Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

qualitativ hochwertige saxophone CDs

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
tob
Star
Star

qualitativ hochwertige saxophone CDs

Beitrag von tob »

hallo nubi`s ..

ich wollt mal in die illustre runde hören ob nicht jemand die ein oder andere hochwertige CD mit meinem lieblings-instrument dem saxophone kennt .. !?
konnte jetzt über die suchfunktion nichts finden und hoffe so mal auf den ein oder anderen tipp ..

vielen dank im voraus und gruß an alle nubert-liebhaber

Marantz SR7005 _ Vincent SP-993 _ nuVero11

Linearbevorzuger
Star
Star

Re: qualitativ hochwertige saxophone CDs

Beitrag von Linearbevorzuger »

Hallo tob,

Sax? Gerne! Ich höre ja wahnsinnig gerne die neueren Aufnahmen von Jan Garbarek, welche allesamt auf ECM Records erschienen sind, was praktisch ein Garant für gute Tonqualität ist. Besonders gut gefallen mir da:

- Jan Garbarek & Marilyn Mazur - Elixir (Sax & Percussion)
- Jan Garbarek (Group) - Rites (verschiedene JG-"Standards" und neue Sachen)
- Jan Garbarek Group - Dresden (die meines Wissens einzige Live-Aufnahme der JG-Group)
- Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble - Mnemosyne (Sax & 4-stimmiges Vokalensemble)

Diese hier liegen auch oft im CD-Player:

- FOOD (Thomas Strønen, Percussion & Iain Ballamy, Sax) - Quiet Inlet (mit Elektronik & ganz viel "Wow")
- Andy Sheppard - Movements in Colour (einfach mal reinhören)

Etwas klassischer:

- Charles Lloyd - Lift Every Voice

Nicht auf ECM, aber trotzdem gut:

- Sonny Rollins - Sonny, Please

Reicht das fürs Erste? :)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Threadabo!
Raumakustik ist ein Schwein!
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

hallo holger,

danke erstmal für deine vorschläge.

allerdings finde ich jan garbarek schon ein wenig zu chillig .. !! sicher werden die tracks toll klingen, aber fallen leider bei mir durchs raster ..
gibt es bei ECM records ggf. noch mehr was man empfehlen könnte wenn die so tollen scheiben im sortiment haben? evtl. auch leicht in die jazz richtung ..

ich bin weiterhin für vorshcläge offen .. danke schön 8)

Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

@linearbevorzuger

Ha, mein erster Gedanke war auch: Garbarek!

Als Ergänzung zu den von dir genannten Alben - auch wenn sie tob zu chillig sind :wink: :

Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble / Officium
Falls du den Silberling noch nicht kennst: improvisiertes Sopran- und Tenorsaxophon im Zusammenspiel mit kirchlichen Gesängen aus dem 14. und 15. Jahrhundert; kongenial aufgenommen im Kloster St. Gerold; Vorgänger zu Mnemosyne)

Jan Garbarek, Anouar Brahem & Shaukat Hussain / Madar
Das Label Weltmusik passt hier wie die Faust aufs Auge: der Saxophon spielende Norweger Garbarek und der tunesische Oud-Virtuose Brahem geben sich musikalisch die Klinke in die Hand, rhythmisch untermalt von der Tabla des Pakistaners Shaukat Hussain.

Jan Garbarek / All Those Born With Wings
Garbarek allein im Studio. :wink: Die 1987 erschienene Platte zeigt Garbarek als Multiinstrumentalisten am Saxophon (auch mal quietschig ), Klavier, Synthies und Flöte.
Experimentell, ätherisch und interessant. Am Stück gehört treten bei mir allerdings Ermüdungserscheinungen auf.

Jan Garbarek Group / Twelve Moons
Könnte man als klassischen Garbarek bezeichnen. Hochkarätig besetzt mit illustren Namen wie Rainer Brüninghaus (Klavier), Eberhard Weber (Bass), Manu Katché (Schlagzeug), Marilyn Mazur (Percussion) sowie Mari Boine (Gesang) und Agnes Buen Garnås (ebenfalls Gesang ihre mit Garbarek aufgenommene Platte Rosensfole ist ebenfalls ein Ohr wert).

Charles Lloyd / Hyperion with Higgins
Sehr schöne, lyrische Quintett-Aufnahme mit Lloyd am Tenor Saxophon. Die Platte ist dem kurz nach den Aufnahmen verstorbenen Schlagzeuger Billy Higgins gewidmet, der ein langjähriger Freund Lloyds war.

Ansonten fallen mir spontan einige glorreiche Klassiker ein, die meiner Meinung nach in jede Jazz-Sammlung gehören (auch wenn die Aufnahmequalität nicht immer heutigen Ansprüchen genügt):

Cannonball Adderley / Somethin’ Else
John Coltrane / Blue Train
Dexter Gordon / Go
Herbie Hancock / Maiden Voyage
Miles Davis / Kind of Blue
Dave Brubeck / Time Out
Wayne Shorter / Ju Ju
Sonny Rollins / Saxophone Colossus

Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Graumantel am Mi 24. Nov 2010, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Linearbevorzuger
Star
Star

tob hat geschrieben:allerdings finde ich jan garbarek schon ein wenig zu chillig .. !! sicher werden die tracks toll klingen, aber fallen leider bei mir durchs raster ..
gibt es bei ECM records ggf. noch mehr was man empfehlen könnte wenn die so tollen scheiben im sortiment haben? evtl. auch leicht in die jazz richtung ..
Zu chillig? Nun, das trifft bei JG sicher auf etliche seiner Alben zu. (Wobei ich für mich persönlich das "zu" streichen würde). Allerdings würde ich einige seiner Alben durchaus als mehr oder weniger "normalen" Jazz bezeichnen, besonders die "Dresden". Von den anderen genannten Saxophonisten machen vor allem Charles Lloyd und Sonny Rollings eher "gewöhnlichen" Jazz.

Wenn das Saxophon nicht die absolute Hauptrolle spielen muss und Jan Garbarek dabei sein dürfte, würde ich Dir noch die folgenden eher "normal-jazzigen" Alben empfehlen:

- Keith Jarrett, Jan Garbarek, Palle Danielsson, Jon Christensen - Personal Mountains (live; schon etwas älter, aber sehr gut)
- Manu Katché, Tomasz Stanko, Jan Garbarek, Marcin Wasilewski, Slawomir Kurkiewicz - Neighbourhood (Trompete und Saxophon passen eh gut zusammen)

Gerade fällt mir noch das folgende sehr düstere, aber atmosphärisch ausgesprochen dichte Album ein, das letztendlich sehr jazzig ist, vom Saxophon lebt und besonders in eine neblige Novembernacht passt (ideal für jetzt also):

- Bohren und der Club of Gore - Sunset Mission

Weiterhin empfehle ich immer, auch über den Horizont zu schauen. Vom Saxophon zur Bassklarinette ist m. E. nur ein winziger Schritt, und den kann man hervorragend mit folgender Band machen:

- Nik Bärtsch's Ronin - Llyrìa / Holon / Stoa (in dieser Reihenfolge) (Wow, was für ein Groove!)

So, jetzt fällt mir erst mal nichts mehr ein. Muss heute Abend nochmal meine CD-Sammlung durchgehen... Vielleicht fallen anderen Forenteilnehmern noch geeignetere Sax-Alben ein?

Gruß Holger
Linearbevorzuger
Star
Star

Hallo Markus,

Auch auf die Gefahr hin, tob's Thread zu verwässern (aber bestimmt interessieren sich auch noch andere für diese Art Musik), muss ich natürlich Deine Vorschläge kommentieren... ;)
Graumantel hat geschrieben:Jan Garbarek & The Hilliard Ensemble / Officium
Das war meine erste CD von Jan Garbarek und, wenn ich mich richtig erinnere, sogar meine erste ECM-CD überhaupt. Über diese CD, die ich ohne zu zögern als Meilenstein bezeichnen würde, habe ich überhaupt zum ECM-Sound gefunden. Trotzdem gefällt mir "Mnemosyne" insgesamt besser, da vielseitiger. Die neue "Officium Novum" fällt meiner Meinung nach wieder etwas ab... :?
Jan Garbarek, Anouar Brahem & Shaukat Hussain / Madar
Fehlt noch in der Sammlung. Ich gelobe Nachbesserung. (Davon abgesehen ist Anouar Brahem auch mit seinen anderen Alben durchaus ein Ohr wert.)
Fehlt auch noch. Aber ich glaube, da muss ich vorher mal reinhören.
Jan Garbarek Group / Twelve Moons
Steht auch schon seit vielen Jahren im CD-Regal und gehört zu meinen Lieblings-JG-Alben.
Charles Lloyd / Hyperion with Higgins
Muss ich mal reinhören!
Cannonball Adderley / Somethin’ Else
John Coltrane / Blue Train
Dexter Gordon / Go
Herbie Hancock / Maiden Voyage
Miles Davis / Kind of Blue
Dave Brubeck / Time Out
Wayne Shorter / Ju Ju
Sonny Rollins / Saxophone Colossus
Hmmm... die Jazz-Standard-Rubrik ist in meinem CD-Regal noch eher unterrepräsentiert... aber man braucht ja auch Richtungen, in die man sich noch entwickeln kann!

Jedenfalls danke für die Tipps!

Gruß Holger
tob
Star
Star

Beitrag von tob »

hallo markus,

danke für die vielen vorschläge - ich gehe diese mal durch.
ich hoffe ich finde möglichst viele hörbeispiele im www.

@holger:

also die "Bohren und der Club of Gore - Sunset Mission" finde ich ganz interessant. ja, obwohl auch diese ein wenig chillig ist :)
auch die Nik Bärtsch's Ronin könnte mir zusagen - ich glaub ich muss JG doch noch ne chance geben. Ein arbeitskollege hat auch einige von JG und ich leihe mir die ein oder andere aus. dann kann ich mal in ruhe hören. leider bekommt man bei amazon ja immer nur einen kleinen fetzen vom stück vorgespielt.

und du verwässerst auf keinen fall - ich finde die meinungen anderer immer ganz interessant zu lesen. so bekommt man meißt einen anderen einblick wenn man die foren des www durchstöbert ,)
danke also dafür

Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Dann hätte ich noch einen Klassiker mit Saxophon und Orgel, musikalisch und klanglich ein absolutes Juvel (habe ich, so glaube ich, schon mal empfholen). Ich habe noch die Original-LP - die CD sollte aber auch gehen:

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/a ... um/1848115

Arne Donerus Antprhone Blues with Sjökvist

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Antworten