Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung PC-Bildschirm
- HeldDerNation
- Star
Ich habe in der Arbeit nen 24er und nen 20er, durchaus zu empfehlen!
Der 20er ist dank 4:3 und 1600*1200er Auflösung eigentlich fast der coolere Monitor, der 24er ist halt einfach nur groß
Der 20er ist dank 4:3 und 1600*1200er Auflösung eigentlich fast der coolere Monitor, der 24er ist halt einfach nur groß
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Re: Kaufberatung PC-Bildschirm
und wenn man weder der große spieler ist noch der grafiker?? wie wichtig wirkt sich der blickwinkel aus? denn ich sitz ja eigentlich immerKat-CeDe hat geschrieben:HI,
tn=billig, schnell aber meistens geringer Winkel und Farbraum
ips/mva/pva=teurer, nicht so schnell wie tn aber großer Winkel und Farbraum.
Überspitzt:tn=Spieler, ips=Grafiker
Ralf
direkt vorm TFT und kucken gerade drauf. (machen doch die meisten so, oder?)
ich glaub ich muss etwas von meinen anfänglich gedachten 2560xirgendwas abkommen. 2x 24" ist ja schon für weniger zu haben. bei über
24" steigt der preis doch schnell an. wobei ich beim TFT durchaus das höherwertige produkt nehmen würde, man hat ja schon länger dran.
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
Darf man fragen was du da dran Arbeitest? Sind das TN oder PVA/ips Panel?HeldDerNation hat geschrieben:Ich habe in der Arbeit nen 24er und nen 20er, durchaus zu empfehlen!
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Also die meisten Business-Monitore, die ich kenne, haben keine TN-Panels. Da der Bildschirm mit das wichtigste Gerät zur Interaktion am PC ist (finde ich), lohnt es sich ein IPS- oder PVA/MVA-Panel zu kaufen. Besonders dann, wenn man kein Gamer ist, hat man bei längerer Bildschirmarbeit einfach was davon, da muss man nicht Grafiker sein.
- HeldDerNation
- Star
Es sind beides IPS-Panels, beide von HP und soweit ich weiß auch beide eher nicht so günstig.GRaVe303 hat geschrieben:Darf man fragen was du da dran Arbeitest? Sind das TN oder PVA/ips Panel?HeldDerNation hat geschrieben:Ich habe in der Arbeit nen 24er und nen 20er, durchaus zu empfehlen!
Klick 20 Zoll
Klick 24 Zoll
Wobei sich das bei Monitoren an denen CAD gemacht wird - man also auch nahezu den ganzen Tag davor sitzt - schon lohnt denke ich
Bei meinem billigen 20 Zoll TN-Samsung zuhause bekomme ich zumindest eher mal Kopfweh.
edit: Links dazugefügt und festgestellt, dass sie gar nicht so teuer sind wie gedacht
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Eine gute Adresse zum schlau machen ist www.prad.de
Gruß Oliver
Gruß Oliver
DSP-A5, Vincent SP-996, BD-390, nuLine122 mit ATM und CS72, Dipole, Teufel Sub M4100
- nussetti
- Semi
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 3 times
Hey,
noch ein kleiner Tipp, manche Monitore haben eine sog. "Pivotfunktion", welche es ermöglicht, den Monitor um 90° zu kippen. Mein Monitor (Dell2209WA - 22 Zoll, e-IPS Panel, 1680x1050) hat diese Funktion, anfangs dachte ich eher an eine Spielerei, aber sie ist wirklich enorm praktisch. Die meisten, wenn nicht sogar alle Internetseiten, die ich regelmäßig besuche, gehen "in die Tiefe" und nicht "in die Breite". Daher hab ich, wenn ich den Monitor in der normalen Stellung habe, viel ungenutzen Raum. Aktiviere ich die Pivotfunktion, sehe ich deutlich mehr von der Seite. Auch wenn ich Texte für die Uni schreibe ist es sehr praktisch, eine DIN A4 Seite hochkant in Originalgröße anzeigen zu können.
Anbei mal ein paar Bilder, die das ganze verdeutlichen. Einmal ein Foto von meinem Schreibtisch und dann noch zwei Screenshots - einmal das nuForum und einmal die Nuberthomepage. mfg
noch ein kleiner Tipp, manche Monitore haben eine sog. "Pivotfunktion", welche es ermöglicht, den Monitor um 90° zu kippen. Mein Monitor (Dell2209WA - 22 Zoll, e-IPS Panel, 1680x1050) hat diese Funktion, anfangs dachte ich eher an eine Spielerei, aber sie ist wirklich enorm praktisch. Die meisten, wenn nicht sogar alle Internetseiten, die ich regelmäßig besuche, gehen "in die Tiefe" und nicht "in die Breite". Daher hab ich, wenn ich den Monitor in der normalen Stellung habe, viel ungenutzen Raum. Aktiviere ich die Pivotfunktion, sehe ich deutlich mehr von der Seite. Auch wenn ich Texte für die Uni schreibe ist es sehr praktisch, eine DIN A4 Seite hochkant in Originalgröße anzeigen zu können.
Anbei mal ein paar Bilder, die das ganze verdeutlichen. Einmal ein Foto von meinem Schreibtisch und dann noch zwei Screenshots - einmal das nuForum und einmal die Nuberthomepage. mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+
Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+
Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Eins sollte man allgemein immer bedenken:
Lieber einmal richtig Geld ausgeben für etwas vernünftiges, als das man sich später ärgert über ein billiges Gerät.
Das merke ich jeden Tag auf der Arbeit (öffentlicher Dienst), dort werden größtenteils nur Monitore eingesetzt die in den unteren Preisregionen beheimatet sind und anstrengender für die Augen sind als mein Monitor zuhause.
Lieber einmal richtig Geld ausgeben für etwas vernünftiges, als das man sich später ärgert über ein billiges Gerät.
Das merke ich jeden Tag auf der Arbeit (öffentlicher Dienst), dort werden größtenteils nur Monitore eingesetzt die in den unteren Preisregionen beheimatet sind und anstrengender für die Augen sind als mein Monitor zuhause.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker
NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Ich kann Held da nur Recht geben: Der HP LP2475w ist ein sehr guter Bildschirm. Hat aber einen erweiterten Farbraum, was manche Anwender bei normalen SRGB-Anwendungen überrascht...
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
ich habe privat zwar einen älteren Dell mit ohne TN (weiß gerade nicht was:-)) aber im Büro nur TNs und muß sagen die sind mittlerweile nicht schlecht und sollten 95% aller Wünsche erfüllen. Besser für die Augen sind IPS und Verwandte nur sehr bedingt. Das größte Manko weiterhin ist der Winkel.
Ich hätte keine Bedenken mir ein gutes TN zu holen.
Ralf
ich habe privat zwar einen älteren Dell mit ohne TN (weiß gerade nicht was:-)) aber im Büro nur TNs und muß sagen die sind mittlerweile nicht schlecht und sollten 95% aller Wünsche erfüllen. Besser für die Augen sind IPS und Verwandte nur sehr bedingt. Das größte Manko weiterhin ist der Winkel.
Ich hätte keine Bedenken mir ein gutes TN zu holen.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300