Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Michel999

Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Michel999 »

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen neuen Test (nuBox 681) bei area-dvd.de hinweisen:

http://area-dvd.de/hardware/2010/nubert_nubox681.shtml

Viel Spaß beim Lesen!


Grüße
Benutzeravatar
Ungeheuer
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 20:20

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Ungeheuer »

Ich hab ihn auch gelesen und da steht schwarz auf weiss: ZITAT: "Von Geschmack zeugt die Auswahl der lieferbaren Farben: Black&Black (Gehäuse schwarz, Frontgitter schwarz), ..."

In der nuBox-Serie gibt es doch Gitter! Nur dass es auf die Art heraus kommt hat Herr Spiegler sicher nicht erwartet. :wink:

Gut abgeschnitten haben sie natürlich auch.

schelmische Grüße
Toni78
Star
Star
Beiträge: 1561
Registriert: Di 18. Jul 2006, 19:15
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Toni78 »

Ungeheuer hat geschrieben: Gut abgeschnitten haben sie natürlich auch.
War ja klar
Grüße
Ronald
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von buhfie »

Die Musik mit der da getestet wurde finde ich allerdings sehr seltsam. Ne Menge komprimiertes Zeug.

Ob man damit die klanglichen Qualitäten einer Box erkennen kann... :character-cartman:
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Linearbevorzuger »

Die Musikauswahl kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Wird damit nicht der Eindruck erweckt, die große nuBox sei nur fürs Grobe gemacht? Denn optisch läge diese Assoziation durchaus nahe... naja, ich habe sie ja selbst noch nie gehört.

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist, warum man sich bei den Fotos nicht ein Bisschen mehr Mühe gibt. Das sieht teilweise irgendwie nicht besonders professionell aus, besonders die letzten beiden Fotos...

Naja, just my $ 0.02

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von g.vogt »

Mich "fasziniert" ja immer noch deren Haltung, miserable Fotos würden den Realismus des Testgeschehens unterstreichen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
area dvd hardware
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 11:06

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von area dvd hardware »

Hallo,

zu g.vogt sage ich nur so viel: Es wäre mein schönstes Geburtstagsgeschenk heute gewesen, EINMAL von ihm etwas richtig Schönes lesen zu dürfen :D . Aber wenn es ihm nach ginge, würde die gesamte AREA DVD Redaktion aufgrund journalistischem Unvermögens und daher von der Insolvenz geplagt unter einer zugigen Brücke residieren, weil uns bei so viel bösem Schaffen sogar Hartz IV verweigert wurde 8)

Zu den anderen Kommentaren: Musikauswahl - ich starte mit einer Frage: Die Damen und Herren des nuForums, was würden Sie vorschlagen? Wir sind - das ist absolut ehrlich gemeint - jederzeit offen, wenn hier versierte Leser Ideen für hochklassige Medien haben, mit denen man testen kann. Herzlichen Dank schon mal im Voraus. Wer mag - und wer die Arbeit nicht scheut - kann uns gern eine Liste schicken mit präferierten Titeln. Das wäre eine große Hilfe!

Ansonsten: Ja, manche Bilder sind nicht so klasse - sorry dafür. Es kommt nicht mehr so häufig wie früher vor, aber ab und zu geraten eher missratene Bilder in einen test, meist, weil es schnell gehen soll - wir arbeiten dran und sind gerade dabei, ein Zimmer speziell für Foto- und Videoaufnahmen einzurichten, hier sollte schon mehr Professionalität walten, ich gebe euch recht. Ab 2011 dann werden, hoffentlich, alle Fotos und Videos in neuem Glanz erstrahlen.

Was den Test als solchen angeht: Ich weiß, dass der Text wieder kontrovers diskutiert wird, aber hier gilt die alte Weisheit: Man kann es nicht jedem Recht machen. Meine Entschuldigung geht daher an alle stark Technikorientierten, die sich mehr "wissenschaftlich-fundierte" Sprache wünschen und nicht den gezeigten Schreibstil. Ich habe dafür auch Verständnis, und wir arbeiten auch hier an einer Lösung - meine Idee wäre, einen normalen, längeren Text wie bisher zu ergänzen durch fundierte Ausführungen, deren Termini entsprechend gefasst sind, so dass sich auch technikorientierte Leser daran freuen können. Ich verstehe durchaus, dass diese Klientel starkes Verbesserungspotential sieht.

Herzliche Grüße
CR
holger.l
Semi
Semi
Beiträge: 219
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 08:15
Wohnort: Hamburg

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von holger.l »

buhfie hat geschrieben:Ne Menge komprimiertes Zeug.
Machst Du das an der Aussage "Hardstyle-Tracks wie „Storm“ von Zatox brettern mit Härte und ohne Kompressionsartefakte unerbittlich durch den Testraum" fest?

Es wäre mir neu, dass Lautsprecher Kompressionsartefakte produzieren oder glätten können. Und beides wäre keinesweg ein Zeichen für Qualität. Wenn die Musik vorher solche Artefakte enthielt, und diese im Test nicht hörbar waren, müsste man doch den Nubis konsequenterweise mangelnde Auflösung und Präzision vorwerfen, oder?

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von buhfie »

Ich mache das lediglich an der Auswahl der Musik fest.
Mein Eindruck ist eben das man z.B mit Nightwish nicht unbedingt gute von mittelmäßigen Boxen unterscheiden kann.

Ich habe den Eindruck, Du wirfst hier Kompression durch den Produzenten und Kompression durch die Lautsprecher in den gleichen Topf.
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Re: Test nuBox 681 bei area-dvd.de

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
müsste man doch den Nubis konsequenterweise mangelnde Auflösung und Präzision vorwerfen, oder?
guter Punkt. Wenn man keine Unterschiede zw. komprimierter und hochwertig aufgenommener Mucke hoeren wuerde, koennten wir unser Zeugs getrost entsorgen :chores-chopwood:. Oder es besteht ein Ohrenproblem, was aufs Selbe (oder Gleiche?) rauslaeuft.

Koennte aber auch bedeuten, dass es keinen Sinn macht, verlustfreie Formate zu nutzen.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten