Hi,
Ich möchte morgen meine Nuboxen 681 an einem Onkyo TX-SR608 im Bi-Wiring Betrieb Testen.
Ich habe hier 12 Meter Goldkabel Solid LS-Kabel 2 x 6.00mm² und 8 Meter das selbe Kabel nur mit 4.00mm².
Nun meine Frage: Ist es möglich/sinnvoll das Kabel mit dem geringeren Querschnitt (4.00mm²) einfach für den Hochton zu nehmen und das dickere (6.00mm²) für den Tiefton Bereich zu nehmen??????
Wollte die Kabel schonmal mit meinen NuBananas Verbinden,damit ich morgen Direkt mit dem Test des Onkyos loslegen kann!
Anhang: Woran unterscheide ich bei BI-Wiring eigentlich Hoch/Tiefton??? (vllt insbesondere beim Onkyo???)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bi-Wiring - Unterscheidliche Kabelstärke für Hoch/Tiefton?
doRe: Bi-Wiring - Unterscheidliche Kabelstärke für Hoch/Tief
soso, was die BDA so eines Geraätes nicht alles hergibt...
Aus Deiner Unterscheidungs-Frage entnehme ich, dass Dir weder der Unterschied von nutzlosem Bi-Wiring zu nutzlosem Bi-Amping, noch Wirkugsweise, noch Anschluss bekannt sind. Kurzantwort: Lass es, nutzlos. Kabel: egal wie rum...
Aus Deiner Unterscheidungs-Frage entnehme ich, dass Dir weder der Unterschied von nutzlosem Bi-Wiring zu nutzlosem Bi-Amping, noch Wirkugsweise, noch Anschluss bekannt sind. Kurzantwort: Lass es, nutzlos. Kabel: egal wie rum...
-
- Profi
- Has thanked: 54 times
- Been thanked: 5 times
Re: Bi-Wiring - Unterscheidliche Kabelstärke für Hoch/Tiefto
Bisher dachte ich dass Bi-Amping bedeutet dass pro Lautsprecher ein Verstärker arbeitet.
Und bei Bi-Wiring eben Hoch und Tiefton separate Kabel haben,was bei großen Kabellängen in der Theorie vorteile bringen kann.
Da ich bei mir im Zimmer die Kabel nicht quer durchs zimmer verlegenen will ,muss ich die unter den Fußleisten verlegen ,Je Kabel brauche ich in meinem fall mindestens 4m wenn nicht noch mehr....
keiner ne kompetente Antwort auf Lager? Bitte nicht wieder sowas wie "du hast eh keine Ahnung -also lass es".
Und bei Bi-Wiring eben Hoch und Tiefton separate Kabel haben,was bei großen Kabellängen in der Theorie vorteile bringen kann.
Da ich bei mir im Zimmer die Kabel nicht quer durchs zimmer verlegenen will ,muss ich die unter den Fußleisten verlegen ,Je Kabel brauche ich in meinem fall mindestens 4m wenn nicht noch mehr....
keiner ne kompetente Antwort auf Lager? Bitte nicht wieder sowas wie "du hast eh keine Ahnung -also lass es".
Ein Blick in die Bedienungsanleitung deines AVR erklärt doch alles........rami hat geschrieben:Bisher dachte ich dass Bi-Amping bedeutet dass pro Lautsprecher ein Verstärker arbeitet.
.........
Welches Kabel du wo nimmst, ist bei den Längen und Querschnitten eh egal
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Bei dieser Länge reicht eigentlich ein Kabel mit 2,5 mm².rami hat geschrieben:Je Kabel brauche ich in meinem fall mindestens 4m wenn nicht noch mehr....
Also reicht auch ein Kabel mit 6 mm²!
Es gibt keinen Grund ein zweites Kabel zu verlegen - Du wirst sicher keinen Unterschied hören.
Wenn Du trotzdem zwei Kabel verlegen willst.....
Auf Verstärkerseite gibt es keinen Hochton- und Tiefton-Anschluss - beide Anschlüsse (A,B) für die Hauptlautsprecher sind mit dem selben Punkt der Endstufe verbunden.
Am Lautsprecher ist üblicherweise der Hochtonanschluss oben und der Tieftonanschluss unten - das sollte aber auch so angeschrieben sein.
Dir ist aber schon klar, dass Du dann nur die Wirkung von 4 mm² hast?
Ist zwar, wie oben erwähnt, eigentlich egal - nur der Vollständigkeit halber......
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
"morgen" ist schon lange vorbeirami hat geschrieben:Hi,
Ich möchte morgen meine Nuboxen 681 an einem Onkyo TX-SR608 im Bi-Wiring Betrieb Testen.
......
Wollte die Kabel schonmal mit meinen NuBananas Verbinden,damit ich morgen Direkt mit dem Test des Onkyos loslegen kann!

Du könntest auch mal das Ergebnis deines Tests hier posten...