Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ist mein DVD Rekorder defekt?
Re: Ist mein DVD Rekorder defekt?
Hm, die Probleme mit dem DVD REkorder werden massiver.
Ich will mich also kurzfristig entscheiden was ich machen will.
Eine wichtige Frage bleibt hierzu bezüglich des Empfangs. Wir haben Kabelfernsehen.
Ich überlege mir momentan den günstigen DVD Rekorder für 199 Euro zu holen um kurzfristig abhilfe zu schaffen. Dann werde ich zusätzlich in Ruhe auf die Suche gehen und irgendwann meinen Digitalreceiver durch einen HD Receiver mit integrierter Festplatte kaufen (wenn die Fragen zur Aufzeichnungslänge in HD zufriedenstellend geklärt sind). Das hat dann aber Zeit und kann in einmen Monat, aber auch vielleicht erst in 2 Jahren sein.
Wie auch immer - bei der Vorgehensweise hätte ich am Ende einen DVD Rekorder (jetzt direkt) und einen HD Receiver mit Festplatte.
Alles ist irgendwie miteinander verkabelt (sorry, kann die Verkabelungsdatei mometan nicht finden) - auf jeden Fall funktionierts.
Sagen wir mal es wäre so (fiktiv): KAbeldose an TV. TV an HD Receiver, HD Receiver an DVD Rekorder. Also mit allem kann ich Kabelfernsehen empfangen.
Nun meine Frage: Könnte ich in dieser Konstellation TV gucken und gleichzeitig mit dem DVD Rekorer ein anderes Programm aufnhmen und gleichzeitig mit dem HD Receiver wieder ein anderes Programm aufnehmen - so was ich 3 TV Empfänge gleichzeitig hätte? Oder müsste ich mich entscheiden ob ich mit dem HD Receiver aufnehme oder mit dem analogen Festplattenrekorder?
Ich hoffe meine Frage ist verstöädnlich und hoffe noch heute auf eine Antwort.....
Viele Grüße
Dueren
Ich will mich also kurzfristig entscheiden was ich machen will.
Eine wichtige Frage bleibt hierzu bezüglich des Empfangs. Wir haben Kabelfernsehen.
Ich überlege mir momentan den günstigen DVD Rekorder für 199 Euro zu holen um kurzfristig abhilfe zu schaffen. Dann werde ich zusätzlich in Ruhe auf die Suche gehen und irgendwann meinen Digitalreceiver durch einen HD Receiver mit integrierter Festplatte kaufen (wenn die Fragen zur Aufzeichnungslänge in HD zufriedenstellend geklärt sind). Das hat dann aber Zeit und kann in einmen Monat, aber auch vielleicht erst in 2 Jahren sein.
Wie auch immer - bei der Vorgehensweise hätte ich am Ende einen DVD Rekorder (jetzt direkt) und einen HD Receiver mit Festplatte.
Alles ist irgendwie miteinander verkabelt (sorry, kann die Verkabelungsdatei mometan nicht finden) - auf jeden Fall funktionierts.
Sagen wir mal es wäre so (fiktiv): KAbeldose an TV. TV an HD Receiver, HD Receiver an DVD Rekorder. Also mit allem kann ich Kabelfernsehen empfangen.
Nun meine Frage: Könnte ich in dieser Konstellation TV gucken und gleichzeitig mit dem DVD Rekorer ein anderes Programm aufnhmen und gleichzeitig mit dem HD Receiver wieder ein anderes Programm aufnehmen - so was ich 3 TV Empfänge gleichzeitig hätte? Oder müsste ich mich entscheiden ob ich mit dem HD Receiver aufnehme oder mit dem analogen Festplattenrekorder?
Ich hoffe meine Frage ist verstöädnlich und hoffe noch heute auf eine Antwort.....
Viele Grüße
Dueren
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Dueren,
meine Fernsehgewohnheiten sind ziemlich gegensätzlicher Natur (ARD, ZDF, arte, 3sat, kein Pay-TV, hin und wieder Werbefernsehen mit Filmunterbrechung), deshalb kann ich dir wohl nicht sonderlich gut helfen.
HDTV braucht auf meinem Sat-Receiver je nach Sendung so um die 8-10 GB pro 90min Spielfilm.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
meine Fernsehgewohnheiten sind ziemlich gegensätzlicher Natur (ARD, ZDF, arte, 3sat, kein Pay-TV, hin und wieder Werbefernsehen mit Filmunterbrechung), deshalb kann ich dir wohl nicht sonderlich gut helfen.
HDTV braucht auf meinem Sat-Receiver je nach Sendung so um die 8-10 GB pro 90min Spielfilm.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Das bezieht sich wohlgemerkt auf Sendungen in 720p.g.vogt hat geschrieben: HDTV braucht auf meinem Sat-Receiver je nach Sendung so um die 8-10 GB pro 90min Spielfilm.
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
Ja richtig, 1080i dürfte etwas sparsamer daherkommen.tf11972 hat geschrieben:Das bezieht sich wohlgemerkt auf Sendungen in 720p.g.vogt hat geschrieben: HDTV braucht auf meinem Sat-Receiver je nach Sendung so um die 8-10 GB pro 90min Spielfilm.
Wobei ich sagen muss, dass das Kompressionsverfahren bei HDTV deutlich effektiver ist, denn Spielfilme in guter SD-Qualität (wie sie oft von ARD und ZDF geboten werden) brauchen auch 5-6 GB für die typischen 1,5h Laufzeit.
Danke - hat jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen?
Der 199 Euro Rekorder war heute schon weg. Gleichzeitig hat meiner völlig den Geist aufgegeben - versuche seit 3 Stunden durch schüteln das Ding wieder ans laufen zu bringen....
Der 199 Euro Rekorder war heute schon weg. Gleichzeitig hat meiner völlig den Geist aufgegeben - versuche seit 3 Stunden durch schüteln das Ding wieder ans laufen zu bringen....
Sie beobachten Dich.....
- g.vogt
- Veteran
Oje. D.h. du bräuchtest jetzt eher Rat von jemandem, der sich mit Sky-tauglichen Festplatten-Receivern auskennt?
Nein, mit Sky hat das nichts zu tun- oder? Meinen Digitalreceiver habe ich ja noch.
Mir hat jemand heute schon die Unity MEdia HD Box mit Rekorder empfohlen, die es für 6 Euro zu mieten gibt. Das ist schon ein guter Preis wenn man das mal auf 5 Jahre hochrechnet und man kein Defektrisiko hat.
Aber das ist was nachrangiges (auch mit Sky).
Werde mir kurzfristig nen DVD Rekorder zulegen.
Panasonic DMR-EX79, ist beim Händler vor Ort für 299 im Angebot und vorrätig. Bei so was warte ich nicht gerne lange - kann mich schon ärgern das ich den Pioneer für 199 nicht direkt mitgenommen habe. Ne Stunde später war der verkauft. Na ja. Dann muss ich mit Panasonic halt fremdgehen. Pioneer scheint in dem Segment nix mehr zu machen.
Also den ganzen Sky Quatsch kläre ich in Ruhe.
Meine Hauptfrage die offen ist: Wenn ich nen DVD Rekorder und nen HD Festplattenreceiver (später) habe, kann ich dann gleichzeitig verschiedene Programme aufnehmen, obwohl beide an einer Kabeldose hängen?
Eben weil das mit Sky nicht geklärt ist möchte ich kurzfristig keinen HD Receiver kaufen.
Mir hat jemand heute schon die Unity MEdia HD Box mit Rekorder empfohlen, die es für 6 Euro zu mieten gibt. Das ist schon ein guter Preis wenn man das mal auf 5 Jahre hochrechnet und man kein Defektrisiko hat.
Aber das ist was nachrangiges (auch mit Sky).
Werde mir kurzfristig nen DVD Rekorder zulegen.
Panasonic DMR-EX79, ist beim Händler vor Ort für 299 im Angebot und vorrätig. Bei so was warte ich nicht gerne lange - kann mich schon ärgern das ich den Pioneer für 199 nicht direkt mitgenommen habe. Ne Stunde später war der verkauft. Na ja. Dann muss ich mit Panasonic halt fremdgehen. Pioneer scheint in dem Segment nix mehr zu machen.
Also den ganzen Sky Quatsch kläre ich in Ruhe.
Meine Hauptfrage die offen ist: Wenn ich nen DVD Rekorder und nen HD Festplattenreceiver (später) habe, kann ich dann gleichzeitig verschiedene Programme aufnehmen, obwohl beide an einer Kabeldose hängen?
Eben weil das mit Sky nicht geklärt ist möchte ich kurzfristig keinen HD Receiver kaufen.
Sie beobachten Dich.....
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Sieht für mich nach Einwegstrategie aus. Warum nicht Kabeldose an HD-Receiver, daran (über Umschalter) TV und DVD-Rekorder. Oder hat der DVD-Rekorder eh nur einen Analogeingang? Dann erübrigt sich der Umschalter.Dueren hat geschrieben:
Bei Sat-TV ists so, dass man mit einem Einfachtuner nur maximal 2 Programme gleichzeitig aufnehmen kann, sofern sie auf dem gleichen Transponder liegen. Wie das nun bei Kabel-TV ist, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße
Thomas
- g.vogt
- Veteran
Das ist IMHO ne ziemlich teure Sackgasse (wobei das auf kurze oder lange Sicht im Grunde jede Unterhaltungselektronik ist...). Alle Anbieter streben weg von den analogen Übertragungswegen. Die Kabelanbieter lieber heute als morgen, weil sie die vorhandene Infrastruktur digital weitaus effizienter belegen könnten.Dueren hat geschrieben:Werde mir kurzfristig nen DVD Rekorder zulegen.
Panasonic DMR-EX79, ist beim Händler vor Ort für 299 im Angebot und vorrätig.
Irgendwann klemmt auch der letzte Kabelanbieter seine Analogprogramme ab (zur Not schenkt er den letzten störrischen Kunden die benötigte Digitalbox), dann hast du eine Digitalbox, die fummelt das um auf Analog und der DVD-Rekorder fummelt es wieder um auf Digital. Und HD ist bei dieser Lösung natürlich auch noch nicht im Kasten.
PS: Hast du eigentlich inzwischen mit dem Schütteln aufgehört?

-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
...und dank Smartcard pro Gerät kassieren könneng.vogt hat geschrieben:Die Kabelanbieter lieber heute als morgen, weil sie die vorhandene Infrastruktur digital weitaus effizienter belegen könnten.

Ich denke, die Analogkanäle sind bis jetzt verschont geblieben, weil die Anbieter (vermutlich zu recht) eine Massenabwanderung zu Sat/DVB-T befürchten. Sollte Astra es allerdings irgendwann schaffen, die kostenpflichtige Gängelplattform HD+ auch den SD-Nutzern aufzuzwingen, werden die Kabelanbieter nachziehen und die Kunden haben endgültig verloren

Grüße,
Zweck