Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sony alpha 55

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Hier ist noch ein Artikel zu den Hitzeproblemen der Sony Alpha 33 und 55
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Son ... /6782.aspx
mit einem Vorschlag zur Verbesserung und Infos zu anderen Marken.
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

"Da ich sie im Format 16:9 erstelle, muß ich sowieso jedes Bild bearbeiten ( zuschneiden, ev. leicht begradigen )."

Mit der GH2 können sie die Bilder sofort im 16:9-Format aufnehmen; die Bilddiagonale bleibt dabei gleichgroß. Der Schritt des Zuschneidens kann damit wegfallen. Sie können sich auch Hilfslinien im Sucher anzeigen. Damit können sie die Kamera besser ausrichten - der Schritt des Begradigens kann dann auch entfallen. Sie sehen auch im Sucher den Bildausschnitt im 16:9 Format, den sie später aufnehmen werden.... :wink:

Aber wahrscheinlich gibt es auch Gründe dafür, weshalb das alles keine Vorteile gegenüber dem optischen Sucher sind. :wink:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... er_5960075
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Gandalf »

Kikl hat geschrieben:
Mit der GH2 können sie die Bilder sofort im 16:9-Format aufnehmen; die Bilddiagonale bleibt dabei gleichgroß. Der Schritt des Zuschneidens kann damit wegfallen. Sie können sich auch Hilfslinien im Sucher anzeigen. Damit können sie die Kamera besser ausrichten - der Schritt des Begradigens kann dann auch entfallen. Sie sehen auch im Sucher den Bildausschnitt im 16:9 Format, den sie später aufnehmen werden.... :wink:

Aber wahrscheinlich gibt es auch Gründe dafür, weshalb das alles keine Vorteile gegenüber dem optischen Sucher sind. :wink:
......
Hmmm, teilweise müsste ich meine Bilder dennoch bearbeiten. Denn nicht immer fotografiere ich vom passenden Ort aus und es befindet sich meistens etwas Störendes im Bild ( nein, ich meine nicht meine Füße :mrgreen: ).
Und Gitterlinien konnte schon die D-70 ins Sucherbild einblenden. Und zu analogen Zeiten hatte man dafür eine passende Mattscheibe.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Doppelpost gelöscht
Zuletzt geändert von Kikl am Fr 26. Nov 2010, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

"Und Gitterlinien konnte schon die D-70 ins Sucherbild einblenden..."

Können Sie die Position der Hilfslinien im Sucherbild auch beliebig wählen? :mrgreen:

Ach ja, hier können sie die Bildqualität der Sony SLT-A55 mit diversen Kameras vergleichen, unter anderem der panasonic der GH2, Canon EOS 60D und Nikon D7000.

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page9.asp
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Gandalf »

Kikl hat geschrieben:"Und Gitterlinien konnte schon die D-70 ins Sucherbild einblenden..."

Können Sie die Position der Hilfslinien im Sucherbild auch beliebig wählen? :mrgreen:

....
Nöööö, kann ich nicht. Aber das ist auch völlig unwichtig. Die eingeblendeten Linien reichen völlig aus, um einen geraden Horizont zu im Bild zu haben bzw. um senkrechte Kanten auch senkrecht abzubilden...... :lol:

Was soll das jetzt eigentlich? Willst Du mich provozieren ? :sweat: :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Wieso sollte ich sie provozieren? Wodurch fühlen Sie sich denn provoziert?
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Gandalf »

Kikl hat geschrieben:.....Wodurch fühlen Sie sich denn provoziert?
Reden wir uns jetzt eigentlich hier alle nur noch mit SIE an ?
Dachte, wir sind alle per Du ? Finde das schon persönlicher........ Und so alt fühle ich mich auch wieder nicht, daß ich darauf bestehen würde. :mrgreen:

Hatte zeitweise das Gefühl, Du versuchst mir krampfhaft die Vorzüge der Sony Alpha 55 aufzudrängen.
Ich steige aber bestimmt nicht um.

Lassen wir es einfach dabei bewenden, vielleicht habe ich auch zu krass reagiert. Schwamm drüber.
Lass uns lieber das hier tun : :obscene-drinkingcheers:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Kikl

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Kikl »

Gandalf hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:.....Wodurch fühlen Sie sich denn provoziert?
Hatte zeitweise das Gefühl, Du versuchst mir krampfhaft die Vorzüge der Sony Alpha 55 aufzudrängen.
Ich steige aber bestimmt nicht um.:
Ich verstehe zwar nicht, inwiefern das Herausstellen der Vorzüge eines Produktes eine Provokation darstellt, aber Schwamm drüber :mrgreen:
Aquarius

Re: Sony alpha 55

Beitrag von Aquarius »

Sodele, :wink:

jetzt hatte ich das Objekt des Themas auch mal in Händen und vor den Augen.
Leider nur in einem Planeten-Markt mit einem, Moment der "Fotofachverkäufer" kommt gleich....,
Herrn Fachverkäufer der dann nur widerwillig die Vitrine aufgesperrt hat und von der Kamera auch nicht mal die leiseste Ahnung hatte :twisted:

Nachdem mich eine frei zugängliche Sony NEX5 schon etwas schockiert hatte 8O , das Ding ist einfach zu winzig für Männerhände, war die Alpha 55 schon etwas angenehmer :)

Der Sucher ist sehr gut und angenehm hell, allerdings fürchte ich für Brillenträger auch nicht zu gebrauchen :(
Die Ausstattung liest sich gut, aber leider konnte mir der Verkäufer nichts erklären und eine Bedienungsanweisung zum download habe ich bei Sony nicht gefunden? :twisted:
Mich stört allerdings die gesamte Haptik und vielleicht auch das niedrige Gewicht. Man hat nie den Eindruck ein Gerät für den Planetenpreis von 849.-€ in der Hand zu halten.
Zusammen mit den Schwächen aus diversen Tests ist das momentan noch nichts für mich :(
Bleibt also weiterhin nur die Hoffnung auf weitere neue Modelle, da ich auch ganz sicher keinen Systemwechsel vollziehen werde....

Gruss
A
Antworten