Hallo Zusammen.
Hab im Forum schon viel über die Theorie gelesen, nur klappt die Umsetzung bei mir nicht so ganz.
Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben.
Folgende Komponenten hab ich mir ausgesucht:
Verstärker: Yamaha RX V 467 - 767
Bin mir noch nicht ganz sicher, welcher es wird...
Boxen: Nubox Set
Front: 481
Center: Cs-411
Rear: DS-301
Subw: AW-441
Preislimit sollte so bei 2000€ liegen.
Was ich hier so gelesen hab, müsste das ganz gut zusammen passen.
Raumaufteilung:
So hier liegt nun mein größtes Problem.
Zur Zeit sieht meine Stube so aus:
Stube alt
Wie verteil ich hier meine Boxen sinnvoll?
Unten Mitte und unten links sind Durchgänge zu anderen Zimmer ohne Tür. Rechts Fenster mit Heizung.
Umräumen wäre auch kein Problem, nur die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist diese:
Stube neu
Nur das Sofa so mitm im Raum sieht bestimmt nicht so gut aus und meiner Freundin müsste ich das auch noch beibringen
Vielleicht hat ja einer von euch die Super Idee, auf die ich nich komme.
Hoffe ihr könnt mir helfen und schonmal Danke für eure Antworten.
Gruß
Jens
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfe bei Boxenaufstellung
-
- gerade reingestolpert
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Hilfe bei Boxenaufstellung
Hallo Jens,
zunächst ein Herzliches Willkommen in NuForum
Wenn ich mir Deinen Raum so betrachte fällt mir ganz spontan die Möglichkeit ein, die Couch vor's Fenster mit der Ecke oben links zu stellen und den TV an die gegenüberliegende Wand. Hängt natürlich davon ab, wie die Sonneneinstrahlung ist, aber ggf. kann man da ja mit einem Rollo o.ä. etwas nachbessern.
Diese Lösung hätte den charmanten Vorteil, dass die Couch in einer Zimmerecke bleibt und Du eine lange Wand für die Aufstellung der LS zur Verfügung hast. Dadurch kannst Du etwas mehr Abstand zu den Seitenwänden erzielen . Nachteil ist natürlich neben dem Fenster im Rücken, dass die lange Couchseite nicht mehr optimal fürs extremcouching mit TV Genuss genutzt werden kann.
bis dann
zunächst ein Herzliches Willkommen in NuForum
Wenn ich mir Deinen Raum so betrachte fällt mir ganz spontan die Möglichkeit ein, die Couch vor's Fenster mit der Ecke oben links zu stellen und den TV an die gegenüberliegende Wand. Hängt natürlich davon ab, wie die Sonneneinstrahlung ist, aber ggf. kann man da ja mit einem Rollo o.ä. etwas nachbessern.
Diese Lösung hätte den charmanten Vorteil, dass die Couch in einer Zimmerecke bleibt und Du eine lange Wand für die Aufstellung der LS zur Verfügung hast. Dadurch kannst Du etwas mehr Abstand zu den Seitenwänden erzielen . Nachteil ist natürlich neben dem Fenster im Rücken, dass die lange Couchseite nicht mehr optimal fürs extremcouching mit TV Genuss genutzt werden kann.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich finde die Aufstellung so gar nicht schlecht. Die Variante mit Platzierung des Sofas vor dem Fenster hätte nämlich den Nachteil, dass die Heizungskonvektion nicht mehr richtig funktionierte.
Was nicht geht, ist, den Sub in die Ecke zu stellen, da bekommt man sonst Frequenzgangüberhöhungen im Bassbereich, was sich als Wummern bemerkbar macht.
Viele Grüße
Thomas
Was nicht geht, ist, den Sub in die Ecke zu stellen, da bekommt man sonst Frequenzgangüberhöhungen im Bassbereich, was sich als Wummern bemerkbar macht.
Viele Grüße
Thomas
-
- gerade reingestolpert
Schönen guten Morgen.
Die LS an die lange Wand zu platzieren klingt natürlich verlockend, nur 1. hab ich dann nur die kurze Seite vom Sofa zum vernümftigen Fernsehen und 2. wirds im Winter schwierig mit der Heizung. Ich werds mal testen, glaub aber nicht das ich damit glücklich wäre.
Wo sollte ich den Sub bei der jetzigen Variante am besten hinstellen?
Wäre zwischen dem Center und dem rechten Front-LS ok?
Wie siehts mir den Rears aus?
Krieg ich da Probleme mit dem Sound, da zwischen denen eine "offene" Wand ist?
Sonstige Kritikpunkte?
Bin für alles offen
Gruß
Jens
Die LS an die lange Wand zu platzieren klingt natürlich verlockend, nur 1. hab ich dann nur die kurze Seite vom Sofa zum vernümftigen Fernsehen und 2. wirds im Winter schwierig mit der Heizung. Ich werds mal testen, glaub aber nicht das ich damit glücklich wäre.
Wo sollte ich den Sub bei der jetzigen Variante am besten hinstellen?
Wäre zwischen dem Center und dem rechten Front-LS ok?
Wie siehts mir den Rears aus?
Krieg ich da Probleme mit dem Sound, da zwischen denen eine "offene" Wand ist?
Sonstige Kritikpunkte?
Bin für alles offen
Gruß
Jens
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Jens,
das Problem mit der Heizung kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen . Allerdings solltest Du schon ein paar Zentimeter Abstand zum Heizkörper lassen.
Probier mal die Aufstellung des AW zwischen den HauptLS aus .
bis dann
das Problem mit der Heizung kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen . Allerdings solltest Du schon ein paar Zentimeter Abstand zum Heizkörper lassen.
Probier mal die Aufstellung des AW zwischen den HauptLS aus .
bis dann
Stefan