Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 2310 oder 2311

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Nougat Croissant
gerade reingestolpert

Denon 2310 oder 2311

Beitrag von Nougat Croissant »

Hallo alle zusammen,

als völliger Neuling bräuchte ich einmal eure Hilfe =)

Anschaffen möchte ich mir Stück für Stück ein Set aus 2x nuLine 82 oder 102 (zwischen denen kann ich mich noch nicht so recht entscheiden), dem CS-72 und 2x DS-22. Ein ATM würde für die Frontboxen auch noch dazu kommen.
Fehlt also noch der passende AVR.

Bei der Auswahl hab ich mich hauptsächlich an Tests bzw. Erfahrungsberichten anderer User orientiert, da ich anhand der Eckdaten eines AVRs einfach nicht erkennen kann, ob er jetzt gut oder schlecht ist.
Letztendlich bin ich also beim Denon 2310 gelandet. Von dem habe ich bisher nur Gutes gelesen und ist als Vorgängermodell ja gerade für ca. 550 € zu haben. Nun habe ich aber auch die Möglichkeit erhalten, den Denon 2311 für nur 50 € mehr zu bekommen.

Jetzt also endlich zu meinen Fragen.

Gibt es irgendwelche große Unterschiede zwischen den beiden? Oder ist es im Prinzip egal welchen von beiden ich nehme?
Für 3D-TV besteht kein Interesse. Das wäre also kein Kaufargument. Die iPod-Schnittstelle an der Front beim 2311 finde ich ganz nett, habe aber eigentlich auch schon eine Yamaha Pianocraft dafür.
Von der Leistung her dürften beide für mein angestrebtes Set ausreichen, oder?

Ansonsten dürft ihr mir auch gerne was ganz anderes vorschlagen.
Bugetgrenze liegt auf jeden Fall bei 600 €.

Wisst ihr vielleicht auch etwas zur Wärmeentwicklung der Geräte? Würden jeweils 10cm Seitenabstand und 6cm nach oben hin in einem Rack ausreichen?

Schöne Grüße
Kerstin
_Richard_
Semi
Semi

Re: Denon 2310 oder 2311

Beitrag von _Richard_ »

Hallo Kerstin,

ich kann Dir zum 2310 wenig sagen.

Stereoplay scheibt unter anderem folgendes zum Klangvergleich 2310/2311:

Denon 2311

Die Wärmeentwicklung beim 2311 ist nicht so dramatisch. Deine 6cm Luft nach oben im Rack sollten dicke ausreichen.
Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Klang ist hervorragend und das Upscaling auf 1080p liefert ein sehr gutes Bild.

Gruß,
Richard

btw.: Willkommen im Forum.
rudijopp

Re: Denon 2310 oder 2311 -> KEINER VON BEIDEN !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Kerstin...

...und Willkommen im nuForum :D
Nougat Croissant hat geschrieben:Anschaffen möchte ich mir Stück für Stück ein Set aus 2x nuLine 82 oder 102 (zwischen denen kann ich mich noch nicht so recht entscheiden)
Wenn du es gleich richtig machen möchtest -> nuLine102 und du bis sorgenfrei :wink:
Meiner Meinung der Lautsprecher aus dem nuBert-Programm, wo man nichts falsch machen kann und enorm viel Gegenwert bekommt (klanglich wie optisch/haptisch).
Nougat Croissant hat geschrieben:...dem CS-72 und 2x DS-22. Ein ATM würde für die Frontboxen auch noch dazu kommen.
Alles in allem eine sehr gute Auswahl 8)
Nougat Croissant hat geschrieben:Fehlt also noch der passende AVR.
Richtig - Betonung auf "passend" - sprich wie die Nuberts möglichst "ehrliche Wiedergabe" :!:
Dazu würde ich jeden Denon unterhalb der A11XV-Klasse NICHT zählen ! Für meinen Geschmack sind die ein wenig unangenehm gesoundet, denn im Bass legen sie etwas dick auf, was auf Dauer (gerade bei Stereo-Musikgenuss) stöhrend ist. Noch dazu klingt der Bass nicht knackig.

In Anbetracht der super Lautsprecher die du dir kaufen möchtest, kann ich dir daher diese...
Nougat Croissant hat geschrieben:Letztendlich bin ich also beim Denon 2310 gelandet. Von dem habe ich bisher nur Gutes gelesen und ist als Vorgängermodell ja gerade für ca. 550 € zu haben. Nun habe ich aber auch die Möglichkeit erhalten, den Denon 2311 für nur 50 € mehr zu bekommen.
...NICHT empfehlen (nicht einmal nen 3311).

Hier...
Nougat Croissant hat geschrieben:...habe aber eigentlich auch schon eine Yamaha Pianocraft dafür
...hast du auch schon einen feinen Vergleich zur Verfügung.
Ich geb dir "Brief und Siegel", daß bei einem Vergleich die PianoCraft besseren/sauberen Stereoklang zaubert als die Denon (natürlich nur bezogen auf den Klang - nicht die Leistung). Wenn du die DS-22 da hast, vergleiche mal (falls du dich für einen Denon entscheidest) :wink:
Nougat Croissant hat geschrieben:Von der Leistung her dürften beide für mein angestrebtes Set ausreichen, oder?
Du würdest staunen, wenn du erleben könntest, zu was eine nuLine102 fähig ist - vor allem mit ATM - wenn sie von einem sehr laststabilen AVR/VV "angesteuert" wird 8O
Ergo; "ausreichen" = ja , aber "faszinieren" = nein
Mit den ausgesuchten Verstärkern sind die nuLine102 wie "Perlen vor die Säue geschmissen" (sorry für meine pragmatische Ausdrucksweise).
Nougat Croissant hat geschrieben:Ansonsten dürft ihr mir auch gerne was ganz anderes vorschlagen.
Das würd ich gerne tun, aber das...
Nougat Croissant hat geschrieben:Bugetgrenze liegt auf jeden Fall bei 600 €.
...macht die Sache nicht ganz einfach :sweat:
In Anbetracht dieser Vorgabe und das man dafür aus der nuLine102 das klanglich möglichst Beste rausholen möchte, kann ich dir als Minimum den Onkyo 708 ans Herz legen bzw. eher den 808. Auch wenn die genannten Onkyos noch nicht das Optimum für die nuLines darstellen (eher der 1008 oder die klanglich vorzüglichen Rotel RSX-1550, bzw. Vorgänger 1057/1058), so klingen sie doch "ehrlicher" als alle Denon bis zur 4xxx-Klasse.

Noch ein weiteres Argument spricht für Onkyo -> die leichte nachträgliche Auftrennbarkeit für ATM-Module mittels "Adaptern a.la.Rudi" ohne Garantieverlust.
Ich denke über die optimale ATM-Einbindung hast du dir sicher noch nicht soooo viele Gedanken gemacht (schau dir mal den Link unten an).
Nougat Croissant hat geschrieben:Wisst ihr vielleicht auch etwas zur Wärmeentwicklung der Geräte? Würden jeweils 10cm Seitenabstand und 6cm nach oben hin in einem Rack ausreichen?
Ich hatte erst am WE einen Onkyo 608 in meiner Werkstatt, der erstaunlicher Weise einen ultraleisen 120er Lüfter im Gerät hatte, der jeglichen Wärmestau verhindert. Auch alle größeren Onkyos sind mit Lüftern ausgestattet, die im Notfall für die nötige Wärmeabfuhr sorgen.
Einen Denon mit Lüfter hab ich bis dato noch nicht zu Gesicht bekommen (ausgenommen das "alte" Monster A1D), was nichts Schlechtes bedeutet, aber unter widrigen Verhältnissen können die nicht "nachhelfen", sondern schalten einfach ab.

In der Hoffnung ein wenig behilflich gewesen zu sein...

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
...sich als Frau mit dem Nick "Nougat Croissant" anzumelden finde ich irgendwie...
...knusprig, knusprig :mrgreen: ...sorry... ...nicht böse gemeint :lol:
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

rudijopp hat geschrieben:
Ergo; "ausreichen" = ja , aber "faszinieren" = nein
Mit den ausgesuchten Verstärkern sind die nuLine102 wie "Perlen vor die Säue geschmissen" (sorry für meine pragmatische Ausdrucksweise).
Wow!
Was für ein vernichtendes Urteil.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

rudijopp hat geschrieben: .........
In Anbetracht dieser Vorgabe und das man dafür aus der nuLine102 das klanglich möglichst Beste rausholen möchte, kann ich dir als Minimum den Onkyo 708 ans Herz legen bzw. eher den 808.
......
Ich hatte erst am WE einen Onkyo 608 in meiner Werkstatt, der erstaunlicher Weise einen ultraleisen 120er Lüfter im Gerät hatte...

bis denn dann,
der Rudi
.......
Hallo Rudi,

hast du dir die neuen Onkyos auch mal bei dir zuhause angehört?
Würde mich interessieren wie die klingen, ähhm gesoundet sind :wink:

Gruss
A
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Aquarius hat geschrieben:hast du dir die neuen Onkyos auch mal bei dir zuhause angehört?
Ich höre mir jeden an - zwangsläufiger Weise - denn ich teste die AVRs ja vor und nach dem Umbau.
Allerdings selten an meinen nuWave10, sondern an in meiner Werkstatt befindlichen hochwertigen Lautsprechern mit ATM-5/50...
...da "prägt" sich Einiges ein - da kannst du sicher sein :wink:
(das Setup ist ja immer identisch - als Quelle dient ein CD-Player und immer die gleiche CD)
Aquarius hat geschrieben:Würde mich interessieren wie die klingen, ähhm gesoundet sind :wink:
Die Onkyos "klingen" auf jeden Fall "angenehmer" als die Denon / "warm" würd ich sagen / nicht die feindynamische Präzision eines Rotel / aber wenigstens recht saubere Bässe.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 15. Nov 2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Falls es trotzdem der Denon 2310 oder 2311 wird... wegen 50 EUR Ersparnis würde ich nicht das Vorjahresmodell nehmen, dann lieber den 2311.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Nougat Croissant
gerade reingestolpert

Beitrag von Nougat Croissant »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Kommentare, auch wenn diese teilweise recht widersprüchlich sind :lol:

@ Rudi
Dazu würde ich jeden Denon unterhalb der A11XV-Klasse NICHT zählen ! Für meinen Geschmack sind die ein wenig unangenehm gesoundet, denn im Bass legen sie etwas dick auf, was auf Dauer (gerade bei Stereo-Musikgenuss) stöhrend ist. Noch dazu klingt der Bass nicht knackig.
Das erstaunt mich jetzt allerdings schon ein wenig. Wie gesagt richte ich mich hauptsächlich nach Tests/Erfahrungsberichten. Diese bewerten die AVRs (auch vom Sound her) fast durchweg als positiv.
In Anbetracht dieser Vorgabe und das man dafür aus der nuLine102 das klanglich möglichst Beste rausholen möchte, kann ich dir als Minimum den Onkyo 708 ans Herz legen bzw. eher den 808.
Ok ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Sind jetzt zwar über meinem Budget, aber da spar ich dann lieber ein wenig länger, als nacher zu bereuen nicht doch die 200 € mehr ausgegeben zu haben.
Auch wenn die genannten Onkyos noch nicht das Optimum für die nuLines darstellen (eher der 1008 oder die klanglich vorzüglichen Rotel RSX-1550, bzw. Vorgänger 1057/1058)
Also ich glaube DIE sind mir dann doch eine Ecke zu teuer. 1000€+ kann ich mir jetzt (und wohl auch in den nächsten Jährchen) für einen AVR einfach nicht leisten. Möchte es ehrlich gesagt auch nicht.
Typisch Studentin ist das Geld halt etwas knapp bei mir. Dazu kommt noch ein baldiger Auszug. Ich denke da kann man verstehen, dass ich gerade kein Riesenvermögen in Technik investieren möchte. Will später ja nicht in einer leeren Bude hocken, nur weil ich das ganze Geld für die Anlage ausgegeben habe 8)
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass ich als Laie zu diesen Geräten großartige Unterschiede raushören würde.
Wenn du es gleich richtig machen möchtest -> nuLine102 und du bis sorgenfrei :wink:
Klar, am liebsten würde ich natürlich auch die nuLine 102 nehmen :D
Von der Logik her aber eher die nuLine 82. Was nutzen mir die 102er, wenn ich sie nicht richtig auslasten kann? Da passen die 82er wahrscheinlich besser zu den angepeilten AVRs.
Ich denke über die optimale ATM-Einbindung hast du dir sicher noch nicht soooo viele Gedanken gemacht
Ach, ein paar Gedanken hab ich mir schon gemacht. Den Link kannte ich auch schon. Habe diese Idee aber schnell wieder abgehakt als ich die ersten Bilder dieser Umbau-Aktionen gesehen habe. Wenn ich mir vorstelle wie ich da an meinem neuem AVR irgendwas auseinander baue, Kabel durchtrenne etc......neee, das ist mir irgendwie nicht ganz geheuer :lol: :wink:
Da bin ich dann wieder auf den Zone2-Trick ausgewichen.
PS:
...sich als Frau mit dem Nick "Nougat Croissant" anzumelden finde ich irgendwie...
...knusprig, knusprig :mrgreen: ...sorry... ...nicht böse gemeint :lol:
Hehe, auf irgendeine Weise muss ich ja auf mich aufmerksam machen. Sonst geht mein Thread unter den vielen anderen doch unter :mrgreen:

@ Kandos

Klar, 50 € ist jetzt nicht die Welt, da bin ich deiner Meinung. Aber gerade bei Technik habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass das Nachfolgermodell nicht zwangsweise auch das bessere sein muss. Deswegen meine Frage.

Schöne Grüße
Kerstin
rudijopp

nuLine82 + Onkyo 708 -> das "passt" !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Fazit; nuLine82 + Onkyo 708 -> gute Kombi -> das klingt doch nach vernünftigen Lösung 8)
...die letztlich auch begeistern wird 8O

bis denn dann,
der Rudi
Bild
_Richard_
Semi
Semi

Beitrag von _Richard_ »

Nougat Croissant hat geschrieben:Hallo,
erstmal vielen Dank für die Kommentare, auch wenn diese teilweise recht widersprüchlich sind :lol:
Wenn es um Dinge wie Geschmack oder Klang geht, wird es wohl immer so sein, dass sich Meinungen diametral gegenüberstehen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und was für den einen ein dürrrappeliges Gestell ist, ist für den anderen ein Top-Model.
Nougat Croissant hat geschrieben: Das erstaunt mich jetzt allerdings schon ein wenig. Wie gesagt richte ich mich hauptsächlich nach Tests/Erfahrungsberichten. Diese bewerten die AVRs (auch vom Sound her) fast durchweg als positiv.
Mich auch. Ich würde mich von einer einzelnen Meinung, die für jedermann unschwer erkennbar, von totaler Denon-Antipathie geprägt ist, nicht verunsichern lassen. Bisher habe ich noch keinen Punkt gelesen, ausser dass der Bass irgendwie nicht gefällt, der dafür spricht den Denon 2310/2311 nicht in die engere Wahl zu ziehen. Bei einem AVR-Receiver zählt neben dem Bass, der mir im übrigem mit meiner Lautsprecherkombination und meinem Musikgeschmack hervorragend gefällt, die gesamte Audio- und Videosektion und da schneiden die genannten Geräten in allen Tests die ich gelesen habe sehr gut ab.

Naja, über Geschmack lässt sich nunmal trefflich streiten. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, wenn man überhaupt kein gutes Haar an einem Gerät lässt, ala "Perlen vor die Säue". Wenn jemand schreibt, dass er "Brief und Siegel" dafür gibt, dafür dass im Stereo-Modus ein Pianocraft besser klingt als ein Denon 2311, dann mutet dass für mich nicht mehr nach einer berechtigen Meinungsäusserung, in Bezug auf den subjektiven Klanggeschmack an, sondern nach einem absoluten, unumstösslichen Wissensanspruch. Bei sog. Weinkennern trifft man das auch oft. Sie haben schon "Hunderte...wenn nicht Tausende von Weinen getrunken" und daraus wird dann der Anspruch abgeleitet, dass z.B. nur ein Bordeaux vom Terroir her das gewisse "Blablabla" hat und ein Languedoc-Roussillon einfach Schrott ist.
Bei Sportreportern kann man diesen Unterscheid auch schön herausarbeiten. Der eine kommentiert "XY konnte heute seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht werden", der andere, in totaler Aberkennung der Leistung..."Das war eine indiskutable Leistung von XY". Naja...abschliessend...ein Geigenbauer versteht zwar bestimmt sagenhaft viel von Geigen, aber deshalb muß er kein Geigenvirtuose sein und ein Meister mit dem Lötkolben kann wohl schwerlich den Anspruch auf das absolute Gehör geltend machen, nur weil er schon Hunderte von Platinen befummelt hat. :wink:

Gruß,
Richard
Antworten