Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherständer nuBox 381

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sven1991
Newbie
Newbie

Lautsprecherständer nuBox 381

Beitrag von sven1991 »

Hallo an alle hier ;)

Bin nun seid 2 Tagen in Besitz von zwei nuBox 381 und sehr begeistert. Leider fristen sie ihr dasein momentan lieblos auf dem Boden stehend, weswegen ich gerade auf der Suche nach Ständer bin um ihnen etwas "Überblick" zu verschaffen. :wink:

Von Nubert selbst kommt eingentlich nur das MS-67 in Frage. Würde von der höhe passen und auch bezahlbar sein. Das BS-650 wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Aber wie sieht das denn aus, würde das gehen? Oder ist das nur für kleinere/leichtere Gedacht?
Ansonsten würden mir bspw. auch diese hier http://www.amazon.de/Hama-49813-Lautspr ... 400&sr=8-4 gefallen. Wären die ok?
Weitere Vorschläge nehme ich gerne an, mehr wie 100 € will ich aber nur ungern dafür ausgeben. Selbstbauen will ich sie auch nicht.

Dann hätte ich auch gleich noch eine weitere Frage bzgl. der Kabel. Die, die den Boxen beilagen bezeichnet Nubert nur als "Notkabel". Sind die wirklich so schlimm das es sich lohnt andere zu holen oder geht das auch so? Falls ja, welche wären da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten ;)
_Richard_
Semi
Semi

Re: Lautsprecherständer nuBox 381

Beitrag von _Richard_ »

Das MS-67 geht wunderbar.

Bezüglich der Kabel:

Ja, es geht auch so.
Ja, die beigelegten Kabel sind nicht schlimm.
Ein 2 x 2,5 mm² Kabel ist besser.
Wenn Du ein anderes Kabel im Auge hast, achte auf den Querschnitt von mind. 2,5 mm² und es sollte ein OFC-Kupferkabel (Oxygen Free Copper) sein. Viele Billig-Kabel werben mit dem Begriff Kupfer, dabei sind sie nur mit Kupfer beschichtet.

p.s.: Achja...Willkommen im Forum.
HENIC
Newbie
Newbie

Beitrag von HENIC »

Die Hama Ständer sind für die NuBox 381 sehr ok, habe die selber für diese Boxen. Ordentlich zusammengebaut sind die sehr stabil und könnten locker das doppelte Gewicht tragen. Die Kabel lassen sich auch gut durch das Rohr verlegen. Sicher gibt es elegantere Alternativen, aber für den Preis sind die Hama Ständer mehr als ok.
feuerizer
Semi
Semi

Beitrag von feuerizer »

Ich habe mir meine Ständer für die NuBox 381 bei ebay ersteigert.
Ich habe da inkl. Porto um die 40€ bezahlt. Die Verarbeitung ist ok, die Optik auch. Es sind halt Billigständer Marke China-Produkt. Sie haben oben und unten eine Glasplatte und Spikes unten drunter.
Sie tun ihren Dienst und halten.

Mir tut es irgendwie weh, für Ständer in eine ähnliche Preisregion gehen zu müssen, wie für die Lautsprecher selbst. Das Geld sollte man dann lieber in bessere Lautsprecher investieren.
sven1991
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1991 »

Danke euch dreien.

Dann werde ich die Kabel jetzt erstmal behalten und baldmöglichst, sobald ich mich entschieden haben^^, einen Lautsprecherständer kaufen.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

sven1991 hat geschrieben:Hallo an alle hier ;)

Dann hätte ich auch gleich noch eine weitere Frage bzgl. der Kabel. Die, die den Boxen beilagen bezeichnet Nubert nur als "Notkabel". Sind die wirklich so schlimm das es sich lohnt andere zu holen oder geht das auch so? Falls ja, welche wären da zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten ;)
Kabel klingt nicht > das wirst du hier oft genug lesen! Jedoch habe ich diese Notkabel bei meinen Rears "nur" auf 1,5mm Kabel geändert und war schon überrascht. Die LS klingen nicht besser, sondern gewinnen erheblich an Dynamik dazu :!:

Von daher kann ich dir nur raten, schnellstmöglich die Kabel zu ersetzen. Wenn du keine 50mtr verlegen musst, halten die sich preislich auch im Rahmen (ne Spule mit 25mtr kostet im Schnitt 35-50 Euro).

Bei den Kabeldurchschnitten also auf keinen Fall sparen. Solltest du einen Marantz SR 6004 betreiben und die Absicht haben, starke LS-Kabel zu verlegen, kann ich dir jedoch die Empfehlung geben, vorher einen zu saufen. Du wirst bekloppt werden. Schon bescheuert, wie manche LS-Terminals ausgelegt sind.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann

Beitrag von Legomann »

aaof hat geschrieben:Die LS klingen nicht besser, sondern gewinnen erheblich an Dynamik dazu :!:
Könnte der Dynamikzuwachs auch daran liegen, dass Du Dich auf das Einfädeln der Kabel mit 32 Bit vorbereitet hast :obscene-drinkingchug: :arrow:
aaof hat geschrieben: Solltest du einen Marantz SR 6004 betreiben und die Absicht haben, starke LS-Kabel zu verlegen, kann ich dir jedoch die Empfehlung geben, vorher einen zu saufen.
Ja, wenn das Zittern aufhört, lässt es sich besser arbeiten :obscene-drinkingbuddies:

Nix für ungut, aaof :eusa-whistle:
hueter
Newbie
Newbie

Beitrag von hueter »

Hi,

hab meine Boxenständer von Sounboerse.de:

http://www.soundboerse.de/home-hifi-box ... 4d680e8180

Ich habe für meine Nuju 35 die Boxenständer BX-303B 70cm gekauft. Die würden auch für die 381 gehen und es gibt sie auch in anderen größen. Sie sind stabil und sehen einigermaßen nach etwas aus.
sven1991
Newbie
Newbie

Beitrag von sven1991 »

Hallo Leute,

ich bins nochmal mit einer Frage bzgl. der Befestigung.

Stellt man die Lautsprecher da einfach drauf, was ich mir aber bei manchen Ständern n bisschen wackelig vorstelle oder gibts da irgendwelche Befestigungsmechnismen?

Freue mich auf Antworten

Gruß
Sven
OleM
Newbie
Newbie

Beitrag von OleM »

Bohren oder Klett, SuFu hilft.
Antworten