Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo EndStufe an NuLine CS 72 Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Rinser of Winds
Semi
Semi

Stereo EndStufe an NuLine CS 72 Center

Beitrag von Rinser of Winds »

Hallo ihr,

ich plane meinen CS 72 mit einer eigenen Endstufe zu befeuern.
Meine Anlage hängt an einem Denon 2106, welcher mir gerade für Stereo deutlich zu schwach war, aber auch bei Filmen bei höherem Effektaufgebot gestresst klang, weshalb ich mittlerweile einen auftrennbaren Technics SU 8600 als Endstufe für die beiden Fronts nutze.

Nun stört mich immernoch der Center, welcher mir einfach zu wenig "Präsenz" zeigt.
Zufällig habe ich hier noch eine KD 269 Endstufe von Conrad rumstehen, welche ich vor dem Technics als Endstufe für die Fronts genutzt habe.

Wie schließe ich nun diese Endstufe an meinen Center an?

Mein bisheriger Plan ist:

Center Pre Out --> Y Kabel --> KD 269 In

Dann müsste die KD 269 ja an beiden LS Ausgängen das selbe Mono Signal ausgeben oder irre ich mich?

Nun würde ich beide LS Ausgänge an den CS 72 anschließen und die Brücke zwischen beiden Anschlüßen entfernen.
Nun meine Fragen:

1. Funktioniert das oder schieß ich mir irgendwas kaputt? ^^

2. Wird das dann BiAmping oder BiWiring genannt?

machts gut, der Rinser

Edit:
Wollte das heute noch gerne ausprobieren, wäre also klasse, falls mir jemand zumindest entwarnung geben würde, dass ich mit der Verkabelung wohl nichts kaputt machen werde
Mephisto_
Newbie
Newbie

Re: Stereo EndStufe an NuLine CS 72 Center

Beitrag von Mephisto_ »

Verbinde doch einfach den pre out vom Center mit dem linken Eingang der endstufe und vom linken Ausgang der Endstufe gehst du in den Center. Dann liegt einfach die rechte Seite des brach.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Rinser of Winds hat geschrieben:Mein bisheriger Plan ist:

Center Pre Out --> Y Kabel --> KD 269 In

Dann müsste die KD 269 ja an beiden LS Ausgängen das selbe Mono Signal ausgeben oder irre ich mich?
Du irrst dich nicht.
Nun würde ich beide LS Ausgänge an den CS 72 anschließen und die Brücke zwischen beiden Anschlüßen entfernen.
Nun meine Fragen:

1. Funktioniert das oder schieß ich mir irgendwas kaputt?
Das funktioniert.
2. Wird das dann BiAmping oder BiWiring genannt?
Biamping.

machts gut, der Rinser

Edit:
Wollte das heute noch gerne ausprobieren, wäre also klasse, falls mir jemand zumindest entwarnung geben würde, dass ich mit der Verkabelung wohl nichts kaputt machen werde[/quote]
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Rinser of Winds
Semi
Semi

Wunderbar!

Danke für die Antworten.

Habe leider heute kein Y Kabel mehr bekommen, also wird das ausprobieren bis Montag warten müssen (oder ich klemme heute nacht noch einen der Subs ab...^^).

@Mephisto
Prinzipiell könnte ich das wohl machen, nur verschenke ich damit zum einen 50% Leistung und zum anderen weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist, wenn die rechte Endstufe ohne Last läuft.

Hat irgendwer mit sowas überhaupt schon Erfahrungen gemacht?

machts gut, der Rinser
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Rinser of Winds hat geschrieben:Prinzipiell könnte ich das wohl machen, nur verschenke ich damit zum einen 50% Leistung...
Biamping führt nicht zu einer Leistungsverdopplung, da ja beide Endstufen dann gewissermaßen nur mit einem "halben Lautsprecher" arbeiten.
...und zum anderen weiß ich nicht, ob das auf Dauer so gut ist, wenn die rechte Endstufe ohne Last läuft.
Das stört moderne Endstufen überhaupt nicht.
Rinser of Winds
Semi
Semi

Habe heute doch noch ein Y Kabel gefunden und prompt alles angeschlossen.

Es geht auf jeden Fall in die Richtung, die ich haben wollte, aber eine ausgiebige Testung kann ich wohl erst nächste Woche durchführen.
Hat einer Tipps für centerbelastende Filme?
Dachte bisher an das Tripodgeschrei aus Krieg der Welten, da der CS72 am Denon bei der Szene das letzte mal sehr verzerrte.
Biamping führt nicht zu einer Leistungsverdopplung, da ja beide Endstufen dann gewissermaßen nur mit einem "halben Lautsprecher" arbeiten.
Ist das nicht den Endstufen "egal", was hinten an ihnen dran hängt?
Beide könnten doch theoretisch doppelt soviel Leistung zur Verfügung stellen wie eine einzelnde?
Auch wenn in der Praxis wahrscheinlich die Endstufe x mal mehr Leistung ziehn wird, die die Basstreiber versorgt.

Das stört moderne Endstufen überhaupt nicht.
Ist natürlich beruhigend zu wissen.
Dennoch lasse ich es jetzt erstmal so, entsprich irgendwie mehr meiner Vorstellung von Hifi auch wenn der klangliche Unterschied wohl marginal sein wird.

machts gut, der Rinser
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Rinser of Winds hat geschrieben:
Ist das nicht den Endstufen "egal", was hinten an ihnen dran hängt?
Es hängt ja für einen Teilfrequenzbereich quasi nichts dran.
Beide könnten doch theoretisch doppelt soviel Leistung zur Verfügung stellen wie eine einzelnde?
Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung. Endstufen sind in erster Linie Spannungsverstärker, die in der Lage sind, diese verstärkte Spannung auch an niedrigen Lastimpedanzen (Lautsprechern) "stabil zu halten". Bei Biamping versorgt die einzelne Endstufe aber eine Last, die nur in ihrem Teilfrequenzbereich niederohmig ist, im restlichen Bereich ist sie hochohmig - kein Strom, keine Leistung.
Rinser of Winds
Semi
Semi

Ja, zurecht schallst du mich für meine physikalisch undeutliche Ausdrucksweise...^^

Übereinstimmen werden wir jedoch dadrin, dass immerhin ein Quäntchen mehr Leistung beim BiAmping vorhanden ist, ich behaupte nicht einen Unterschied zu hören, doch besänftigt das meinen kleinen HiFi Teufel im Kopf, welcher ja bekanntlich mehr Einfluss auf das Klangempfinden hat, als so manche "echte" Klangverbesserung.

Aber genug von der Haarspalterei, habe seit der Neuverkabelung Wochenende Ratatouille, 12 Monkeys, The Fall und den neusten Twilight Teil geschaut.
Alles keine Dynamikmonster, aber vom Klangbild ists jetzt deutlich ausgewogener.
Kann garnicht erwarten, wie es klingt, wenn ich meine betagten Braun L1030 endlich gegen die Nuline 122 austauschen kann.

Wäre immernoch sehr erfreut über Filme mit großen Dynamiksprüngen auf dem Center zum Austesten.

machts gut, der Rinser
Antworten