Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mini-Heimkino: Erstkauf Surroundsystem (Boxen+AVR)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TK1-25
Newbie
Newbie

Mini-Heimkino: Erstkauf Surroundsystem (Boxen+AVR)

Beitrag von TK1-25 »

Hallo nuForum :)

Nach etwas Recherche hier im Forum möchte ich nun mal um Eure Hilfe hinsichtlich der Errichtung eines kleinen Heimkinos im Wohnzimmer bitten. Ich habe weder einen Receiver noch Boxen. Daher müsste ich alles neu kaufen.

In der Galerie findet Ihr einen Grundriss meines Zimmers. Zimmer ist knapp 14m² groß.
Der Raum ist etwa 3m breit - 4,6m lang - 2,5m hoch. Es gibt einen (offenen) Durchgang :( auf einer Seite in ein anderes Zimmer.
Das Sofa steht etwa 1,3 m von der Rückwand entfernt, da dort Fenster und Heizung sind.
Ggf. kann ich das Sofa noch nach hinten oder vorne schieben.
Das TV-Regal ist ziemlich breit, ca. 1,8 m. L ist eine Lampe und P eine Pflanze.

Anwendung: Für Filme :D - Musik-CDs würde ich dann im DVD-Player abspielen.

Beispiele für Boxen:
Ich finde beispielsweise die nuLine Serie sehr chic (Farbauswahl), so die nuLine 102. Oder aus der nuBox Serie die 511. Beide scheinen -zumindest auf dem Bild- sehr chic und schmal zu sein :)
Möchte mich aber nicht jetzt schon auf eine der Boxen versteifen.
Info: Es sollte dazu passend auch noch ein AVR bezogen werden.

Daher meine Fragen:
  • Welche Kombi (s.o.) würde zum Raum passen?
  • Macht es Sinn, einen großen Subwoofer zu nehmen, oder lieber später im Ausbau 2 kleine?
  • Was hat es mit dem AW-1200 auf sich, von den ich im Forum mitbekommen habe (in Entwicklung?)
  • Ich möchte wirklich ungerne etwas an die Wand bohren. Wenn es irgendwie geht, wären mir Stative lieber. Oder eine Standbox.
  • Da ich wegen Film das Surround nehme: Was hat es mit der "Homogenität" (lese im Forum unterschiedlichste Meinungen) auf sich und wie ließe sich das in meinem Zimmer arrangieren?
Ich hoffe, habe alle wichtigen Informationen in den Post geschrieben. Sonst ergänze ich noch was, wenn Ihr noch was für eine Beratung braucht.

Lieben Dank :)
Legomann

Re: Mini-Heimkino: Erstkauf Surroundsystem (Boxen+AVR)

Beitrag von Legomann »

Hallo TK1-25,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du etwas zu Deinem vorhandenen Budget schreiben könntest. Darüber hinaus wäre möglicherweise noch interessant, wie sich Dein Medienkonsum aufteilt. Der DVD-Player ist schon vorhanden? Der Fernseher auch? Soll der Receiver 3D können?

Legomann
Legomann

Beitrag von Legomann »

Legomann hat geschrieben:Hallo TK1-25,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du etwas zu Deinem vorhandenen Budget schreiben könntest. Darüber hinaus wäre möglicherweise noch interessant, wie sich Dein Medienkonsum aufteilt. Der DVD-Player ist schon vorhanden? Der Fernseher auch? Soll der Receiver 3D können?

Edit: Die Fragen mit dem 1200er ist keine gute Frage.

Legomann
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo TK1-25,

herzlich willkommen im nuForum!

Das sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus. Unter Beachtung der BlueDanubeschen 1/5tel-Faustregel sollten die Frontboxen, gemessen von deren Vorderseite, etwas mehr als 90cm von der Rückwand entfernt stehen. Und dann sollte es sich auch ungefähr ausgehen mit der seitlichen Positionierung der beiden Frontboxen auf ungefähr 30°.

Und du musst die Rears auch nicht an der Wand aufhängen; natürlich kannst du die Rears auch auf Ständern aufstellen.
Welche Kombi (s.o.) würde zum Raum passen?
Soweit du frei bist in der Aufstellung kommt im Grunde fast alles in Frage.
Macht es Sinn, einen großen Subwoofer zu nehmen, oder lieber später im Ausbau 2 kleine?
Die Antwort auf diese Frage überlasse ich lieber Leuten mit eigenen Subwoofern.
Gestern habe ich die Abwesenheit meiner Frau genutzt um mir mal einen richtigen "Kracher" reinzuziehen - mit meinen gut aufgestellten nuLine 102 samt ATM-Unterstützung vermisse ich nichts, bin so immer schon etwas unruhig, ob die Nachbarn noch lange stillhalten :mrgreen:
Was hat es mit der "Homogenität" (lese im Forum unterschiedlichste Meinungen) auf sich und wie ließe sich das in meinem Zimmer arrangieren?
Der Ansatz lautet, dass man mit identischen Lautsprechern den überzeugendsten Surroundeindruck erreichen könnte. Das hieße in deinem Fall, bspw. 5x die nuLine 32 (oder 5x die nuBox 311) einzusetzen und dazu am besten zwei Subwoofer.
Es gibt aber auch Lautsprecher in einer Serie, die zumindest jenseits des (dann per AVR abzutrennenden) Bassbereiches sehr ähnlich sind; kombinieren kann man bspw. die nuLine 102 vorne mit den nuLine 32 als Center und Rear (oder die nuBox 511 vorne mit der 311 als Center und Rear).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

Guten Morgähn :o
g.vogt hat geschrieben:Hallo TK1-25,
herzlich willkommen im nuForum!
Ja, vielen Dank. Hoffe, dass ich in meiner Entscheidung/Planung weiter komme :D Danke für den Aufstellungstipp.
Soweit du frei bist in der Aufstellung kommt im Grunde fast alles in Frage.
*lach*, das habe ich fast befürchtet. Ich dachte halt wegen dem Durchgang wäre Dipole weniger geeignet.
Habe auch recherchiert, dass Direktstrahler auch überzeugend Surround liefern können. Nur mit dem Abstand zur Rückwand streiten sich die Gelehrten :D
Dann stöbere ich nochmal auf der Produktseite rum.
Der Ansatz lautet, dass man mit identischen Lautsprechern den überzeugendsten Surroundeindruck erreichen könnte.
Konjunktiv? Also nur marginal hörbar?
Es gibt aber auch Lautsprecher in einer Serie, die zumindest jenseits des (dann per AVR abzutrennenden) Bassbereiches sehr ähnlich sind;
Neue Frage: Kann ich also anhanf des Frequenzgangs des Front-LS als groben Richtwert für die Auswahl des Rears nehmen? :oops:

@Legoman: Ich dachte das wäre klar von mir :oops: : Ich brauche nur Boxen + AVR. Ich habe DVD-PLayer, BD und Fernseher. Kein 3D.
Budget: Wollte mir eine Kombi passend zum Raum aussuchen und dann Tipps von Euch abholen. Sollte es dadurch zu einer anderen Kombi oder Austausch einzelner LS kommen, würde ich (falls teurer) noch bis Frühjahr sparen und dann diese Kombi nehmen. Allerdings nannte ich schon 2 Front-LS. Da weißt du ja, wo die Reise hingehen könnte.

Warum keine gute Frage (1200)? Die Frage gehört ja auch in den Zusammenhang:
Kaufe ich mir für meine kleine Bude eher 2 kleine SW oder einen fetten 8O Subwoofer. Ich würde dann auf einen größeren warten. Finde ich legitim. Es soll ja nicht wild umspekuliert werden.

Danke & Grüße
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Tk1-25,

ich kann mich Gerald nur anschließen: Das sind doch ganz gute voraussetzungen und ein HK geht auch in einem kleinen Raum ganz hervorragend :lol: .
Wie Du meiner Signatur entnehmen kannst, verwende ich die 511 ohne AW in meinem Wohnzimmer und bin dank Nutzung eines ABL (=ATM) auch so sehr zufrieden. die wahren Heimkinoenthusiasten rümpfen da natürlich die Nase, da für die meisten Anwender ein oder zwei AW "Pflicht" sind, aber es geht eben auch ohne - ganz abhängig von den persönlichen Ansprüchen 8) .
In Deinem Fall könnte ich mir ein Set aus 511 und 311 (bzw. als Center auch den CS 411) gut vorstellen. Damit will ich die NuLine 102 selbstverständlich nicht in Abrede stellen, aber IMHO wirst Du schon mit der NuBox-Reihe ein hervorrgendes HK installieren klönnen.
Bei der Frage, ob Du als FrontLS auch die 311 verwenden willst möchte ich dir nur den hinweis geben, dass der Platzbedarf im Vergleich zur 511 annähernd der Selbe ist, da die 311 wohl auch auf Stativen zum Einsatz kommen und in dem Fall ein AW 441 geboten erscheint.
Bei der Wahl des AVR solltest Du darauf achten, dass er Vorverstärkerausgänge hat, um die Einbindung eines ATM zu ermöglichen ("Zone 2 - Trick").

viel Spaß bei der weiteren Planung

bis dann
P.S.
TK1-25 hat geschrieben:Warum keine gute Frage (1200)? Die Frage gehört ja auch in den Zusammenhang:
Legomann meint damit wohl das Insidern hinlänglich bekannte Problem, dass der AW 1200 schon sehr lange angekündigt war und der Verkaufsstart aus verschiedenen Gründen immer wieder verschoben werden musste. Soweit mir bekannt, befindet sich der AW 1200 aber auf einem guten Weg! :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

In Deinem Fall könnte ich mir ein Set aus 511 und 311 (bzw. als Center auch den CS 411) gut vorstellen.
Ja, das gefällt mir auch ganz gut :)
Wo wäre denn der "Mehrwert", wenn ich auf die zweite Variante mit der nuLine 102 die Front-LS bestücken würde? Nur das Design oder ist da auch mehr Technik drin. Bei beiden zähle ich drei größere und ein kleineres Chassi. Der 102er ist vom Frequenzgang etwas tiefer (= mehr Bass :?: ). Oder klingt der 102er klarer bzw. werden dort die Tiefen/Höhen/etc. klarer getrennt, sodass keine Matsche rauskommt :?:
Wäre das für Heimkino doch schon sehr übertrieben? :shifty:
Und du musst die Rears auch nicht an der Wand aufhängen; natürlich kannst du die Rears auch auf Ständern aufstellen.
Das ist Prima. Würden dann auch 90 cm von Rückwand reichen? Habe bei der Firma :twisted: etwas von 2m gelesen 8O

Wegen der Homogenität: Dann wäre für die Rears ja auch die gleichen LS wie für die Front. In einem Geschäft wurde mir gesagt, es kämen eh nur 15% aus den Boxen und es würden kleine genügen - im Forum hier gibts da auch andere Meinungen. Ist das also eher eine Geschmacksfrage?

:?: Bass: Kann man das so "stümperhaft" sagen: ein ATM "ersetzt" einen Subwoofer oder eher um etwas mehr Bass rauszukitzeln? Zumindest bist du zufrieden, Stevienew, das ist ja schonmal eine gute Hilfe :)
Vorverstärkerausgänge hat, um die Einbindung eines ATM zu ermöglichen ("Zone 2 - Trick").
Wäre das ein PRE-OUT?

So, das wars erstmal. Werde noch weiter planen. :sweat:

Lieben Dank
:D
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

TK1-25 hat geschrieben:Guten Morgähn :o
Uuaaahhh...
Ich dachte halt wegen dem Durchgang wäre Dipole weniger geeignet.
Die Rears gehören ungefähr auf 110/120°, damit bist du doch vom Durchgang weit weg.
Der Ansatz lautet, dass man mit identischen Lautsprechern den überzeugendsten Surroundeindruck erreichen könnte.
Konjunktiv? Also nur marginal hörbar?
Der Konjunktiv gründet in der Tatsache, dass ich so ein Surroundset aus identischen Lautsprechern noch nicht gehört habe.
Es gibt aber auch Lautsprecher in einer Serie, die zumindest jenseits des (dann per AVR abzutrennenden) Bassbereiches sehr ähnlich sind;...
Neue Frage: Kann ich also anhand des Frequenzgangs des Front-LS als groben Richtwert für die Auswahl des Rears nehmen? :oops:
Nein, es geht darum, dass die kleineren Lautsprecher jenseits des formatbedingten Bassabfalls möglichst gleich klingen sollten (sowohl tonal als auch hinsichtlich ihres Abstrahlverhaltens). Da helfen Hörberichte bedingt, interessanter ist dann schon der Thread über den "verrückten Stereotest", und natürlich sollten die Mitarbeiter der NSF sagen können, welche Lautsprecher besonders gut zusammenpassen.

Zum ATM: Wie der Zone-2-Trick funktioniert ist im ABL/ATM-Bereich in einem oben angehefteten Thread ausführlich beschrieben.
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

Erstmal vielen Dank für alle Tipps. :D

Zusammenfassend möchte ich folgendes fragen, was für mein Verständnis wichtig ist: :roll:
* Standboxen vorne sind für mich wichtig - hinsichtlich "Homogenität" wären gleiche Boxen sinnvoll. Wieviel Platz braucht man für Standboxen hinten als Rears?

* Ist PRE-Out das, was ich am AVR brauche für ein ATM (Front-Boxen)?

* Es wurde gesagt, dass mit nuBox schon tolles Heimkino realisierbar ist. 8)
Bei nuBox hatte ich mir die 511 ausgesucht, da schön schmal. Hat einer Erfahrung mit der 681 und diese ggf mit der 511er probegehört und könnte berichten?

* Macht es Sinn für ein Heimkino mit 2.0 anzufangen und dann später auf 5.1 aufzurüsten? Wären dann 2x Versandkosten :oops:

Danke und Grüße
:text-yeahthat:
Freue mich auf den Subwoofer nuLine AW-1200
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

TK1-25 hat geschrieben:Zusammenfassend möchte ich folgendes fragen, was für mein Verständnis wichtig ist: :roll:
* Standboxen vorne sind für mich wichtig - hinsichtlich "Homogenität" wären gleiche Boxen sinnvoll. Wieviel Platz braucht man für Standboxen hinten als Rears?
Zur "Verunsicherung" noch mal eine andere Meinung: Klick!
* Ist PRE-Out das, was ich am AVR brauche für ein ATM (Front-Boxen)?
Nur wenn du eine zusätzliche Stereoendstufe für die Frontboxen einsetzen willst.
Ansonsten ist es nur eine von mehreren Voraussetzungen für den Zone-2-Trick (obigen Lesehinweis schon zur Kenntnis genommen?).
Antworten