Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Langlebigkeit der Nubert Speaker (Test und Plädoyer)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Langlebigkeit der Nubert Speaker (Test und Plädoyer)

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo zusammen,

da ich inzwischen schon des öfteren von der netten Community und der guten Beratung hier im Forum profitiert habe, möchte ich hiermit meine Erfahrung mit der Langlebigkeit der Nubert-Lautsprecher weitergeben.

Dabei handelt es sich eigentlich um einen etwas unfairen Vergleich zwischen der allseits bekannten und beliebten NuJubilee 35 mit der Box Typ 559 aus dem Hause Nubert von vor ca. 32(!) Jahren. Die beiden NuJus gehören mir, die 559er meinem Vater. Sie werden seit genannten 32 Jahren eigentlich täglich betrieben.

Nachdem ich mir die NuJus diesen Sommer bestellt hatte, musste selbstverständlich auch ein Vergleich mit unseren Wohnzimmerboxen, also den 559ern her. Bei der 559 handelt es sich um Standlautsprecher, die zwar nicht sehr hoch aber relativ breit und tief sind und daher ein großes Volumen besitzen. Es sind 2-Wege Speaker mit einem Tief-Mitteltöner und einem Hochtöner. Genaue Angaben kann ich leider nicht machen, da weder ich noch mein Vater dazu weitere Daten haben. Damaliger Preis war eta. 600 DM Pro Box.
Wir haben die Boxen also im Wohnzimmer (etwa 22qm offen Richtung Esszimmer) aufgestellt, sodass beide die gleichen Entfernung zum Hörer hatten.
Zum Testen verwendeten wir verschiedene CDs, unter anderem Brothers in Arms (Dire Straits), die Filmmusik von Titanic, Wish you were here (Pink Floyd), Immersion (Pendulum), Greatest Hits of Santana,...

Dabei fielen verschiedene, teils auch sehr erstaunliche Dinge auf. Zum einen war die NuJu der 559 trotz des gewaltigen Volumenunterschieds im Bassbereich nicht so weit weg von der 559 wie ich erwartet hätte, zwar spielte die 559 tiefer, aber nicht mehr ganz so präzise wie de NuJu.
Gerade bei der Darstellung eines Nebelhorns auf der Titanic CD tat sich die NuJu bauartbedingt deutlich schwerer, konnte jedoch durch unglaublich knackige Bässe bei der gewählten elektronischen Musik (Immersion) punkten. Auch die 559 spielte diese Bässe sauber, aber einen kleinen Tick unpräziser.

In vielen Passagen, wo die Mitten größere Anteile einnahmen, gefiel die NuJu durch deren etwas stärkere Betonung, was vermutlich der kleineren Membran bei der NuJu gegenüber der 559 geschuldet ist etwas besser, hängt aber letztendlich stark vom persönlichen Geschmack des Hörers ab. Auflösung sowie Präzision konnten hier beide im Übermaß anbieten.

Nach all den Jahren war es aber umso erstaunlicher, dass die 559 im Hochtonbereich besser auflöste. Vor allem bei leisen Hintergrundinstrumenten, wie etwa Triangeln oder Besen beim Schlagzeug tat man sich leichter, diese herauszuhören. Wie schon von vielen hier bei Vergleichen beschrieben war es wie als wenn man einen Vorhang von der Box nimmt, wenn von den NuJus zu den 559er umgeschaltet wurde. Besonders stark konnte man das im Song "Why Worry" on den Dire Straits erkennen.

Weitere deutliche Unterschiede lassen sich im Bühnenaufbau der Beiden erkennen. Während die NuJus den Gesang eher nah an den Hörer projezieren und die Musik etwas dahinter, scheint bei der 559 die komplette Bühne etwas nach hinten verlagert zu sein, wobei sich hier Gesang und Instrumente auf einer Ebene befinden. Ich denke mal, das liegt auch an den etwas stärkeren Mitten bei den NuJus. Beide bauen dabei eine schön breite Bühne auf, wobei keiner einen wirklichen Vorteil für sich verbuchen konnte.

Letztendlich bleibt noch zu sagen, dass ich mit meinen NuJus sehr zufrieden bin, auch mit ihrem Abschneiden gegen die beiden 559. Was mir jedoch fast unglaublich erscheint, ist das Abschneiden der 559, die natürlich Vorteile aufgrund ihrer Maße hat, jedoch schon 32(!) Jahre alt ist und wirklich intensiv genutzt wurde. Dabei fand nie eine Wartung oder eine Reparatur statt. Das diese Boxen immernoch auf so einem sehr hohen Niveau mitspielen und letztendlich den Vergleich sogar knapp für sich entscheiden konnten zeigt, wie hochwertig Nubert-Boxen konstruiert sind. Damit werden mein Vater und ich sicher noch viel Freude haben und ich vin schon gespannt auf den Test gegen meine NuWave 125, welcher mehr auf "Augenhöhe" sein sollte.

Vielen Dank für diese ausgezeichnete Lautsprecher Qualität an die NSF :!: :!: :!:
Viele Grüße
Berti
Zuletzt geändert von TasteOfMyCheese am So 21. Nov 2010, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
pig
Semi
Semi
Has thanked: 4 times
Been thanked: 5 times

Re: Langlebigkeit der Nubert Speaker (Test und Plädoyer)

Beitrag von pig »

Hallo Berti,

danke für deine geschilderten Eindrücke.

Bist du sicher das es eine Nubert 571 ist und nicht doch die 471? Ich selber besitze eine Nubert 471 aus der Gründerzeit und kann deine gewonnenen Eindrücke nur bestätigen. Auch mir gefällt der Hochton bei der Nubert 471 besser als bei meiner NuJu 35.

Gruß Pig! :wink:
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:...
Nach all den Jahren war es aber umso erstaunlicher, dass die 571 im Hochtonbereich besser auflöste. Vor allem bei leisen Hintergrundinstrumenten, wie etwa Triangeln oder Besen beim Schlagzeug tat man sich leichter, diese herauszuhören. Wie schon von vielen hier bei Vergleichen beschrieben war es wie als wenn man einen Vorhang von der Box nimmt, wenn von den NuJus zu den 571er umgeschaltet wurde. Besonders stark konnte man das im Song "Why Worry" on den Dire Straits erkennen.
...
Könnte es sein, dass die 571 einen etwas besseren Wirkungsgrad haben. Ich gehe mal davon aus, dass ihr für diesen Vergleich keinen Pegelabgleich gemacht habt (bzw. machen konntet).
Wenn die 571er nur geringfügig lauter spielen, kann es so wirken, wie du oben beschrieben hast.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hallo,
mein Vater hatte gemeint es wären die 571 oder zumindest glaube ich, dass er das gesagt hat, es handelt sich hier aber um die 559, habe das schon geändert oben.
Pegelabgleich haben wir keinen gemacht, sondern nur etwas laienhaft bei der NuJu etwas lauter gedreht. Kenne den Wirkungsgrad der 559 nicht, aber sie war nur minimal lauter, daher sollte das Ergebnis vermutlich weiter Bestand haben, könnte aber schon auch daran liegen wie du gesagt hast.
pig hat geschrieben:Ich selber besitze eine Nubert 471 aus der Gründerzeit und kann deine gewonnenen Eindrücke nur bestätigen
schon immer wieder beeindruckend, wie lange Lautsprecher auf diesem Niveau mitspielen können, wenn man sie nur halbwegs ordentlich behandelt.
Grüße
Berti
Antworten