Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender CS zu nuVero 11?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Der-Hesse
Star
Star

Re: Passender CS zu nuVero 11?

Beitrag von Der-Hesse »

Surround-Opa hat geschrieben: Gerade die Front sollte aus der gleichen Serie kommen, wie kann man da nur einen CS-42 für die Veros empfehlen. 8O

Nuvero 5 oder 7, was anderes würde für mich nicht in betracht kommen.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Entweder den eigentlich perfekten 7er als Center oder aber wenns nicht anders geht, den 5er.
Alle anderen Empfehlungen sind eigentlich nur Notlösungen.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
DonM
Newbie
Newbie

Beitrag von DonM »

Ich klinke mich mal ein, da mich die Frage auch ein wenig interessiert :D

Durch Hilfe hier im Forum habe ich folgende grobe Idee:

Front: nuVero 10/11/14 mit 3x nuVero 7 als Center und Rears.

Sofern ich das richtig verstanden habe, würden die nuVero 7 noch ganz gut mit Fronts harmonieren, sodass man nicht zwangsläufig 5x den gleichen LS haben müsste.

Das wäre für mich gut, da ich auch ganz gerne mal Stereo höre und bei den nuVero 10/11/14 noch etwas Bass habe.

DonM
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Die Entscheidung ist gefallen. Aus Preisgründen fiel die nuVero 7 durch. Die optischen Gründe sprechen aber dafür, dass eine nuVero sein muss, also habe ich eben die nuVero 5 bestellt. (Mit etwas Glück geht sie heute noch raus :D )

Die Infos auf der Produktseite sprechen ja nicht dagegen, sie mit den 11ern (als Frontlautsprecher) einzusetzen. Die "serienmäßige" Edelstahlhalterung macht eine Montage unter dem TV natürlich einfach.

Bin schon gespannt, wie sie "tönen". 8)
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
aygee
Semi
Semi

Beitrag von aygee »

Gib doch bitte mal eine Rückmeldung, wenn du den NuVero 5 hast und wie es klingt!
Du musst halt nur darauf achten, dass du den Center als "small" laufen lässt und ca. 80 Hz. Cross-Over Frequenz im Setup einstellt. Die Bass-Anteile werden dann ja von den Fronts übernommen. Meiner Meinung nach müsste das besser bzw. harmonischer klingen, als ein großer Center einer anderen Serie.
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Oh - ja - sorry.

Der 5er ist eingetroffen und bereits angeschlossen. Derzeit nutze ich noch meinen alten Yamaha Surrounddecoder (analog), der neue RX-V 767 ist bereits mit DHL unterwegs. Da ist momentan noch nichts mit Einstellungen (bis auf die Lautstärke des Center - per Drehregler und Gehör). Außerdem baue ich gerade meinen Hörraum ein wenig um (Wohnzimmer). Schrank raus, Fernseher dann an die Wand, Center drunter. Im Moment herrscht noch Übergangsphase. TV steht auf einem Tisch, Center auf dem Boden darunter - auf dem Ständer (Bügel)nach oben angewinkelt. Klanglich auf jeden Fall schon mal eine andere Welt als der Teufel M 100C. Tonal natürlich passend zu den 11ern. Was das Klangvolumen (Bassfähigkeit etc) angeht, ist es schwer zu bewerten. LS steht ja uf dem Boden (Laminat!), da sind unerwünschte Resonanzen vorpogrammiert.

Aber Alles in Allem bin ich schon schwer zufrieden.

Der neue Yamaha wird voraussichtlich morgen oder übermorgen eintreffen (DHL sind ja nicht immer die Schnellsten). Dann werde ich vermutlich tage brauchen, um die Bedienungsanleitung zu lesen.... :lol: Wenn alles verkablet ist und zur Zufriedenheit läauft, werde ich wieder berichten.
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Ich werde noch einen Tag länger auf den Yamaha warten dürfen. DHL-Service...... :arrow: ein Auslieferungsversuch, meine Frau war gerade nicht da - Benachrichtigung eingeworfen, ohne Uhrzeit, Namen des Auslieferers etc...... "Service"-Hotline angerufen und gebeten, den Auslieferer anzurufen (musste noch in der Nähe sein) und zu bitten, schnell nochmal vorbeizukommen. Abgelehnt -- man telefoniert mit den Fahrern grundsätzlich erst nach der Tour. 8O Jetzt darf ich morgen zur Post latschen.

TNT war bei der Lieferung der nuVeros wesentlich kundenfreundlicher. Auf meine Bitte hin hat sich der Auslieferungsfahrer sogar 15 Minuten vor Eintreffen gemeldet, damit ich schnell nach Hause konnte um die Lieferung entgegen zu nehmen.....

Das musste ich loswerden..... beim nächten Mal gibt es wieder was zum Topic. :wink:
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Kurzer Zwischenstand. Receiver ist da - alles angeschlossen. Surround aus einer anderen Welt. :wink:

Center auf small - Front auf large (ohne Subwoofer).

Der Center steht nach wie vor auf dem Boden, insofern kann ich noch keine abschließende Bewertung zum Klang abgeben. Mein erster Eindruck - er passt sehr gut zu den 11ern. Klar - der Tiefgang fehlt. Aber überwiegend werden (je nach Auswahl der "scene" am AVR) Stimmen wiedergegeben. Die wirken natürlich. Es ist kein "Bruch" zwischen Center und Front zu verzeichnen.

Am Samstag habe ich die DVD-Version von "Inception" eingelegt. Bei den lauten Stellen - Kämpfe, Schüsse, Expolsionen - hat das Zimmer gebebt - auch ohne Subwoofer. Der Tiefgang der 11er ist für mich völlig ausreichend :bow-blue: Der Unterschied der 11er zu nem Subwoofer wäre dann wohl auf der Richterskala abzulesen.... :mrgreen:

Jetziger Stand: NuVero 5 war die richtige Entscheidung (Preis/Leistung) für mich.

Wenn der Center dann mal in seiner vorgesehenen Position Platz gefunden hat, gibt es ein update.
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
ergu
Profi
Profi

Beitrag von ergu »

alp650 hat geschrieben:Wenn der Center dann mal in seiner vorgesehenen Position Platz gefunden hat, gibt es ein update.
Hat er denn jetzt nun den richtigen Platz und klingt immer noch gut???
2x nuPro A-700, 1x nuPro AS-250, 2x nuJubilee 40
AVR Denon X-4000W, ATV 4
robbieboy28
Semi
Semi

Beitrag von robbieboy28 »

also meiner meinung nach geht der 5er (nuVero5) gar nicht zu den 11er. ich spreche aus erfahrung!! :lol: :roll: :sweat: der 5er gibt die bass wiedergabe gar nicht her! :mrgreen: :oops: ich will meine 7ener gar nicht mehr hergeben, nicht mal für 2000 euro!!!! dieser center ist einfach spitze!!!! :mrgreen: :lol:
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

ergu hat geschrieben:
alp650 hat geschrieben:Wenn der Center dann mal in seiner vorgesehenen Position Platz gefunden hat, gibt es ein update.
Hat er denn jetzt nun den richtigen Platz und klingt immer noch gut???
Ja, der Center hat natürlich längst seinen Platz gefunden. Mangels eigenem Vergleich zur 7er kann ich lediglich feststellen, dass der Klang ausreichend ist. Natürlich sind konstruktionsbedingt keine Bassgewitter zu erwarten, aber es ist ok. Wenn Geld keine Rolle spielt und die Aufstellung keine Probleme bringt ist die 7er natürlich die bessere Wahl. Aus den dargelegten Gründen hatte ich mich für die 5er entschieden.
Wenn sich das Sparschwein im Laufe der Zeit wieder füllt, kann man natürlich darüber nachdenken, ob eine weitere 5er (mit dem jetzigen Center zusammen dann als Rear) und eine 7er als Center als Upgrade die Zustimmung der besseren Hälfte gewinnen können. :wink:

Aber gegenwärtig bin ich mit der 5er zufrieden.
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Antworten