Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 35 defekt?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
tunfaire
Newbie
Newbie

ATM 35 defekt?

Beitrag von tunfaire »

hallo.

ich hab ein sehr merkwürdiges problem mit meinen nujubilee35 + atm modul. (beide sind ca. 2 monate alt)

ganz selten passiert es, daß die rechte box plötzlich nurnoch knacken und krächzen von sich gibt. ein tausch der anschlüsse ergab, daß es offenbar nicht an den nujubilee liegt, sondern ein problem am rechten kanal besteht.
erstmals trat es von ca. 1,5 monaten auf. ich hab den (neuen, gebraucht gekauften) verstärker gegen meinen alten getauscht und das problem schien behoben. bis heute.

mitten im lied bei geringer lautstärke gab die rechte box wieder nurnoch ganz fiese knack-krächz geräusche von sich. ich hab das atm übrigens vor den verstärker geschaltet und es erhält signale von 3 quellen. (1. pc, 2. cd spieler, 3. xbox).
als es heute das erste mal auftrat, hab ich erst einmal an allen kabeln gewackelt und bei den lautsprecherkabeln hat sich das knacksen tatsächlich etwas verändert, verschwand aber nicht.
jedoch war es beim umschalten von quelle 1 auf quelle 2 weg.und auch nach dem sofortigen zurückschalten auf quelle 1 war da kein knacken mehr.
ob es nur bei musik vom pc auftritt, kann ich leider nicht sagen, weil ich das problem nicht absichtlich erzeugen kann. es tritt einfach so plötzlich auf. und dann für wochen nicht. heute abend 4x, nun schon seit 1 stunde nicht mehr.

am pc kann es auch nicht liegen, der ist erst 3 wochen alt. bliebe eigentlich fast nur das atm oder?

vielen dank

grüße

tunfaire
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: ATM 35 defekt?

Beitrag von Zweck0r »

Vertausche doch mal die Cinchstecker für L und R direkt am ATM, bei Ein- und Ausgang. Wenn der Fehler dann zum anderen Kanal wandert, kommt er vom ATM.

Grüße,

Zweck
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

hi zweck.

ok, vielen dank, gute idee.

jetzt muß ich nur warten, bis / ob der fehler wieder auftritt.

hatte jemand von euch schon einmal etwas ähnliches erlebt oder eine theorie, woher so etwas kommen kann?

grüße

tunfaire
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Wenn sich das Geräusch beim wackeln an den Lautsprecherkabeln verändert hat würde ich die auf jeden Fall prüfen.
Evtl. neu abschneiden/abisolieren/anschliessen. Kabel auf Quetschstellen prüfen. Falls es sehr alte LS Kabel sind komplett ersetzen.

Könnte aber auch an einem Chinchkabel liegen. Also wenn möglich auch mal die Kabel tauschen/wechseln.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

die lautsprecherkabel sind ein halbes jahr alt und 4mm von oelbach. zudem hab ich beim ersten auftreten des problems die kabel direkt am verstärker von links auf rechts getauscht und ht und tmt sind gleichermaßen betroffen. warum sich das knacksen einmal beim bewegen der kabel verändert hat und danach nie wieder, ist mir allerdings ein rätsel.

die cinchkabel sind die original beim atm beiligenden. das kabel vom pc wäre möglich aber ich meine mich zu erinnern, daß der fehler auch beim hören vom cd-spieler aufgetreten ist...
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

so, ich hab mal mit der nfs telefoniert und bekomme nun ein neues atm. leider werd ich mich bis ins frühjahr gedulden müssen, bis ich erfahre, ob es wirklich daran lag, zur zeit sind die techniker mit dem weihnachtsgeschäft voll ausgelastet :-)
Zuletzt geändert von tunfaire am Sa 4. Dez 2010, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hmm , man soll Boxen auch ohne ATM betreiben können,

wenn das Problem ohne ATM immer noch vorhanden ist , liegt der Fehler nicht am ATM... :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
tunfaire
Newbie
Newbie

Beitrag von tunfaire »

joar, schon klar.

nur ist der fehler jetzt ca. 1 monat lang nicht aufgetreten. kann ja sein, daß er jetzt ein halbes jahr ruhe gibt oder gar am tag des garantie-ablaufs wieder auftaucht..;-)
der nubert techniker meinte übrigens auch, ein kabelproblem würde sich anders äußern. verstärker und quellgerät sind auch schon ausgeschlossen, also kommt eigentlich nurnoch das atm in frage...
Antworten