Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher KHV für den Sennheiser HD 650?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
claus-peter
Semi
Semi

Welcher KHV für den Sennheiser HD 650?

Beitrag von claus-peter »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich den HD 650, den ich bisher am Kopfhörerausgang meines Yamaha RX 797 betrieben habe. Nach Durchlesen diverser Kopfhörer-Beiträge überlege ich mittlerweile, ob ich durch Verwendung eines separaten KHV deutlichen Klanggewinn erzielen könnte. Daher meine Frage an die Spezialisten: welcher KHV passt am besten zum HD 650, auch unter Berücksichtigung eines vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnisses (den 1000 €-Verstärker für die allerletzten Feinheiten brauche ich nicht wirklich).
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
holger.l
Semi
Semi

Re: Welcher KHV für den Sennheiser HD 650?

Beitrag von holger.l »

Hallo

Schwer vorzustellen dass der Yamaha RX 797 zu wenig Leistung liefert, um den KH zu versorgen. Ich habe auch den 650, und der läuft wunderbar am Receiver, am Soundkartenausgang und sogar am iPod.

Was gefällt Dir denn an der jetzigen Situation nicht?

Wenn Du am Klang drehen willst, dann brauchst Du einen Equalizer. Die können sowas viel besser als Verstärker ;-)

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
claus-peter
Semi
Semi

Hallo Holger,

leistungsmäßig gibt es überhaupt keine Probleme. Es geht um die Klangqualität. Wenn man diverse Beiträge der Kopfhörer-Fraktion liest, heißt es doch immer wieder, dass die KH-Ausgänge der Verstärker nur ein Notbehelf sind u. für einen guten Klang ein separater KHV unabdingbar ist. Darauf zielt meine Anfrage.

Gruß
cp
Wohnzimmer: 2x NuBox 311 + ABL, Synthesis Ensemble (Röhre), Lehman Rhinlander (KHV), Denon DP-23F, SUPA 3.0, Arctic MC001 E
Spielzimmer: 2x NuWave 85 + ATM, , Pro-Ject Verstärker, Nottingham Analogue "Horizon", Sennheiser HD 650, Arctic MC001 E
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

claus-peter hat geschrieben:Es geht um die Klangqualität. Wenn man diverse Beiträge der Kopfhörer-Fraktion liest,...
Dann kannst du auch mit der Netzleiste anfangen :wink:

(SCNR...)

PS: Aber ich gebe gerne zu, dass mich mit einem knapp 300 Euro teuren KH auch der Bazillus umtriebe, ob ein "so billiger" Verstärker wie dieser Yamaha den KH wirklich klanglich ausreizt :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

claus-peter hat geschrieben:Wenn man diverse Beiträge der Kopfhörer-Fraktion liest, heißt es doch immer wieder, dass die KH-Ausgänge der Verstärker nur ein Notbehelf sind u. für einen guten Klang ein separater KHV unabdingbar ist.
Kannst Du mal zwei oder drei Links setzen. Ich würde gerne mal lesen, was die "Kopfhörer-Fraktion" so zu sagen hat.

So einen popeligen kleinen KH mit den paar Miliwatt zu versorgen die er benötigt ist nun wirklich keine Kunst. Und ich würde guten Gewissens davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels von Yamaha wissen was Sie tun.

Gruß
Holger
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

g.vogt hat geschrieben:Bazillus
Bazillus Auris Aureus, auch "Goldohrenkrankheit" genannt, mhm?

Höchst ansteckend, schwer zu bekämpfen und von Natur aus existiert keine Grundimmunisierung. Musste ich auch durch. :oops:

Gruß
Holger
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

holger.l hat geschrieben:So einen popeligen kleinen KH mit den paar Miliwatt zu versorgen die er benötigt ist nun wirklich keine Kunst.
Autsch, das kann man als Hifi-Verrückter aber schnell in den falschen Hals kriegen. Aber ich schließe aus dem Kontext, in dem diese Formulierung steht, dass du mit "popelig" und "klein" lediglich den Leistungsbedarf des KH meintest und keinesfalls dessen klangliches Vermögen, bauliches Kunstwerk und preisliches Niveau :wink:

Wenn ich richtig gelesen habe hat der HD 650 eine Impedanz von 300 Ohm, der dürfte damit auch an dem üblichen "Sparausgang" (Vorwiderstand an der Lautsprecherendstufe) ausgezeichnet funktionieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

g.vogt hat geschrieben:Aber ich schließe aus dem Kontext, in dem diese Formulierung steht, dass du mit "popelig" und "klein" lediglich den Leistungsbedarf des KH meintest und keinesfalls dessen klangliches Vermögen, bauliches Kunstwerk und preisliches Niveau :wink:
Schande - Natürlich! Auf den Sennheiser will ich hier nichts kommen lassen.

Gruß
Holger
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Hallo,

der HD650 spielt besser als es der (mittlerweile) niedrige Preis von 250 Euro vermuten lässt. Deshalb passt auch ein guter KHV zum HD650.

Meine Empfehlung: Lake People G100 oder den Violectric (von Lake People) V100.
Beide sind in Sachen Schaltungstechnik identisch, der G100 hat uA weniger Anschlüsse (kein Ausgang).

Auf Nachfrage bei Lake People erhälst du aufschlussreiches Material von diversen Fachzeitschriften (Nein, nicht die bösen Drei).

Gruss, Robert
claus-peter
Semi
Semi

Hallo Holger u. g.vogt,

ich fasse mal zusammen, was ich aus euren bisherigen Antworten herauslese:
1.) Es gibt keinen Verstärkerklang
2.) Wenn KH u. Verstärker technisch zusammenpassen (Impedanz/Ausgangsleistung), liegt es allein am KH, was er daraus macht
3.) Ich soll zufrieden sein mit dem was ich habe, groß besser wirds nicht

Korrekt?

Gruß
cp
Antworten