Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Drei Vorschlaege für mein Surround-System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DonM
Newbie
Newbie

Re: Drei Vorschlaege für mein Surround-System

Beitrag von DonM »

Surround-Opa hat geschrieben: Du stocherst queerbeet im Boxen-. und Gerätepark, schießt dabei aber jede Empfehlung in den Wind. 8O
Ja, sorry. Man wird doch doch auch mal orientieren dürfen. Ich sehe das eher als mal "über den Tellerrand gucken". Außerdem habe ich nicht wild rumgestochert... wenn, dann bin ich wnigstens immer innerhalb einer Serie geblieben.
Egal für welche Boxen Serie Du Dich entscheidest, ohne entsprechende Rahmenparameter kann man keine vernünftige Empfehlung aussprechen.
Ich habe die Raummaße und ein paar Gegebenheiten in meinem Post angegeben. Ich weiß nicht, was ich noch mehr tun kann.

Z.B. ist ein 511er Nubox Set schon ein sehr guter Einstieg, auch das 102 Nuline Set bietet Dir ein sehr gute Basis um in beiden Varianten (Stereo sowie Surround) glüchlick zu werden.
Danke, ein guter Hinweis.
Muss es unbedingt ein Nuvero Set sein, meiner Meinung nicht. OK wenn man gleich die 14er nimmt brauch man sich über eine Aufrüstung innerhalb der Nubert Boxen keine Gedanken mehr machen, ist auch eine Strategie.
Klingt so, als wärst Du motzig. Habe mich da lediglich durch einen Test von Area-DVD (oder so ähnlich) leiten lassen.

Bedenke je hochwertiger das Set wird, desto hochwertiger sollte/muß auch der AVR ausfallen. Hier kann/darf man auch gern noch andere Möglichkeiten in betracht ziehen. Z.B. einen guten VV den man gut in das Surroundsetup einbinden kann. Hiermit kann dann getrost auf einen AVR der Mittelklasse zurück gegriffen werden.
Okay, gut zu wissen.
Was ist denn jetzt überhaupt schon vorhanden, oder muß ohnehin alles neu gekauft werden?
In der Überschrift steht, dass ich ein Surroundset brauche. ALso Boxen und AVR
Wie hoch ist Dein Anfangsbudget?
Hattest mich ja schon angetadelt, nicht mehrere Threads aufzumachen. Dann müsstest du das auch gelesen haben.
Was erwartest Du?
Respektiert zu werden, dass ich Laie und Anfänger bin und einfach mal runterschlucken, wenn doofe Fragen kommen oder nicht alles so perfekt im Post steht.
Es ist verdammt viel Arbeit, etliche Foren durchzulesen, Heftchen zu blättern und sonst noch alles so.
Legomann

Beitrag von Legomann »

DonM hat geschrieben:Es ist verdammt viel Arbeit, etliche Foren durchzulesen, Heftchen zu blättern und sonst noch alles so.
"Per aspera ad astra" würde hier wohl der Lateiner sagen; frei übersetzt heisst das in Deinem Fall: Erst die Arbeit (der Suchens, Informierens, Blätterns und Lesens), dann das Vergnügen (einer für Dich perfekten Surroundlösung) :D

Dir geht es doch hier um den Kauf eines Vergnügungsproduktes, dann gestalte doch auch die Suche danach als ein Vergnügen und nimm´ die Herausforderung, Dich in die Materie einlesen zu "müssen" als sportliche. Da es sich hierbei aber um eine nicht ganz einfache Materie handelt, ist ein bischen Vorbildung durch eigene "Arbeit von Nöten.

Denn nur Du kannst für Dich entscheiden, welches System für Dich das Beste ist. Davor musst Du aber erstmal wissen, was Du willst. Was hilft Dir denn eine Lösung, die ein Forumsmitglied oder alle empfehlen, wenn es Dir am Ende nicht gefällt? Auf diesem Weg wirst Du nach meiner Erfahrung mit Engelsgeduld von den Erfahrenen kompetent beraten und auch "blöde Fragen" sind sehr wohl erlaubt.

Ich muß aber den Vorredner Recht geben, dass es recht schwer fällt, Dir einen Tip zu geben, da Du sehr wenig von Dir preisgibst. Vielleicht glätten sich ja die Wogen wieder und wir starten nochmal am Anfang:

Bisher wissen wir nur, dass Du noch "Laie" bist, Du Surroundlautsprecher und einen AV-Receiver suchst und Dein Zimmer 4 x 5m groß ist. Das ist nicht viel :?

Hilfreich wäre (muss nicht abschliessend sein):
  • 1. Was dürfen wir für Dich ausgeben? Setze uns doch bitte mal ein Budget für Dein Vorhaben. Jeder hat doch ein Budget, oder nicht? 8O Denn dies ist sehr wichtig, um zu teure(re) Geräte und Lautsprecher ausschliessen zu können.

2. Welche anderen Töchter gefallen Dir? Du schreibst, Du warst schon bei anderen Händlern und hast bereits Lautsprecher gehört. Sehr gut! Bedenke aber, dass diese letzlich nicht beim Händler gut klingen müssen, sondern in Deinen eigenen Räumen. Nenn´ doch einmal einige, die Dir sehr gut gefallen haben, dann kann man Dir vielleicht helfen, ein passendes Pendant in der Nubertfamilie zu finden!

3. Woher kommst Du? Die Frage ist nicht geographischer Natur, sondern eher gemeint: Welche Hifi- oder Audio/Video-"Vorbildung" hast Du. Das kann ebenfalls helfen, Dich auf den richtigen Weg zu bringen.

4. Wohin willst Du? Schon mehrfach hier im Fred geschrieben, ebenso in der Fachpresse und anderswo: Wenn Du High-End willst, führt wohl kein Weg an der NuVero-Serie vorbei. Wenn Du aber von 15-EUR-Boxen-am-PC kommst und Du einfach "nur" ein gutes Suroundsystem haben möchtest, kann Dich auch schon eine 101NuBox-Kombination "befriedigen" (die gesparten ca. 8.400,00 EUR könntest Du dann in den Aufbau einer DVD/BluRaySammlung investieren :mrgreen: )

5. Lebst Du schon oder wohnst Du noch? Neben der Größe eines Raumes wäre die Beschaffenheit des selben wichtig. Ist dieser mit Teppich ausgelegt? Hast Du eine wunderschöne Schrankwand? Schmücken große Glasfronten oder ausladende Vorhänge Deine Wände? Die Raumakustik ist (ein Schwein) sehr wichtig, deshalb die Fragen der anderen Teilnehmer.
Wenn Du hierzu ein paar Angaben machst, wird Dir hier sicher weitergeholfen :D

Legomann
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

DonM hat geschrieben:Ja, sorry. Man wird doch doch auch mal orientieren dürfen. Ich sehe das eher als mal "über den Tellerrand gucken". Außerdem habe ich nicht wild rumgestochert... wenn, dann bin ich wnigstens immer innerhalb einer Serie geblieben.
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, nur wäre es besser innerhalb eines Threads zu bleiben.
DonM hat geschrieben:Ich habe die Raummaße und ein paar Gegebenheiten in meinem Post angegeben. Ich weiß nicht, was ich noch mehr tun kann.
Nach Deinen Fragen kamen Antworten, nur hast Du bis jetzt jede Empfehlung in den Wind geschlagen.
DonM hat geschrieben:Klingt so, als wärst Du motzig. Habe mich da lediglich durch einen Test von Area-DVD (oder so ähnlich) leiten lassen.

Nein ich bin nicht motzig, das hört sich anders an. Diese Tests geben Dir lediglich einen Anhaltspunkt, mehr nicht.
DonM hat geschrieben:In der Überschrift steht, dass ich ein Surroundset brauche. ALso Boxen und AVR
Jetzt bist Du motzig. :handgestures-thumbdown:
DonM hat geschrieben:Hattest mich ja schon angetadelt, nicht mehrere Threads aufzumachen. Dann müsstest du das auch gelesen haben.
Nö hab ich nicht, sonst würd ich ja nicht fragen.
DonM hat geschrieben:Respektiert zu werden, dass ich Laie und Anfänger bin und einfach mal runterschlucken, wenn doofe Fragen kommen oder nicht alles so perfekt im Post steht.
Es ist verdammt viel Arbeit, etliche Foren durchzulesen, Heftchen zu blättern und sonst noch alles so.
Respekt muss man sich verdienen, ob man das allerdings in einem Forum findet bezweifel ich. Ausserdem ging es mir um Deine Klangliche Erwartung und nicht Deine Erwartung an das Forum.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten