunden:
"Während es für Dolby Digital-Tonspuren eine Downmix-Möglichkeit auf ein Zweikanal-Analog-Signal gibt, ist dieses Downmix bei DTS-DVDs momentan nicht möglich."
Das würde bedeuten, dass dies bei keinem DVD Player funktioniert, auch wenn er einen DTS Decoder verbaut hat.
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Edgar J. Goodspeed

Re: Stereo Downmix von DTS am Analogausgang DVD Player

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich kann nur sagen, dass es am Rechner mehrere Programme gibt, die einen Downmix von 5.1 Quellen auf Stereo - auch von DTS - problemlos meistern. Von daher denke ich, dass es prinzipiell nicht das Problem ist, sowas einzubauen und tippe darauf, dass dein HK das einfach nicht mag...
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Also bei mir schafft es xbmc auch ohne Probleme Mehrkanal-DTS auf Stereo downzumixen.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich schätze das ist wieder eine Frage des lieben Geldes. Es wird vermutlich Lizenzen kosten und das mag nicht jeder Hersteller ausgeben.

Es macht auch nicht so viel Sinn. DTS ist kein vorgeschriebenes Ton-Format und damit wäre ein Downmix verzichtbar weil auf einer DVD immer noch andere Tonspuren existieren müssen/sollten.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

Kat-CeDe hat geschrieben:ich schätze das ist wieder eine Frage des lieben Geldes. Es wird vermutlich Lizenzen kosten und das mag nicht jeder Hersteller ausgeben.
Ich vermute auch, dass Lizenzkosten die Ursache dafür sein könnten. Dann dürfte allerdings auch aus den 5.1 Ausgängen nichts kommen und DTS wird somit nur über die Dgitalausgänge durchgereicht.
Diesen Sachverhalt sollte man aber dann auch so in der Bedienungsanleitung kund tun :evil:
nuLine 32, nuLine AW-560, HK 3380; HK DVD 47; SB-Touch; Denon DCD 710 AE; AKG 501; Grado SR 60i; iGrado;nuBox 311; nuPro A-20
Antworten