Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung: Stereo vom Computer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sokkederheld
gerade reingestolpert

Re: Kaufberatung: Stereo vom Computer

Beitrag von sokkederheld »

So, die freundliche Nubert-Hotline hat mir gesagt: Biamping funktioniert so wie ich dachte. Vielleicht ist es nicht der Bringer, aber ich mach es einfach mal, weil es geht ;-)

Nochmal vielen Dank an alle, die mich hier beraten, oder meine eigenen verqueren Vorstellungen kritisiert haben. Ich habe nun bestellt und freue mich auf "ehrliche Lautsprecher" und endlich einen amtlichen Sound im Wohnzimmer.

Soweit!
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

Hallo sokkederheld,

also ich habe mir vor gut 6 Wochen ebenfalls die nuBox 681 (mit ABL) besorgt und... was soll ich sagen... nimm Sie und Du wirst glücklich sein. Wenn Du sie stellen kannst! Ein sagenhafter Klang und Pegelreserven bis zum abwicken.

ABER, die sind echt groß und das Bassfundament braucht Platz zum atmen vor allem nach hinten und zur Seite!
Ich habe mir Rollen besorgt da kann ich die hinschieben wo sie am besten klingen wenn ich sie hören will und in der Ecke parken wenn sie ruhe geben sollen.

Und.. denk' an Deine Nachbarn! Du wirst Dich ärgen wenn die alle paar Minuten auf der Matte steht weil sie mitsingen können... Mit der Box gibst Du zwangsläufig mehr Gas, weil's einfach Spass macht auch mal lauter zu hören

Zu den Verstärkern... also ein wenig Leistung schadet nicht auch wenn's mehr ist, ist es OK. Der NAD ist sicher eine super Wahl!
Ich habe einen alten Yamaha AX-500 (2*200 W an 4 Ohm) mit weniger würde ich mich nicht zufrieden geben.

Grüße
Sven
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Westie hat geschrieben: ... alten Yamaha AX-500 (2*200 W an 4 Ohm)
...
2 x 200 Watt aus einem Verstärkerchen mit nur ca. 7 Kg :sweat: - Hut ab, das sprengt sogar fast schon das Gewicht/Leistungs-Verhältnis von modernen Class-D Verstärkern. :mrgreen:

Gruß
Rank
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Laut Datenblatt hat der AX 500 eine Leistungsaufnahme von 430 Watt 8) und die Leistungsangabe von Westie bezieht sich auf die "Dynamic power per channel". Ansonsten sind 100 Watt/Ch (RMS) an 6 Ohm angegeben.
Trotzdem halte ich den Amp für mehr als ausreichend um eine 681 anzutreiben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten