Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verstärker für Nuvero´s
Re: Verstärker für Nuvero´s
Im Grunde genommen erspart es "Umstöpselarbeit". Stereo möchte ich ohne AVR geniessen, da die NAD's nach meinem Empfinden klanglich dem AVR überlegen sind. Für Surround brauche ich den AVR. Wenn ich ausschließlich (pur) den AVR für Surround nutzen wollte, müsste ich dann die nuVeros, die ja an der Endstufe angestöpselt sind, an den AVR als Frontboxen anschließen - oder Alternativ den AVR über die Front-Pre-Outs an die Endstufe anschließen. Um mir diese Umstöpsel-Arbeit zu ersparen, gehe ich den Umweg über die Vor-/Endstufe.
Ich habe versuchsweise alle Anschlußmöglichkeiten durchgetestet.
a) nuVeros direkt an AVR und
b) Front-Pre-Out an Endstufe.
Für Surround gibt es keine großen Unterschiede (außer der Mehrleistung der Endstufe, die aber nicht hörbar waren). In Stereo gab es für mich Klangunterschiede. Auch beim Drücken der "Source direct"-Taste (Umgehen der "Klangbeeinflussung") am AVR. Bei Version a) sind die Klangunterschiede größer als bei Version b) zu der puren NAD-VAnschluss-Version. Der Yamaha klingt "heller", bzw. "Spritziger", mit leichtem Hang zur "Härte".
Ich habe versuchsweise alle Anschlußmöglichkeiten durchgetestet.
a) nuVeros direkt an AVR und
b) Front-Pre-Out an Endstufe.
Für Surround gibt es keine großen Unterschiede (außer der Mehrleistung der Endstufe, die aber nicht hörbar waren). In Stereo gab es für mich Klangunterschiede. Auch beim Drücken der "Source direct"-Taste (Umgehen der "Klangbeeinflussung") am AVR. Bei Version a) sind die Klangunterschiede größer als bei Version b) zu der puren NAD-VAnschluss-Version. Der Yamaha klingt "heller", bzw. "Spritziger", mit leichtem Hang zur "Härte".
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Ich meinte nur den "Umweg" des Front-Surround-Signals durch die Stereo-Vorstufe. Falls das ginge ja auch direkt...
Schon klar. Aber dann müsste ich den AVR permanent als Vorstufe (auch für CD) nutzen, das will ich ja nicht. Alternative wäre dann ja nur die nervige Umstöpselei (entweder LS- oder NF-Kabel). Also reine Faulheit und mein persönlichen Höreindruck, dass die NAD-Kombi alleine in Stereo besser spielt.
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Hallo busi,
wie bereits König Ralf schrieb, dürfte es schon genug Freds mit dieser Frage geben. Zugegebener Maßen ist es so, dass man durch mehr Lesen auch mehr verwirrt werden kann , jedoch wird das Forum Dir diese Arbeit nicht abnehmen können , letztendlich zu entscheiden, welcher Stereovollverstärker für Dich der beste ist.
Denn Du solltest für Deine Konstellation (nämlich Nuveros 11 als Stereolösung) aus meiner Sicht in jedem Fall einen solchen nehmen, und keine Vor&Endstufenkombination oder gar einen AV-Receiver.
Vor- und Endverstärkerkombinationen sind etwas sehr Feines für spezielle Anwendungsgebiete und für Liebhaber. Diese Lösung ist immer teurer, als einen Vollverstärker zu wählen.
Ein AV-Receiver bringt Dir zwar den Vorteil, Deinen BluRay-Player, Deine XBox und Deinen WDLive anschliessen zu können und über diesen Umschalten zu können, hier bezahlst Du aber viel für Technik, die Du nicht nutzt. Auch bringt es nichts, bereits jetzt einen AV-Reveiver zu kaufen, wenn Du in nächster Zeit keinen weiteren Ausbau Deiner Anlage planst. Leider ist hier nämlich der Preisverfall sehr stark.
Darum wähle einen für Deinen jetzigen Anwendungsbereich geeigneten Spezialisten: einen Stereovollverstärker. Er ist preisstabiler als der AV-Receiver, so dass Du in mit wenig(er) Verlust veräußern kannst, wenn Du doch vom Nubertschen Fieber gepackt wirst und Du weiter aufrüsten möchtest. Du bezahlst nur für Technik, die Du brauchst und es bleibt mehr für die Medien. Und last but not least: Er wird die Arbeit, die er tun soll, vermutlich so gut erledigen, dass Du sehr viel Spass mit Deinen tollen Lautsprechern haben wirst.
Bei denn Modellempfehlungen und auch Preiskategorien spalten sich - auch hier im Forum - die Geister. Meist wird derjenige Verstärker empfohlen, den man selbst besitzt oder besitzen möchte (mach ich genauso ). Auch über den angemessenen Preis lässt sich streiten. Jedoch wirst Du mit einem Verstärker in der 800-1.000,00 EUR-Klasse sehr glücklich werden.
Tolle Verstärker wurden hier bereits genannt, schau´ auch mal nach Gebrauchtgeräten! Momentan gibt es bei Nubert in der Geräteschnäppchenecke die Power Plant von T&E. Ein traumhaftes Gerät, aber sauteuer. Ein NAD 37X wäre auch wunderbar, ansonsten eben nach Deinem Geschmack eingrenzen und dann nochmals hier anfragen...
Ach ja, um Dein Anschlussproblem der verschieden Peripheriegeräte zu lösen: Da Du jetzt ja meinem Rat gefolgt bist und keinen AV-Receiver gekauft hast, hast Du die X-Box, die WDLive und den BluRayPlayer an Deinen Fernseher per HDMI angeschlossen. Diesen nutzt Du nun als zentrale Umschaltung, da Du für alle Geräte diesen sowieso benötigst, um die Abspielgeräte bedienen zu können. Vom Fernseher geht dann ein Cinch- oder Digitalanschluss an den Verstärker.
Legomann
wie bereits König Ralf schrieb, dürfte es schon genug Freds mit dieser Frage geben. Zugegebener Maßen ist es so, dass man durch mehr Lesen auch mehr verwirrt werden kann , jedoch wird das Forum Dir diese Arbeit nicht abnehmen können , letztendlich zu entscheiden, welcher Stereovollverstärker für Dich der beste ist.
Denn Du solltest für Deine Konstellation (nämlich Nuveros 11 als Stereolösung) aus meiner Sicht in jedem Fall einen solchen nehmen, und keine Vor&Endstufenkombination oder gar einen AV-Receiver.
Vor- und Endverstärkerkombinationen sind etwas sehr Feines für spezielle Anwendungsgebiete und für Liebhaber. Diese Lösung ist immer teurer, als einen Vollverstärker zu wählen.
Ein AV-Receiver bringt Dir zwar den Vorteil, Deinen BluRay-Player, Deine XBox und Deinen WDLive anschliessen zu können und über diesen Umschalten zu können, hier bezahlst Du aber viel für Technik, die Du nicht nutzt. Auch bringt es nichts, bereits jetzt einen AV-Reveiver zu kaufen, wenn Du in nächster Zeit keinen weiteren Ausbau Deiner Anlage planst. Leider ist hier nämlich der Preisverfall sehr stark.
Darum wähle einen für Deinen jetzigen Anwendungsbereich geeigneten Spezialisten: einen Stereovollverstärker. Er ist preisstabiler als der AV-Receiver, so dass Du in mit wenig(er) Verlust veräußern kannst, wenn Du doch vom Nubertschen Fieber gepackt wirst und Du weiter aufrüsten möchtest. Du bezahlst nur für Technik, die Du brauchst und es bleibt mehr für die Medien. Und last but not least: Er wird die Arbeit, die er tun soll, vermutlich so gut erledigen, dass Du sehr viel Spass mit Deinen tollen Lautsprechern haben wirst.
Bei denn Modellempfehlungen und auch Preiskategorien spalten sich - auch hier im Forum - die Geister. Meist wird derjenige Verstärker empfohlen, den man selbst besitzt oder besitzen möchte (mach ich genauso ). Auch über den angemessenen Preis lässt sich streiten. Jedoch wirst Du mit einem Verstärker in der 800-1.000,00 EUR-Klasse sehr glücklich werden.
Tolle Verstärker wurden hier bereits genannt, schau´ auch mal nach Gebrauchtgeräten! Momentan gibt es bei Nubert in der Geräteschnäppchenecke die Power Plant von T&E. Ein traumhaftes Gerät, aber sauteuer. Ein NAD 37X wäre auch wunderbar, ansonsten eben nach Deinem Geschmack eingrenzen und dann nochmals hier anfragen...
Ach ja, um Dein Anschlussproblem der verschieden Peripheriegeräte zu lösen: Da Du jetzt ja meinem Rat gefolgt bist und keinen AV-Receiver gekauft hast, hast Du die X-Box, die WDLive und den BluRayPlayer an Deinen Fernseher per HDMI angeschlossen. Diesen nutzt Du nun als zentrale Umschaltung, da Du für alle Geräte diesen sowieso benötigst, um die Abspielgeräte bedienen zu können. Vom Fernseher geht dann ein Cinch- oder Digitalanschluss an den Verstärker.
Legomann
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
@"alp650" (Achtung "Schleichwerbung"):alp650 hat geschrieben:Schon klar. Aber dann müsste ich den AVR permanent als Vorstufe (auch für CD) nutzen, das will ich ja nicht. Alternative wäre dann ja nur die nervige Umstöpselei (entweder LS- oder NF-Kabel). Also reine Faulheit und mein persönlichen Höreindruck, dass die NAD-Kombi alleine in Stereo besser spielt.
Dir fehlt halt noch das ATM-Modul - da ist quasi der Vorverstärker-Umschalter schon mit drin.
Gruß
Rank
Mit den ATM habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt...... ich finde die nuVero 11 jetzt schon so toll.
Aber das wäre ja eine Lösung - 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Klangoptimierung plus Lösung für "zufaulfürsumstöpseln".
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue...du hast auch eine NAD-Kombi und das ATM vor der Endstufe.....
.... super - jetzt habe ich mir den nächsten nuVirus gefangen....
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
- Rank
- Star
... und der Weg zum Bestell-Button ist nun nicht mehr weitalp650 hat geschrieben: Mit den ATM habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt...
Aber das wäre ja eine Lösung - 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Klangoptimierung plus Lösung für "zufaulfürsumstöpseln".
Wenn ich mir deine Signatur so anschaue...du hast auch eine NAD-Kombi und das ATM vor der Endstufe.....
.... super - jetzt habe ich mir den nächsten nuVirus gefangen....
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 6. Dez 2010, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Rank
- Star
Einen Cambridge Audio 740 A würde ich z.B. als sehr guten Einstieg für richtig gutes Stereo bezeichnen.busi35 hat geschrieben: ... Es sollen die Nuvero 11 werden.
...
Könnt ihr mir was empfehlen?
Hauptsächlich höre ich Musik ...
Mit einem NAD C 375 BEE kann man IMHO gar nichts falsch machen.
Als "Vorführ-Verstärker" wird von Nubert auch gerne die Vor-/End-Kombi "Cambridge 840E + 840W" verwendet (z.B. auf Hifi-Messen) - wobei diese Kombi dann doch schon deutlich teuerer ausfällt.
Natürlich gibt es aber noch zahlreiche weitere brauchbare Alternativen.
... irgendwie ist die Verstärkerfrage halt auch "Geschmackssache" (und auch eine Frage vom Preis-/Leistungsverhältnis, bzw. Budget).
Gruß
Rank
also ich sag erstmal danke
für die vielen tipps
ich könnte den NAD C 375 BEE für 1080€ bekommen, ist denke ich ein guter Preis
werd mir den aber dann vor Ort im Laden mal anschauen, auf jeden fall bin ich ein wenig schlauer geworden
für die vielen tipps
ich könnte den NAD C 375 BEE für 1080€ bekommen, ist denke ich ein guter Preis
werd mir den aber dann vor Ort im Laden mal anschauen, auf jeden fall bin ich ein wenig schlauer geworden