Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine neue Heimkino und Musik-Kombination

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
MagicHussi
Newbie
Newbie

Eine neue Heimkino und Musik-Kombination

Beitrag von MagicHussi »

Hallo nuForum!

Bin gerade dabei die Planung für unser neues Wohnzimmer im Bereich "Heimkino" zu planen und würde gerne ein paar Anregungen bekommen, bzw Fragen klären. Ursprünglich hatte ich mich - im wesentlichen aufgrund der Größe - für die Bose V 25 interessiert, da sie aber von vielen als "Brüllwürfel" verschrien werden habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei Nubert gelandet ...

Mein Wohnzimmer ist ca. 25 m² groß.
An der Seite, wo die Wohnzimmerschränke stehen, kommt der Fernseher (46") hängend an die Wand (breite 5,60 m)
auf der Rückseite habe ich komplett Fenster ...
Das Sofa steht etwa 80 cm von der Fensterfront abgerückt.
Außerdem habe ich noch einen offenen Durchgang zum Esszimmer.

Schwerpunkt liegt auf "Heimkino" 70:30 Musik. Musik zu 80% vom iPod, Rest CD ...

Meine Fragen beziehen sich überwiegend auf die Machbarkeit der Anordnung der Boxen sowie die Ausstattung.

Da ich neben dem Fernsehr kaum Platz habe war die 1. Wahl wie gesagt Bose, da diese nur 8 cm breit sind.

Hier meine Vorstellung für das System:
Front 2x nuBox 381
Rear 2x DS-301 oder 311
Center WS-201
Sub AW-991

Hier kommt also schon der erste Kompromiss bzw. die Frage:
1. Kann ich "größere" Boxen auch auf die Schränke stellen / über die Schränke hängen und in den Raum "kippen" um einen entsprechenden Sound zu bekommen.
Ich weiß, dass für HiFi bzw. Surround eigentlich Kopfhöhe optimal ist, aber das geht damit nicht mehr, also ist dies vertretbar, bekomme ich trotzdem einen "vernünftigen" Klang?
2. Rear Boxen. Was ist da sinnvoller, die DS-301 oder die 311?
Auch diese werden an die Wand montiert werden müssen - über die Köpfe - links und rechts vom Sofa ...
3. Center (der "darf" unter den Fernseher) würde ich aufgrund der kompakten Bauweise gerne den WS-201 nehmen.

Standlautsprecher scheiden komplett aus!

Als Verstärker schwanke ich zwischen Marantz SR 6004 und HK AVR 360, wobei ich mehr zu letzterem tendiere ...

So, nun würde ich mich über einen regen Austausch freuen, kann auch gerne noch weitere Fragen beantworten ...

Danke!

Matthias
NuVadeo
Star
Star

Re: Eine neue Heimkino und Musik-Kombination

Beitrag von NuVadeo »

Wie weit ist denn der Sitzabstand zwischen Ohr und Fernseher? In etwa so weit sollten im Optimalfall auch die beiden Hauptlautsprecher auseinander sein. Entschärft das Dein Aufstellungsproblem?
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Der Abstand beträgt etwa 3,50 m.
Nee, im Gegenteil ...
Die Bosewürfel hätten auch nicht den optimalen Abstand gehabt, sondern wären direkt neben dem Fernseher. Da ist dann aber für alles andere kein Platz mehr, da nur knapp 22 cm zur Verfügung stehen auf jeder Seite. (die Bose sind 8 cm breit)
Selbst die nuBox 101 ist dann schon zu "groß" mit 14 cm, wenn ich sie direkt daneben hänge.
Darum meine Idee des aufhängens, bzw. auf den Schrank stellens und dann könnten es eben auch etwas größere wie die 381 sein ...
TK1-25
Newbie
Newbie

Beitrag von TK1-25 »

MagicHussi hat geschrieben:Hallo nuForum!
Ursprünglich hatte ich mich - im wesentlichen aufgrund der Größe - für die Bose V 25 interessiert, da sie aber von vielen als "Brüllwürfel" verschrien werden habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei Nubert gelandet ...
Mit Bose ist das so eine Sache. Viele finden das System Super. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass alles besser ist als das, was vom TV kommt und daher beim ersten Mal Bose höre begeistert sind.
Ich habe mir auch ein Bose-System angehört. Anfangs war ich auch begeistert, doch irgendwann kam für mich nur noch Matsche raus.
Das Sofa steht etwa 80 cm von der Fensterfront abgerückt.
Das sollte als Abstand zur Rückwand reichen.
In Foren und durch Beratung habe ich allerdings Maße zwischen 80 cm und 3,5 m gehört :?

Da ich neben dem Fernseher kaum Platz habe war die 1. Wahl wie gesagt Bose, da diese nur 8 cm breit sind.
Hier meine Vorstellung für das System:
Front 2x nuBox 381
Rear 2x DS-301 oder 311
Center WS-201
Sub AW-991
Aber die nuBox 381 ist breiter als Bose... Verstehe Deine Überlegung ich nicht :oops:

1. Kann ich "größere" Boxen auch auf die Schränke stellen / über die Schränke hängen und in den Raum "kippen" um einen entsprechenden Sound zu bekommen.
Für Surround würde ich ja sagen. Bin kein Hifi-Musik-Profi.
2. Rear Boxen. Was ist da sinnvoller, die DS-301 oder die 311?
Auch diese werden an die Wand montiert werden müssen - über die Köpfe - links und rechts vom Sofa ...
Da streiten sich selbst die Fachleute. Ich blicke da auch nicht durch. Dipol macht alles etwas diffuser, da er nach vorne und hinten ausstrahlt. Mein Gesamteindruck ist aber, dass Direktstrahler "besseres" Surround bieten.
Wenn du die an die Seitenwand montieren musst und über deinen Kopf, dann wären hier wohl Dipole für Dich die beste Wahl. Die werden laut THX auch so montiert.
3. Center (der "darf" unter den Fernseher) würde ich aufgrund der kompakten Bauweise gerne den WS-201 nehmen.
Ja. Über oder unter dem Fernseher. Bis 40cm Abstand von oben/unten wohl kaum Probleme. Ggf. etwas kippen - hab ich gelesen.

Grüße
TK
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Hi Magic!

Erstmal würde auch ich dir von den Bose Boxen abraten, meiner Meinung nach können die nichts besser als die kleinste NuBox und das zu einem Vielfachen des Preises.

Bzgl. Box auf Schrank stellen muss man sagen, dass das natürlich nicht optimal ist, aber so schlimm wirds auch nicht sein.Ein Freund von mir hat sich vor einiger Zeit die 381 gekauft und sie stehen aktuell in einem viel zu kleinen Raum auf dem Boden (also auch durchaus suboptimal), es klang aber trotzdem nicht schlecht!

Bei Filmen würde ich erwarten, dass Surroundeffekte halt nicht so 100pro rüberkommen, aber besser wie nichts wird es auf jeden Fall sein ;)

Der Abstand der Couch zur Rückwand ist schon mal gut! Bei vielen steht die Couch direkt an der Rückwand und meistens ist es ein NoGo, diese auch nur einen Centimeter zu verschieben.

Wenn die Rearspeaker relativ hoch und seitlich von der Couch aufgehängt werden sollen, würde ich dort auf jeden Fall zu Dipolen greifen. Bei den DS301 kannst du auch von Dipol auf Direktstrahler umschalten und somit einfach probehören, was dir besser gefällt!

Da dein Fokus großteils auf Heimkino liegt, würde ich mir überlegen einen größeren Center zu kaufen.
Einen CS-411 bringst du doch sicherlich unter deinem Fernseher unter, oder?

Über den Center kommt beim Filmschauen die gesamte Sprache, da profitierst du von einem ordentlichen Center sicherlich!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Und in die Schrankwand ca. auf Ohrenhöhe kann man keine Kompaktboxen stellen? Z.B. die Nubox 311?

Die Nubox 381 über dem Schrank und gekippt kann ich mir kaum vorstellen. Schon optisch nicht.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Kandos hat geschrieben:Und in die Schrankwand ca. auf Ohrenhöhe kann man keine Kompaktboxen stellen?
Der Frage schließe ich mich an.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Nein, auch nicht.
Da es sich auf der linken Seite um geschlossene Elemente handelt.
Entweder Mini-Boxen neben den Fernseher, oder nach oben, mit allen Vor- oder Nachteilen ...
Daher ja meine Fragen, weitere Alternativen habe ich leider nicht.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

MagicHussi hat geschrieben:Entweder Mini-Boxen neben den Fernseher, oder nach oben, mit allen Vor- oder Nachteilen ...
Daher ja meine Fragen, weitere Alternativen habe ich leider nicht.
Kühn in den Raum hineingerückte Standboxen (so das man hinter den Boxen an den Schrank herankommt)?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
MagicHussi
Newbie
Newbie

Beitrag von MagicHussi »

Standlautsprecher scheiden komplett aus!
Antworten