holger.l hat geschrieben:Die Liste der Vorteile ist ... überschaubar. Und Profi scheinst Du mir auch nicht zu sein (da reihe ich mich selber ein) , sonst hättest Du solche Fragen nicht gestellt.
Was bedeuten eigentlich "Schwächen im Bereich der Höhen"? Jeder halbwegs zeitgemäße Verstärker hat heutzutage einen schnurgeraden Frequenzverlauf. Problematisch müssten doch eher die Bässe sein, weil die auch mal Leistungsspitzen abfordern.
Moin,
der M-90 hat in der 220-V-Version 2 x 550 W Musikleistung. Der hat mit den NuLine 100 keine Probleme!
Was er aber hat sind Probleme bei der Detaildarstellung im Hochtonbereich. Die Höhen sind da, aber sie sind wenig detailreich.
Profi bin ich sicher nicht. Das würde ja unterstellen, ich würde meinen Lebensunterhalt mit dieser Materie verdienen. Das tue ich nicht. Wenn ich die ganze Sache mit den Impedanzen richtig interpretiere, sollen Boxen eine bestimmte Höhe an Impedanz haben um die Endstufe nicht zu überlasten. Diese Überlastung dürfte nach meinem Verständnis aus dem Bereich der Bass- und Sub-Bass-Chassis kommen.
Weiterhin dürfte der Höhenbereich eher wenig kritisch sein, was die abverlangte Leistung betrifft. Aus diesem Grund erhoffe ich mir von der Konstellation eine detailreiche Darstellung der Höhen und einen trockenen Bass.
Nubert schreibt in seinem Werk über "moderne Verstärker" ab ca. 1988. Der M-22 ist von 1976 – das könnte schon was anderes sein. Außerdem geht er, in den Passagen die ich bisher gelesen habe, davon aus, dass eine Endstufe den gesamten Frequenzbereich bedient. Im Fall meiner angedachten Konstellation trifft keine der Annahmen zu. Deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Ein tiefergehendes technisches Wissen habe ich in diesem Bereich nicht. Genau das ist ja der Grund meiner Fragerei!
Weil ich eben kein Profi bin, möchte ich mich aber doch darüber informieren, ob Probleme wahrscheinlich sind, die das eine oder andere Gerät schädigen.
Ansonsten ist es bei mir genau umgekehrt: Mittlerweile bauen offenbar nur noch die High-End-Hersteller solide und wirklich gut klingende Gerätschaften. Der Rest scheint mir ein Sumpf aus Gewinnstreben um jeden Preis und lakaienhaften Hofberichterstattern zu sein.