Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bessere Antenne für Marantz ST 6003?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
vanloui
Newbie
Newbie

Bessere Antenne für Marantz ST 6003?

Beitrag von vanloui »

Hallo zusammen,

habe einen Marantz ST 6003 Tuner der Radio über die mitgelieferte Zimmerantenne empfängt.

Bin allerdings nicht 100 %-ig zufrieden mit der Empfangsleistung.

Kann man die Radioqualität mit einer anderen/besseren Zimmerantenne aus dem Zubehörhandel verbessern?

Welche Antennen sind hier konkret zu empfehlen?

Kabelanschluss und Dach-/Hausantenne fallen bei mir aus, es sollte also beim Koaxialanschluss bleiben.

Vielen Dank!

Loui
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Re: Bessere Antenne für Marantz ST 6003?

Beitrag von Steppenwolf »

Hi Loui,

du weißt schon, dass eine Zimmerantenne nur ein Kompromiss ist? Und dann daran noch einen Tuner betreiben, ist wie Perlen vor die Säue werfen. :roll:
Wie wohnst du, Parterre oder etwas höher?

Meine Erfahrung:
Im Büro haben wir auch an einer Minianlage Empfangsprobleme mit einer Wurfantenne, so dass ich auf die Idee kam, es mal mit einer aktiven Zimmerantenne zu probieren.
Mit diesem Teil z. B. wollte es aber weiterhin nicht so recht funktionieren.

Es kommt hier sicherlich auch immer auf die Empfangssituation vor Ort an, deshalb lassen sich solche Erfahrungen nicht pauschalisieren.
Wie bei Amazon zu lesen, haben einige die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie ich. Und unser Büro liegt auf der 3. Etage.
Ob andere aktive ZA jetzt bessere Ergebnisse liefern können ist zunächst mal immer mit Risiko behaftet. Wie in den Kommentaren zu lesen,
kann eine einfache Dipolantenne bessere Ergebnisse liefern. Dieses habe ich aber selbst noch nicht probiert, kommt aber noch.
Für dich wäre der günstigste Start zur Selbsterfahrung ein Dipol, wie dieser hier z. B. Wie du aber auch hier in den Kommentaren lesen kannst, auch nicht immer dass Gelbe vom Ei.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand eine andere praktikable Lösung, außer einer fürs Dach vorgesehen Antenne im Wohnzimmer oder auf dem Balkon. :lol:
Antworten