Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 5.1?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Fabolosta11
Newbie
Newbie

ATM 5.1?

Beitrag von Fabolosta11 »

Moin Leute,

diese Frage wurde eventuell schonmal diskutiert, konnte aber keinen passenden Beitrag finden!

ich habe zwischen meiner PS3 und meinem AVR das ATM-Modul und betreibe zur Zeit ein 2.1 System.
Das heißt Chinch von der PS3 geht IN1 vom ATM-Modul und geht vom OUT wieder in den AVR selbiges gilt für den PC.
Jetzt bin ich am überlegen auf 5.1 aufzurüsten.
Da stellt sich mir folgende Frage wenn ich jetzt an meinen AVR einen Center sowie zwei DS22 zusätzlich anschließe was passiert mit dem ATM muss ich dieses entfernen, oder kann ich dieses dran lassen und 5.1 hören ohne das es Schaden davon nimmt. Den soweit ich hier gelesen habe und es hoffentlich richtig verstanden habe fällt das "Tuning" des ATM weg, richtig?

Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich habe einen AVR147 von Harman und Kardon, das heißt ein Einschleifen des ATM ist leider nicht möglich.
2x NuBox 311 / 1x NuBox AW-991
(NuBox 511 & Cs 411 sind in Planung)
/Harman & Kardon AVR 460
NuVadeo
Star
Star

Re: ATM 5.1?

Beitrag von NuVadeo »

Das wird nicht klappen, denn für 5.1 musst Du die PS3 über HDMI oder den optischen Ausgang mit dem Verstärker verbinden. Das geht logischerweise nicht über das bisherige Cinch-Kabel, das ja nur 2 Kanäle übertragen kann. Da kannst Du dann das ATM aber nirgends einschleifen...
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Fabolosta11
Newbie
Newbie

Re: ATM 5.1?

Beitrag von Fabolosta11 »

Stimmt darüber habe ich garnicht nachgedacht. Danke
2x NuBox 311 / 1x NuBox AW-991
(NuBox 511 & Cs 411 sind in Planung)
/Harman & Kardon AVR 460
rudijopp

...hier hilft nur die Auftrennung

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

die einzige Möglichkeit die bleibt - wenn ATM-Betrieb auch bei Mehrkanal gewünscht - ist beim 147er die Auftrennung von Vor-/Endstufe a.la.Rudi...
...aber immerhin... ...möglich wäre es :idea:

Falls da mal Interesse bestehen sollte, schick mir ne PN :wink: Mehr Infos; siehe roter Link unten !
Ich freu mich immer, wenns was zu "fummeln" gibt und wieder ein nuBianer glücklicher :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten