Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Von Heco 700 auf Nubox 381?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Assassin648
Newbie
Newbie

Von Heco 700 auf Nubox 381?

Beitrag von Assassin648 »

Guten Tag,

ja ich bin grad im besitzt von Heco 700, und habe die Tage viel über nuBox 381 gelesen, nun ist meine Frage lohnt es sich umzusteigen?
Bin im besitzt des Receivers von Onkyo 308. Kann ich an den diese Module anschließen?

Mfg
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Von Heco 700 auf Nubox 381?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Assassin648,

herzlich willkommen im nuForum!

Mangels Hörerfahrung mit der Heco 700 kann ich deine erste Frage nicht beantworten.

Zur zweiten verweise ich auf das ABL/ATM-Unterforum, dort ist ein Thread oben angeheftet, der den Zone-2-Trick beschreibt.
Ich vermute allerdings (ohne Netzrecherche), dass der kleine Onkyo die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt, hier ließe sich das Modul allenfalls im Stereobetrieb nutzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Assassin648
Newbie
Newbie

Macht der viel aus? Passend würde ich den Subwoofer 441 kaufen wäre doch sehr passend und sehr gut oder?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo assissini648,
wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du nach den NuBox 381 zusammen mit einem AW 441 :?: .
Wenn das so ist, brauchst Du Dir um den Anschluss eines ATM an Deiner Onkyo 308 keine Gedanken zu machen, da der AW den Tiefbass liefert und das ATM damit in den meisten Fällen überflüssig macht.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Assassin648
Newbie
Newbie

Ja also ich hab vor mir die nuBox 381 zu kaufen und dann wenn ich wieder Geld habe mir den Subwoofer 441 zu kaufen, wäre doch schon mal ein gutes System oder? Ist der Subwoofer schon ein Monster? Mein Zimmer ist 25 qm groß
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Assassin648 hat geschrieben:Guten Tag,

ja ich bin grad im besitzt von Heco 700, und habe die Tage viel über nuBox 381 gelesen, nun ist meine Frage lohnt es sich umzusteigen?
Bin im besitzt des Receivers von Onkyo 308. Kann ich an den diese Module anschließen?

Mfg
Vermutlich meinst Du die Heco Victa 700?

Falls die Victa 700 gemeint sein sollte - ja, die hab' ich schon gehört (und auch mit einigen anderen Lautsprechern verglichen).
Obwohl bei der Hörprobe der Victa 700 keine Nubert-Box zum Vergleich dabei war, würde ich persönlich (rein vom subjektiven Höreindruck aus der Erinnerung) einer nuBox 481 den Vorzug geben.

Die nuBox 381 habe ich zwar auch schon gehört, kenne diese aber letztendlich doch zu wenig, um eine klare Aussage zu deiner Frage geben zu können.

Obwohl die nuBox 381 sehr gute Bassqualitäten besitzt, ist eine Kompaktbox dennoch durch das kleinere Gehäusevolumen etwas im Nachteil (gegenüber Standlautsprechern) - zumindest was das "Bass-Volumen" angeht.
Daher ist es auch etwas unfair, wenn man eine Kompaktbox mit einem Standlautsprecher vergleichen möchte.

Wenn Du sicher stellen möchtest, dass auch im Bass-Bereich eine Verbesserung erzielt wird, dann solltest Du IMHO schon bei Standlautsprechern bleiben (z.B. nuBox 481, 511, etc. ...).
Ein zusätzlicher Subwoofer könnte zwar die Kompaktboxen im Bass unterstützen, erreicht aber selten die Präzision von guten Standlautsprechern.

Gruß
Rank
Assassin648
Newbie
Newbie

Ja stimmt schon aber mir langt das Geld nicht für eine Standbox, wenn dann grad mal die nuBox 481.
Ich hab mir vor die nuBox 381 mit einem Subwoofer von nuBox AW 441 zu kaufen, ich meinen Augen gute zusammen stellung.
Oder ist es mehr zu empfehlen 2 nuBox 481 Standboxen zu kaufen?

MFG
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Assassin648 hat geschrieben:Ja stimmt schon aber mir langt das Geld nicht für eine Standbox, wenn dann grad mal die nuBox 481.
Ich hab mir vor die nuBox 381 mit einem Subwoofer von nuBox AW 441 zu kaufen, ich meinen Augen gute zusammen stellung.
Oder ist es mehr zu empfehlen 2 nuBox 481 Standboxen zu kaufen?

MFG
Diese Entscheidung kann Dir leider niemand abnehmen.
Welche Kombination besser klingt, hängt halt auch sehr stark vom Hörraum/Raumakustik und der Aufstellung ab.
Mit einer Kompaktbox-/Subwoofer-Kombi geht halt ein wenig Bass-Präzision verloren (gegenüber Standlautsprechern).
Zudem solltest Du bedenken, dass Subwoofer + Lautsprecherständer auch noch einiges kostet, wodurch dann möglicherweise der vemeintliche "Preisvorteil" wieder futsch ist.

Gruß
Rank
Assassin648
Newbie
Newbie

Ja die Ständer würde ich mir selber bauen oder irgendwelche günstige kaufen, also da würde ich nicht viel Geld ausgeben.

Aber ich denke das eine Kombi mit 2 nuBox 381 und einen Subwoofer besser wäre wenn ich nur die nuBox 481 kaufen würde, also ich kenne mich da nicht all zu gut aus aber wenn die nuBox 481 richtig aufdrehe damit die richtig Bass raus haut, weiß nicht ob da noch so gut der Ton noch ist, der Stimmen etc. weil es ja nur eine Box ist. Und mit dem Subwoofer + nuBox 381 würde ich mehr Bass erzeugen als die nuBox 481 oder?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo Assassin648,

kannst Du uns vielleicht erläutern, warum Du von der Heco auf die NuBox 381 umsteigen willst? Was stört Dich an dem Lautsprecher?
Kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass es Dir im Schwerpunkt um "Rummms" geht :!: :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten