Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Audyssey für Doofe...
Audyssey für Doofe...
Gute Tag liebe Leute!
Gibts irgendwo eine deutschsprachige Erklärung und Anleitung zur richtigen Nutzung/Einmessung von Audyssey?
Falls jemand so was hat oder weiß, wo ich es finde...ich wäre dankbar.
Falls das schon gefragt wurde, entschuldige ich mich in aller Form und bitte um Löschung.
Gruß
Gibts irgendwo eine deutschsprachige Erklärung und Anleitung zur richtigen Nutzung/Einmessung von Audyssey?
Falls jemand so was hat oder weiß, wo ich es finde...ich wäre dankbar.
Falls das schon gefragt wurde, entschuldige ich mich in aller Form und bitte um Löschung.
Gruß
Re: Audyssey für Doofe...
Guck mal da, hat mir Tante Google verraten: http://www.authentic-cinema.de/html/audyssey.html
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe da gerade mal rein gesehen, einfacher geht es nicht.
Was nicht dabei steht, das sind so ein paar elementare Tipps , wie z.B. dass man von dem System keine Wunder erwarten kann, denn ein halliger Raum wird auch durch Audyssey nicht vom Hall befreit... und je größer der entzerrte Bereich sein soll, desto ungenauer ist die Entzerrung...
Die grundsätzliche Vorgehensweise ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, habe da gerade mal rein gesehen, einfacher geht es nicht.
Was nicht dabei steht, das sind so ein paar elementare Tipps , wie z.B. dass man von dem System keine Wunder erwarten kann, denn ein halliger Raum wird auch durch Audyssey nicht vom Hall befreit... und je größer der entzerrte Bereich sein soll, desto ungenauer ist die Entzerrung...
Hi,
in erster Näherung würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen : BDA Deines Gerätes lesen
Da sollte alles Notwendige beschrieben sein.
Gruß
NagScreen
in erster Näherung würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen : BDA Deines Gerätes lesen
Da sollte alles Notwendige beschrieben sein.
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
---
- Marantz SR7005
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hi NagScreen,
hast Du deine BDA schon mal gelesen und verstanden? Wenn ja für welches Gerät? Ich hatte Denon 3805 und Onyko 905 aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Ralf
hast Du deine BDA schon mal gelesen und verstanden? Wenn ja für welches Gerät? Ich hatte Denon 3805 und Onyko 905 aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Hi,Kat-CeDe hat geschrieben:Hi NagScreen,
hast Du deine BDA schon mal gelesen und verstanden? Wenn ja für welches Gerät?
Ja, ja und Marantz 5004 sowie 7005.
Zugegeben, so ausführlich wie im verlinkten Post vom netten Inder ist es in der BDA nicht beschrieben, aber das Feature des Einmessens ist verständlich dokumentiert.
BDA'S von Onkyo kenne ich nicht.
Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- Marantz SR7005
---
- Marantz SR7005
- Surround-Opa
- Star
NagScreen hat geschrieben:BDA'S von Onkyo kenne ich nicht.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Ich hatte mir extra bevor ich geantwortet habe eine Bedienungsanleitung eines aktuellen Denon-Receivers herunter geladen, um zu sehen, wie da das Einmessen vom Audyssey beschrieben ist... und da ist der Vorgang Schritt für Schritt beschrieben.Kat-CeDe hat geschrieben:hast Du deine BDA schon mal gelesen und verstanden? Wenn ja für welches Gerät? Ich hatte Denon 3805 und Onyko 905 aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.
Wüsste nicht, wie man daraus nicht schlau werden sollte.
Das Einzige was auffällt: Es werden zum Audyssey recht vollmundige Versprechungen gemacht, aber es wird nicht dazu geschrieben, was die Kehrseite des Spielchens ist.
Hatte ich auch schon über Google gefunden, das schien mir aber eher eine persönliche Einschätzung des Betreibers der Seite zu sein, als eine objektive AnleitungInder-Nett hat geschrieben:Guck mal da, hat mir Tante Google verraten: http://www.authentic-cinema.de/html/audyssey.html
An die anderen, ja na klar hab ich die BDA gelesen. Aber Denon schreibt halt keine Erklärung dazu. Man versteht es einfach nicht, was da jetzt abgeht, was man am besten macht und warum...etc. Beispiel: In der Denon BDA steht, daß man (wenn man möchte) einmessen lassen kann. Nach der ersten Messung wird man gefragt, ob man (wenn man denn möchte) an einem weiteren Hörplatz messen lassen will. Da steht halt kein wieso, kein weshalb und auch kein warum. Kein "was wäre wenn" und auch kein "unter diesen oder jenen Voraussetzungen machen Sie dies oder das".
Man wird einfach komplett im dunkeln stehen gelassen.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hmm,
da ich meinen 2809 noch nicht verkauft habe , hab ich mal eben in die Bedienungsanleitung geschaut.
Schon mal im Kapitel "Auto Setup" geschaut ?
Um welches Gerät gehts hier in diesem Fall denn ?
Würde mich wundern , wenn dort keine Erklärung drinn ist.
Davon abgesehen ist das ON SCREEN Menue nicht wirklich kompliziert.
Erklärt sich eigentlich von selbst.
Außerdem ist man ja auch sofort in dem Menü , wenn man das Mikrofon einstöpselt und der Receiver an ist.
Es ist aber alles Schritt für Schritt in der BDA erklärt.
Nur lesen muß halt jeder selber.
Grüße
Ralf
da ich meinen 2809 noch nicht verkauft habe , hab ich mal eben in die Bedienungsanleitung geschaut.
Schon mal im Kapitel "Auto Setup" geschaut ?
Um welches Gerät gehts hier in diesem Fall denn ?
Würde mich wundern , wenn dort keine Erklärung drinn ist.
Davon abgesehen ist das ON SCREEN Menue nicht wirklich kompliziert.
Erklärt sich eigentlich von selbst.
Außerdem ist man ja auch sofort in dem Menü , wenn man das Mikrofon einstöpselt und der Receiver an ist.
Es ist aber alles Schritt für Schritt in der BDA erklärt.
Nur lesen muß halt jeder selber.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
was da wirklich passiert und warum man am besten mehrere hörplätze einmessen sollte, würde mich auch mal interessieren.
anfangs, als mein avr noch ganz frisch war, habe ich mit dem beiliegenden equipment nach anleitung eingemessen und mich über die mehr oder weniger exakten ergebnisse gefreut (gewundert). später habe ich den ganzen zinober manuell gemacht und keine (!) gravierenden unterschiede hören können.
ich schicke das rosa rauschen ein paar mal im kreis und passe die lautstärken der boxen nach gehör händisch annähernd an.
mit einem zollstock messe ich und trage dann die ungefähren abstände der lautsprecher zum bevorzugten hörplatz ein.
fertig.
room equalization, multeq, surround expansion, volume extension, audio equalization, soft listening, bass extension.
fällt das prinzipiell nicht alles unter das verhasste "sounding" ?
anfangs, als mein avr noch ganz frisch war, habe ich mit dem beiliegenden equipment nach anleitung eingemessen und mich über die mehr oder weniger exakten ergebnisse gefreut (gewundert). später habe ich den ganzen zinober manuell gemacht und keine (!) gravierenden unterschiede hören können.
ich schicke das rosa rauschen ein paar mal im kreis und passe die lautstärken der boxen nach gehör händisch annähernd an.
mit einem zollstock messe ich und trage dann die ungefähren abstände der lautsprecher zum bevorzugten hörplatz ein.
fertig.
room equalization, multeq, surround expansion, volume extension, audio equalization, soft listening, bass extension.
fällt das prinzipiell nicht alles unter das verhasste "sounding" ?