Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
TobiasF
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:34
Wohnort: Hünxe

Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von TobiasF »

Hallo liebe Nubertgemeinde.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Aufstieg im Stereobereich. Ein paar Sätze also zur Einleitung: Ich war eigentlich lange Zeit Teufel Hörer und war immer begeistert von den Lautsprechern (vor allem im Surroundbereich). Im Laufe der Zeit sammelte ich mir diverse Teufel Lautsprecher zusammen, die mir als Set sehr gut gefallen haben. Lange Zeit überzeugt war ich auch von den Stereoqualitäten der Frontlautsprecher. Diese entstammen einem Theater 4 (siehe http://www.areadvd.de/hardware/teufel_theater4.shtml ) Da ich aber immer mehr meine Liebe zur reinen Stereomusik erkannte habe ich mir irgendwann einen reinen Stereoverstärker und CD Player gekauft und mit in die Surroundkette eingeschliffen. Nun ist es allerdings Zeit für ein reines Stereosystem und vor allem Zeit für ein klangliches Upgrade (die Surrounslautsprecher bleiben erhalten, wandern aber auf Regalhöhe, um den optimalen Platz für die neuen Lautsprecher frei zu machen).

Ich bin auf Nubert gestoßen, weil mir die ehrliche Firmenpräsentation sehr gefiel, und ich eben durch Teufel auf den Direktvertrieb „stehe“. Teufel driftet mir allerdings momentan zu stark in den Massenmarkt ab.

Nun möchte ich aber zum Kern meines Schreibens kommen:
Ich suche also die passenden Nubert Lautsprecher für insgesamt maximal 1200€. Die Lautsprecher sollen an einem Denon PMA 980r in Verbindung mit einem Denon DCD 635 angeschlossen werden. In meine bisher engere Wahl gekommen sind zum einen die Nuvero 4 (ohne ATM ) und die Nuline 82 (mit ATM Modul). Nuline 102 würde mich auch sehr reizen, aber diese sprengt definitiv den finanziellen Rahmen. Die Musik die ich höre ist generell sehr breit gefächert und beinhaltet nahezu alle Genres. Am liebsten aber höre ich klassische Musik und Musik à la Chris Jones, Steeky Dan usw. – Musik, bei der sich eben Dinge „entdecken“ lassen.
Naja, ich habe natürlich bereits das Forum hier und allerlei Testberichte gewälzt um zu schauen, welcher Lautsprecher am besten passen würde, aber eine richtige Meinung konnte ich mir bisher nicht bilden, vielleicht könnt ihr mir ja einige Empfehlungen geben. Was dafür evtl. nicht ganz unwichtig ist: mein bescheidener ca. 16m² Raum (genutzter Lautsprecher / Wohnzimmerbereich) ist nicht gerade groß, sodass es wohl bei eher kleinen Lautsprechern bleiben sollte, daher Nuline 82 und Nuvero 4 in der engeren Wahl. Der genutzte Raum hat nahezug quadratische 4 x 4m, Abstand zu den Boxen ca 2,8m.

Hier einige Bilder:
http://tobi.rc-sim.de/zimmer/zimmer

Ich würde mich über einige Empfehlungen eurerseits sehr freuen,
mfg Tobias
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von NuVadeo »

Da würde ich dann doch gerne noch ein Paar nuJubilee 35 incl. ATM ins Rennen schicken wollen, oder hast Du die Option absichtlich schon ausgeschlossen? Farblich würden die ja auch passen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von zwäng »

Hallo Tobias !

Da Du ein wenig der " Entdecker " bist, :mrgreen: rate ich zur nuVero 4 ! Spitzenlautsprecher ! Sehr Detailreich, kann für
ihre Größe auch ordentlich Bass ( sollte der nicht reichen, gibts das ATM von Nubert :wink: ) und ist wie eigentlich
alle LS von Nubert ( da neutral ) für alle Musikrichtungen geeignet !

Mein Tip: Bei Nubert bestellen, 4 Wochen in Ruhe zu Hause hören, staunen und dann hier im Forum einen Hörbericht schreiben ! :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Benutzeravatar
TobiasF
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:34
Wohnort: Hünxe

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

@NuVadeo:
ich bin generell offen für fast Alles ;). Mich hatte bisher nur der doch sehr starke Preisunterschied stutzig gemacht (im Gegensatz zu den oben genannten Modellen), obwohl ich auch schon oft gelesen habe, dass diese Box der Geheimtipp sei. Aber wie ist diese Box gegenüber den teureren Mitstreitern einzuschätzen? Optisch wirkt sie ja fast wie eine verkleinerte Nuvero 4 und etwas "abgespeckt".

@Zwäng:
Ja, ich freue mich jedes Mal wie Bolle wenn ich wieder ein Luftholen der Bläser in einem Orchester ausfindig machen kann, oder ein neues Fehlerhaftes anschlagen einer Gitarrensaite entdecken kann. Ich glaube, dass mir die Nuvero bei diesen Entdeckungsreisen ein guter Partner wäre.
Die Frage ist halt, ob eine Nuline dafür andere Qualitäten hätte die von Vorteil wären, einen voluminöseren Klang oder sonst was. Oder ob die Nuline 82 gar entscheidende Nachteile hat. Ich bin mir halt nicht so ganz sicher wie sich die Nuberts da unterscheiden, daher erhoffe ich mir hier etwas Beistand. Vielleicht spielen meine räumlichen Gegebenheiten da auch eine ROlle oder so?



Ich lege übrigens keinen besonderen Wert darauf, dass die Lautsprecher besonders klein sind, nur bin ich auf Grund der Raumgröße auf die kleineren gekommen. Optisch wäre mir "größer" sogar lieber, aber es soll zunächst einmal der Klang stimmen.

Sicher könnte man auch direkt sagen, dass ich mir ja "einfach die Boxen ordern könnte", aber ich denke, man sollte das vorher etwas eingrenzen.
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Tach Tobias und :text-welcomewave:

Du hast dir schon sehr feine LS ausgesucht... Man kann wohl sagen, dass eine nuVero 4 noch runder als eine nuLine 82 spielt. Nur in der Homogenität des Basses kann eine nuLine 82 Vorteile bieten, da sie mehr Chassis hat.
Eine nuJu spielt minimal schlechter auf, als eine nuVero 4, ist dafür aber auch um einiges günstiger. Letztendlich ist es eine Frage deines Geschmacks, welche Box dir besser gefällt. Auch eine nuVero 3 ist eine m.E.n. nicht zu unterschätzende Alternative in diesem Reigen!

p.s.: eine nuBox 511 mit ATM ist ein echter Geheimtipp :wink:
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von zwäng »

Schön von Deiner Begeisterung für Musik zu lesen ! :wink:

Für 16m2 sind die nuVero 4 sicher ausreichend. Möglich, das die nuLine 82 mehr Fundament hat als
nV 4 dafür spielt sie sicherlich etwas präziser und detailreicher. Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe
der die LS hat und läßt Dich mal lauschen ? :mrgreen:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
KillerCakes

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von KillerCakes »

Ich werfe einfach mal die nuLine DS-62 in den Raum.... Was sagen die Kenner dazu? Denn selbst gehört habe ich die DS-62 noch nicht.

Laut Nubert:

ist aber auch hervorragend als Hauptlautsprecher oder Satellit in HiFi-Stereo-Systemen geeignet. Für Freunde räumlicher Klangbilder stellt der DS-62 eine wirkliche Entdeckung dar, denn er liefert in Schalterstellung "Dipol" ein Klangbild, das von der "Luftigkeit" an rundstrahlende Lautsprecher erinnert. Das Klangbild ist dabei aber präziser, weil der Eigenklang des Raumes durch die Dipol-Charakteristik weniger stark angeregt wird.


Die Eigenschaften scheinen auch zur Musikvorliebe zu passen.

Ausserdem gerade günstig als 2. Wahl zu haben.
Benutzeravatar
TobiasF
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 23. Nov 2010, 16:34
Wohnort: Hünxe

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von TobiasF »

Nabend zusammen,

@Edgar J. Goodspeed
Ja, das mit dem Bass würde ich auch auf Grund des größeren Gehäuses bei der Nuline vermuten. Wahrscheinlich ist es bei den beiden Kandidaten (NV4 und NL82) wirklich empfehlenswert einmal einen Vergleich zu hören. Ich denke, die die NV3 ist ja preislich nicht sooo weit von der 4 entfernt, und ich glaube, da würde ich den Aufpreis für etwas "mehr" Lautsprecher gerne investieren. Interessant finde ich aber deinen Vorschlag mit der Nubox 511 inkl. Atm. Das ist preislich natürlich sehr interessant, wobei mich der Vorschlag wundert, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Nubox Serie etwas "gröber" zu Werke geht, als die höheren Serien?

@Zwäng
Ist das zufällig ein Angebot gewesen? ;) :D Essen ist ja quasi in der "Nähe".

@KillerCakes
mmhh, auf die Idee einen Dipol für die Stereowiedergabe zu nutzen bin ich bis Dato noch nicht gekommen, auch wenn ich einige solcher Konzepte schon einmal in Selbstbaumagazinen gesehen habe. Theoretisch könnte ich mir die generelle Wirkungen mit meinen aktuellen Surrounddipolen "anschauen". Aber ich bin da doch etwas skeptisch glaube ich ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Präzision leidet. HAst du Erfahrungen damit?
Edgar J. Goodspeed

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

TobiasF hat geschrieben:Ja, das mit dem Bass würde ich auch auf Grund des größeren Gehäuses bei der Nuline vermuten. Wahrscheinlich ist es bei den beiden Kandidaten (NV4 und NL82) wirklich empfehlenswert einmal einen Vergleich zu hören.
Zu ersterem: Nein, in dem Fall hat das Gehäusvolumen weniger was damit zu tun. Eine nuVero 4 und sogar eine 3 (!) gehen deutlich tiefer als eine nuLine 82. Allerdings regt die 82er den Raum im Bassbereich besser an :arrow: Raumakustik.
Zu Zweiterem: Definitiv!

TobiasF hat geschrieben:Ich denke, die die NV3 ist ja preislich nicht sooo weit von der 4 entfernt, und ich glaube, da würde ich den Aufpreis für etwas "mehr" Lautsprecher gerne investieren.
Eigentlich ist die 3 "mehr Lautsprecher" :mrgreen: Hat nämlich den enormen Vorteil auch mal Dipol zu hören! Und ich find sie nebenbei viiiiiiiel hübscher als ne nuVero 4 8) Klanglich nehmen sie sich nichts. Selbst die untere Grenzfrequenz ist im Normalbetrieb annähernd gleich.

TobiasF hat geschrieben:Interessant finde ich aber deinen Vorschlag mit der Nubox 511 inkl. Atm. Das ist preislich natürlich sehr interessant, wobei mich der Vorschlag wundert, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Nubox Serie etwas "gröber" zu Werke geht, als die höheren Serien?
Prinzipiell schon. Allerdings würde ich ein anderes Wort dafür wählen... :wink: Die 511 ist eine wunderschöne, klanglich hervorragend klingende Box mit viel Feinsinn. Dass eine nuVero 4 und 3 nochmals besser klingt, erspare ich mir zu betonen.

TobiasF hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Präzision leidet. HAst du Erfahrungen damit?
Auch wenn Killercakes angesprochen war, hier kurz meine Erfahrungen damit: Die Wiedergabe wird weitläufiger und offener. Allerdings leidet die Bühnenabbildung. Manchmal kann das allerdings von Vorteil sein, wenn man abends z.B. einfach nebenbei Musik als Hintergrund haben möchte und sich primär unterhält. Kurzum: Man muss es mögen. Aber glücklicherweise lassen sie alle Nubertdipole umschalten auf Direktbetrieb :D
KillerCakes

Re: Nuvero 4 oder Nuline 82, oder doch was ganz anderes?

Beitrag von KillerCakes »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben: Prinzipiell schon. Allerdings würde ich ein anderes Wort dafür wählen... :wink: Die 511 ist eine wunderschöne, klanglich hervorragend klingende Box mit viel Feinsinn. Dass eine nuVero 4 und 3 nochmals besser klingt, erspare ich mir zu betonen.
Die 511er ist auch ohne ATM ne gute Box. Aber an den Detailreichtum einer nuJu35 oder nuLine32 kommt sie nicht ran, wie ich finde.
TobiasF hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass die Präzision leidet. HAst du Erfahrungen damit?
Wie schon geschrieben, leider nicht.
Antworten