Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HiFi vs DTS

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Q70 »

Hi Männers,
da ist ja meine Frage doch nicht untergegangen. Sorry, wenn jemand Probleme mit der Fragestellung hatte.
Anscheinend gibt es ja doch Positiv- als auch Negativeindrücke.
Nun ist es ja so, dass man sich Musik in einem Konzertsaal, in einem Stadion oder auf einer Wiese anhören kann. Es dürfte da schon klangliche Unterschiede geben, wobei ich die Musikrichtung nicht meine.
D.h , ich erwarte im 5 Kanal - Bereich mehr , nämlich genau die bessere Räumlichkeit, wie sie Inder-Nett anspricht. Und genau diese fehlt mir auf Bonamassas DVD , wie es auch The Crimson King bemerkt.
Immerhin bin ich schon zufrieden gestellt, weil meine Lauscher wohl noch ordentlich arbeiten.
Und ich halte eine DVD für veraltet. Im Zeitalter der Speicherkapazität einer BD sollte die Industrie diese auch nutzen. Schließlich soll der Konsument seine Kohle lockern.
Fünf LS sind nun mal teurer als zwei, ein adäquater AVR kostet auch erheblich mehr als ein Stereo - Gerät (von den superteuren Stücken mal abgesehen). Dann soll das auch etwas bringen. Herr Nubert gibt sich ja auch alle Mühe.
Mein bekannter tontechnischer Favorit:
Eagles / Hell freezes over
Kraftwerk / Minimum/Maximum
Marantz SR 7005, CD Marantz 6000 SE, BD Panasonic 80, TV Panasonic Plasma 50, Sat.-Tuner Topfield , Fronts NuVero 14, Rears NuVero 5 , Center Nuvero 7,
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von 10finger »

Nur so am Rande:

Hell Freezes Over? Der König ist tot, lang lebe der König: Eagles, Farewell Tour - Live from Melbourne
Ich habe zwar keinen Qualitätsvergleich zu Hell Freezes Over, aber wem HFO gefällt, dem könnte auch die Farewell Tour gefallen.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Oroperplex »

Q70 hat geschrieben:Hi Männers,
da ist ja meine Frage doch nicht untergegangen. Sorry, wenn jemand Probleme mit der Fragestellung hatte.
Anscheinend gibt es ja doch Positiv- als auch Negativeindrücke.
lass Dich nicht bange machen, wenn hier Wenige es nicht schaffen, gedankliche Querverbindungen zusammen zu bekommen. Die Fragestellung war schon klar.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von nuFlow »

Stimmt, wenn du das Geld hast und dann 5 x nuvero 14, das NAD-Flagschiff (oder Rotel oder Arcam) und adäquate Zuspieler und Verkabelung hast, dann dürfte Mehrkanal-Musik überzeugen. Dazu würde ich für den absoluten Tiefbass aber doch noch 4 x AW-1000 aufstellen. 8)

Wenn die hinteren Lautsprecher anders gewählt werden, der Center vermutlich auch und dann in der kompromissklasse eines Marantz-AVRs gehört wird funktioniert das imho nicht. Momentan dürftest du sowieso ein sehr konfuses Surroundklangbild haben mit deiner Selbstbau-Front.

Das ist halt der absolute Highend-Anspruch, dem bei mir nur der Stereobetrieb gerecht wird.

Ich schätze nur wer zu einer nuvero 14 greifen möchte, der hat eben solche Ansprüche.

Für mich war ein Stereo-VV zu NuWave die bessere Wahl als Nuveros für den AVR zu kaufen.
... aber es gibt hier im Forum paar Theoretiker die das meiner Inkompetenz zuschreiben, die wiederum von anderen Menschen dahingehend kein bisschen ernst genommen werden... bist ja noch relativ neu hier, daher mein Tipp: Nicht immer alles glauben, was manche Menschen schreiben sondern nur aufs eigene Ohr vertrauen.
Oroperplex hat geschrieben:lass Dich nicht bange machen, wenn hier Wenige es nicht schaffen, gedankliche Querverbindungen zusammen zu bekommen.
Du warst das doch mit Audio System und Jehnert!? :lol:

Abschließend muss man aber sagen: Die Ansprüche der Menschen an Musikreproduktion sind verschieden. Manche Sachen sollte man einfach nie erleben, dann entstehen manche, sehr teuren, Bedürfnisse gar nicht erst. :wink:
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Benutzeravatar
Q70
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 30. Mai 2010, 12:50
Wohnort: Datteln

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Q70 »

nuFlow hat geschrieben:
Wenn die hinteren Lautsprecher anders gewählt werden, der Center vermutlich auch und dann in der kompromissklasse eines Marantz-AVRs gehört wird funktioniert das imho nicht. Momentan dürftest du sowieso ein sehr konfuses Surroundklangbild haben mit deiner Selbstbau-Front.

Abschließend muss man aber sagen: Die Ansprüche der Menschen an Musikreproduktion sind verschieden. Manche Sachen sollte man einfach nie erleben, dann entstehen manche, sehr teuren, Bedürfnisse gar nicht erst. :wink:
Das sehe ich auch so. Die 14er kommen noch und dazu eine separate Endstufe. Später.
Was die Ansprüche angeht ... Frag meine bessere Hälfte :roll: und meine Hörsitzungskollegen :eusa-think: ... da gibt es mächtig unterschiedliche Ansichten.
Marantz SR 7005, CD Marantz 6000 SE, BD Panasonic 80, TV Panasonic Plasma 50, Sat.-Tuner Topfield , Fronts NuVero 14, Rears NuVero 5 , Center Nuvero 7,
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Oroperplex »

nuFlow hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Du warst das doch mit Audio System und Jehnert!? :lol:

Abschließend muss man aber sagen: Die Ansprüche der Menschen an Musikreproduktion sind verschieden. Manche Sachen sollte man einfach nie erleben, dann entstehen manche, sehr teuren, Bedürfnisse gar nicht erst. :wink:
Das kann ich nur unterschreiben, wenn auch meine Suchphase noch nicht beendet ist
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Inder-Nett

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Inder-Nett »

nuFlow hat geschrieben:... nur aufs eigene Ohr vertrauen..
... macht es zumindest den Rosstäuschern leichter, gut aussehenden HiFi-Schrott für viel Geld unter die Leute zu bringen! :lol:
Benutzeravatar
nuFlow
Profi
Profi
Beiträge: 348
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Wohnort: Bayern

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von nuFlow »

Inder-Nett hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:... nur aufs eigene Ohr vertrauen..
... macht es zumindest den Rosstäuschern leichter, gut aussehenden HiFi-Schrott für viel Geld unter die Leute zu bringen! :lol:
Ja und z.B. schwerhörige Menschen erkennen, dass manche Dinge (wie Highend Hifi) für sie ihr Geld nicht wert sind. :wink:
Auf Scharlatane die einem einen AVR als Stereogerät verkaufen wollen fällt man dann auch nicht rein (wenn man funktionierende Ohren hat und sich darauf einlässt).
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
Inder-Nett

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Inder-Nett »

Das alte Lied mit den "funktionierenden Ohren", die unter sauberen, täuschungsfreien Bedingungen nicht besser funktionieren, als der Durchschnitt. :roll:
nuFlow hat geschrieben:Auf Scharlatane die einem einen AVR als Stereogerät verkaufen wollen fällt man dann auch nicht rein ...
...dafür eben dann auf Scharlatane, die einem zusätzlich zum AVR noch einen Stereo-Verstärker verkaufen, welcher dann noch nicht einmal die Option bietet, die wirklich hochwertigeren Medien überhaupt wiederzugeben. :lol:
Ziemlich teuer erkaufte Einbildung!
Edgar J. Goodspeed

Re: HiFi vs DTS

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Inder-Nett hat geschrieben:
nuFlow hat geschrieben:Auf Scharlatane die einem einen AVR als Stereogerät verkaufen wollen fällt man dann auch nicht rein ...
...dafür eben dann auf Scharlatane, die einem zusätzlich zum AVR noch einen Stereo-Verstärker verkaufen, welcher dann noch nicht einmal die Option bietet, die wirklich hochwertigeren Medien überhaupt wiederzugeben. :lol:
Ziemlich teuer erkaufte Einbildung!
Schreibst du, weil du keine Ahnung hast, oder? :roll:
Antworten