Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umrüsten auf Nubert 4.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Ampfinger
Newbie
Newbie

Umrüsten auf Nubert 4.1

Beitrag von Ampfinger »

Servus Nubert-Gemeinde! :D

Da ich hier neu bin muß ich mich natürlich erstmal vorstellen...

Ich heiß Jürgen und komm aus Ampfing (70km östlich von München).
Musik ist mir sehr wichtig und deshalb auch der Wechsel zu Nubert.
Geschmackstechnisch ist alles dabei... Ich höre gern Hard Rock, meine Frau und die Kleine gern Trance. Aber auch akustische Stücke sind dabei.

Für mein Vorhaben möchte ich gern eure Meinung wissen, die mit ziemlicher Sicherheit kaufentscheidend sein wird.

Also momentan sieht`s so aus:

Ich hab ein 4.1 System im Wohnzimmer und möchte dies auch beibehalten.
Als Receiver dient ein sehr alter Sony STR-DE435 (Der is so alt, den findet nich mal mehr Google... :mrgreen: )
Frontlautsprecher 2x Jamo Power 250R
Rearlautsprecher 2x Pioneer CS 7030
Subwoofer Canton AS 25
Lautsprecherkabel sind normale 2x2,5mm²

Das Wohnzimmer ist 4mx7m=28m²

Mein Plan ist es nun die Front- und Rearlautsprecher zu tauschen und zwar gegen die Nubox 381(Front) und die Nubox 311(Rear).
Ist das eine realistische Verbesserung oder hab ich mir das nen Sch... :!: ... ausgedacht?

Bin für jegliche Ratschläge, Änderungen, Verbesserungen usw. sehr dankbar.

Sollt ich von den Fakten noch was vergessen haben... melden. Werde so schnell es geht antworten.

Gruß Jürgen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Umrüsten auf Nubert 4.1

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen im nuForum!
Ampfinger hat geschrieben:Mein Plan ist es nun die Front- und Rearlautsprecher zu tauschen und zwar gegen die Nubox 381(Front) und die Nubox 311(Rear).
Ist das eine realistische Verbesserung oder hab ich mir da nen Sch... :!: ... ausgedacht?
Gegenfrage: Warum sollte das Sch... sein?
Grundsätzlich wäre das eine funktionierende Lösung, aber du musst ja Gründe haben, die dich schwankend machen.

Mich würde noch interessieren, weswegen du den Center weglassen willst? Und wie sind die beiden Frontboxen aufgestellt, hast du da Ständer oder stehen sie auf/in irgendwelchen Möbeln? Freistehend wären vielleicht noch die nuBox 481 eine überlegenswerte Alternative.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Wie wird denn Musik gehört? Stereo, also 2.0, oder 2.1 oder 4.0 oder 4.1?
Wie ist der Anteil Musik zu Heimkino?

Wenn z.B. 90% Musik in Stereo gehört wird könnte man die bestehenden Rears auch für Heimkino weiterverwenden.
Das Budget würde ich dann komplett in die beiden Fronts investieren, vielleicht Richtung Nubox511.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Ampfinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Ampfinger »

Servus aus Ampfing! :D

Vorerst mal vielen Dank für`s Antworten.

@Gerald Vogt: Mit Sch… meinte ich nur ob die Boxenwahl überhaupt passend für Größe des Raumes und der anderen Komponenten die wie gesagt ja beibehalten werden sollen.

Wegen Center: Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen… Hab beim Receiver auf Soundfield Night Theater geschaltet. Hierbei wird der Center auf die 2 Frontspeaker aufgeteilt.

Zu den Frontlautsprechern: Die stehen ca. 3,5m zwischen dem Fernseher auf einem ca. 50cm hohem Möbelstück. Deswegen mein Vorschlag mit der Nubox 381…

Wie gesagt ihr könnt mir gern Tipps geben wenn es anders besser geht.

@Kandos: Musik und Heimkino wird über 4.1 gehört. Ich wollte bei den neuen LS auf eine relativ kleine Bauweise setzen, da ich die neuen Speaker auch wieder auf das Möbelstück stellen möchte.

Soweit von mir... :mrgreen:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Ampfinger hat geschrieben:Zu den Frontlautsprechern: Die stehen ca. 3,5m zwischen dem Fernseher auf einem ca. 50cm hohem Möbelstück.
Deswegen mein Vorschlag mit der Nubox 381…
Na das passt doch.

Ein Gegenvorschlag wäre, jetzt noch schnell bei den Jubiläumsboxen zuzuschlagen, d.h. für Front- und Rearbereich jeweils zwei nuJubilee 35 anzuschaffen - so viel Hifi kriegste nämlich so schnell nicht wieder für das Geld.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten