Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spikes für AW-991

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Der Pabst
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Spikes für AW-991

Beitrag von Der Pabst »

Nurk hat geschrieben:Jetzt hat der Sub allerdings keine Gewinde, sondern Steckverbindungen für Metallstifte für die mitgelieferten Füße. Wie bekomme ich da Spikes dran ??
Und die passende Antwort:
Nurk hat geschrieben:Ich habe die vorhandenen Füße abgemacht und die Spikes in den Löchern befestigt, worin die mitgelieferten Füße befestigt waren. [...] Da das Gewinde für die Löcher der mitgelieferten Absorber etwas zu klein ist, habe ich die Gewinde mit Isolierband umwickelt so dass die Spikes nun sehr fest in den Löchern stecken.
Dies kann ich nur bestätigen, ich habe das genau so gemacht nur dass ich anstatt Isolierband kleine Stücke Filz verwendet habe. Die Befestigungslöcher auf der Unterseite des Subwoofers einfach mit ein wenig Filz ausgekleidet und die Spikes dann quasi in den Filz reingeschraubt. Das hält bombenfest! :D

Aufbau: Subwoofer, Spikes, Granitplatte, Gummipuffer, Absorber, Teppich...

Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

chris3814 hat geschrieben: ich habe ebenfalls Spikes an meinen AW-991 dran. Diese stehen auf je einer 300mm starken Granitplatte, die wiederum vom Fußboden mittels Absorber abgekoppelt wird.
Wie hast du die 30cm starken und 150kg schweren Granitplatten getragen bekommen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hattest du übrigens mal versucht die Schwingung von 991 mit und ohne Spikes zu vergleichen, hast ja eh zwei ? Ist natürlich vom boden abhängig und nicht übertragbar aber im Einzelfall nice to know.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
chris3814
Semi
Semi

Beitrag von chris3814 »

Erst reitet Legomann und dann auch noch du, Lipix, auf mir herum. Das hätte ich wirklich nicht von euch erwartet :mrgreen:

Die Granitplatten sind 30mm stark. Da habe ich mich wohl vertippt :wink:

Das Gehäuse des AW-991 schwingt an sich nicht stark. Wegen starker Gehäusewände, aufwändiger Versteifung und des hohen Gewichts denke ich, dass das Gehäuse des AW-991 akustisch "tot" ist. Die Sandwich-Methode habe ich bei meinen Subwoofern viel weniger aus akustischen sondern eher aus optischen Gründen angewendet. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der Bass etwas straffer und ausgewogener klingt aber auch hierfür gibt es eine logische Erklärung:

Mit der Höhe der Granitplatte sowie der Absorber und der Spikes steht der AW-991 nun ganze 10cm höher. Vermutlich habe ich einige frühe Bodenreflexionen so ausgemerzt. Eine Etage unter meinem kleinen Heimkino befindet sich unsere Küche. Da unser Haus nicht hellhörig ist, ist in der Küche selbst bei Bassgewittern kein Rumpeln etc. zu vernehmen.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Lipix hat geschrieben:Hattest du übrigens mal versucht die Schwingung von 991 mit und ohne Spikes zu vergleichen, [...] ?
Vergebene Liebesmühe. Ich wiederhole mich zwar, aber viel mehr ist dazu nicht zu sagen:
Amperlite hat geschrieben:Es ist sehr ärgerlich, dass in den Foren vielfach zu lesen ist, ein Spike wirke wie eine "mechanische Diode". Das ist IMHO irreführender Blödsinn.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten