Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 Ohm Lautsprecher an 6-8 Ohm verstärker möglich ?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Hallo Leute,

ist es möglich das mann 4 Ohm Lautsprecher wie z.B. die nuLine 122 an einen Verstärker mit 6-8 Ohm anschließt,
wei z.B. den Marantz Stereo Endverstärker mm7025 ? Oder gehen davon die Lautsprecher kaputt ?

Danke für die Antworten

Markus
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 4 Ohm Lautsprecher an 6-8 Ohm verstärker möglich ?

Beitrag von Fly »

Ich vermute mal, dass die Suche hier ca. 80-100 Einträge zu dem Thema ausspuckt...
oder die nubert-hp...

hmmmm.... und nochmal hmmmmm.... Seite 82ff *edit: Seite 62*
Zuletzt geändert von Fly am Fr 19. Nov 2010, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

siehe -> http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Bis denn dann,
der Rudi
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Fly hat geschrieben: und nochmal hmmmmm.... Seite 82ff
Leider hat dieses Dokument nur 64 Seiten ....... :?

Der Link von Rudi führt hingegen zum Ziel! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
rudijopp

Amp nicht auf 4 Ohm Lautsprecher umstellen !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

um mal genau auf die Frage...
...zurück zu kommen;
Definitiv JA und vor allem den Verstärker im Setup nicht auf 4 Ohm lautsprecher umstellen (manche AVRs bieten diese unsinnige Möglichkeit an),
sondern die höhere 6 oder 8 Ohm Einstellung belassen :!:
(diese Umstellungen begrenzen die Ausgangsleistung des Verstärkers, was nun wirklich keiner möchte)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
MarkusDecker
Semi
Semi

Beitrag von MarkusDecker »

Danke für die Antworten,

also ist es möglich den Verstärker an Nubert Lautsprechern zu betreiben.

MfG

Markus
RainerT
gerade reingestolpert

Re: Amp nicht auf 4 Ohm Lautsprecher umstellen !

Beitrag von RainerT »

Hallo allerseits,

da ich gerade günstig ein Paar Nubox 360/5 ersteigert habe, stand ich auch vor der Frage mit den 4 Ohm, aber man findet ja genug zu dem Thema.
rudijopp hat geschrieben: um mal genau auf die Frage...
...zurück zu kommen;
Definitiv JA und vor allem den Verstärker im Setup nicht auf 4 Ohm lautsprecher umstellen (manche AVRs bieten diese unsinnige Möglichkeit an),
sondern die höhere 6 oder 8 Ohm Einstellung belassen :!:
(diese Umstellungen begrenzen die Ausgangsleistung des Verstärkers, was nun wirklich keiner möchte)
Gut zu wissen, denn ich hatte bei meinem Yamaha RX-V450 das auf 4 Ohm eingestellt, habe es aber wieder auf 8 Ohm gesetzt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dem Thema. Am Yammi kann man 2 Paare als Frontlautsprecher anschließen (ich nutze in vorerst nur für Stereobetrieb). Jetzt wollte ich zum einen aus Neugier mal testen, ob man mit Bi-wiring einen Unterschied hört. Ansonsten würde ich eventuell noch meine alten Boxen an den zweiten Anschluss hängen, um einen anderen Raum zu beschallen. Jetzt schreibt das Yammi Handbuch, dass ich bei gleichzeitigem Betrieb sogar die doppelte Impedanz bräuchte, also bei der derzeitigen Einstellung 16 Ohm. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen? Ich muss dazu sagen, dass ich das Gerät nicht höher als 30-40% aufdrehe.

Gruß
Rainer
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

RainerT hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu dem Thema. Am Yammi kann man 2 Paare als Frontlautsprecher anschließen (ich nutze in vorerst nur für Stereobetrieb). Jetzt wollte ich zum einen aus Neugier mal testen, ob man mit Bi-wiring einen Unterschied hört.
Spar dir die Mühe.
Ansonsten würde ich eventuell noch meine alten Boxen an den zweiten Anschluss hängen, um einen anderen Raum zu beschallen. Jetzt schreibt das Yammi Handbuch, dass ich bei gleichzeitigem Betrieb sogar die doppelte Impedanz bräuchte, also bei der derzeitigen Einstellung 16 Ohm. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?
Solltest du, ja. Das zweite Klemmenpaar hängt einfach nur parallel zum ersten. Es ergibt sich eine Parallelschaltung von jeweils zwei Boxen und in der Summe eine Impedanz, die um die 2 Ohm herum liegt. Das ist selbst für potente Verstärker eine echte Belastungsprobe. Ich würde das nur probieren, wenn die Nutzung der beiden Boxen schaltbar wäre und jeweils nur ein Boxenpaar betrieben werden soll (du bist doch sowieso nicht in zwei Räumen gleichzeitig).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
RainerT
gerade reingestolpert

Beitrag von RainerT »

g.vogt hat geschrieben:
Ansonsten würde ich eventuell noch meine alten Boxen an den zweiten Anschluss hängen, um einen anderen Raum zu beschallen. Jetzt schreibt das Yammi Handbuch, dass ich bei gleichzeitigem Betrieb sogar die doppelte Impedanz bräuchte, also bei der derzeitigen Einstellung 16 Ohm. Muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?
Solltest du, ja. Das zweite Klemmenpaar hängt einfach nur parallel zum ersten. Es ergibt sich eine Parallelschaltung von jeweils zwei Boxen und in der Summe eine Impedanz, die um die 2 Ohm herum liegt. Das ist selbst für potente Verstärker eine echte Belastungsprobe. Ich würde das nur probieren, wenn die Nutzung der beiden Boxen schaltbar wäre und jeweils nur ein Boxenpaar betrieben werden soll (du bist doch sowieso nicht in zwei Räumen gleichzeitig).
Meinst du mit schaltbar die vorhanden Schalter um A, B, oder A+B auszuwählen oder ist damit noch etwas anderes gemeint?
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

RainerT hat geschrieben:Meinst du mit schaltbar die vorhanden Schalter um A, B, oder A+B auszuwählen oder ist damit noch etwas anderes gemeint?
Wenn der Verstärker das hat, ja, das meinte ich.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten