Ich bezog mich auf einen Auszug von g.vogt...
g.vogt hat geschrieben:
Es gibt aber auch Lautsprecher in einer Serie, die zumindest jenseits des (dann per AVR abzutrennenden) Bassbereiches sehr ähnlich sind; kombinieren kann man bspw. die nuLine 102 vorne mit den nuLine 32 als Center und Rear (oder die nuBox 511 vorne mit der 311 als Center und Rear).
... und erkläre nochmals, was ich oben anscheinend verbockt hab (=zu umstänglich geschrieben, so dass Du es nicht verstehen konntest).
Es gibt zwei Fälle, einen banalen (naja, fast) und den, den ich nicht verständlich beschrieben habe:
A) Der Bass wird von Subwoofern gestemmt/übernommen. Alle fünf Surroundlautsprecher sind gleich abgetrennt, bspw. bei 80Hz. In diesem Falle ist es selbstverständlich am homogensten, wenn fünf identische Lautsprecher genommen werden. Es kann sein, dass jemandem eine abweichende Lösung (z.B. Dipole) besser gefällt, oder dass wegen ungünstiger Raumverhältnisse davon abgewichen wird - am besten wären aber wie gesagt fünf gleiche.
Bsp: Ein, zwei oder vier AW-35, und fünf nuJubilee35, das wäre ein Surroundset der Extraklasse - sofern es korrekt aufgestellt werden kann. Vorteil: die 5 nuJu, es wird schwierig, da mehr für's Geld zu bekommen. Nachteil: Subwoofer (mehrere), Aufstellung derselben und Zusatzelektronik (Delay, Phase steueren) erfordern Mehraufwand
B) Vorne stehen Standlautsprecher und übernehmen den Bass (anstelle von, oder ergänzt mit Subwoofern, das ist vorerst mal egal). Dann kommen hinten / auf der Seite kleinere Lautsprecher zum Einsatz. Diese sollten nun DIESSEITS oder JENSEITS - je nachdem, von welcher "Seite" Du schaust
- vom der Trennfrequenz möglichst gleich spielen, wie die Standlautsprecher. Also im Hochton und Mittel-/Tiefmittelton. Eben alles, was NICHT von den Subs gemacht wird.
Dies hat auch g.vogt mit seinem Beitrag gemeint. Nehmen wir an, Du setzt die nuBox511 als Frontlautsprecher ein. Die Surroundboxen werden bei 80Hz abgetrennt. Bedeutet: Alle Töne, die unter 80Hz sind, werden von den 511ern übernommen - allenfalls ergänzt noch mit Subwoofern. Alle Töne ÜBER 80Hz werden von der jeweiligen Box gespielt - also hinten, rechts, mittig... - das ist nun je nach Ort der Tonquelle die 511er (vorne links und rechts), oder eben die Kompaktbox/Surroundbox (mittig, hinten,...)
Die Aussage war nun: Diese Kompaktbox/Surroundbox soll über 80Hz möglichst genau so spielen, wie die 511er in der Front! Nur das. Was sie unterhalb machen würde, ist egal, sie spielt keine derart tiefen Töne.
Zusammengefasst: Ziel der Boxenentwicklung ist es doch, eine Surroundbox oder einen Center zu bauen, der oberhalb einer gewissen (Trenn-) Frequenz möglichst ähnlich spielt, wie der Standlautsprecher, der damit eingesetzt werden soll.
Ich hoffe, es so verständlicher hingekriegt zu haben.