Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Guter Sitzball am PC

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Guter Sitzball am PC

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Mein Rücken ist und das schon im jungen Alter.......
Bevor noch mehr kaputt geht, wollte ich mir so einen Sitzball kaufen. Also einen zum sitzen. Nicht zum runkugeln.

Hab schon Amazon gesucht. Da ist einer der sehr gut bezeichnet wird. Aber erscheint doch müll zu sein. Denn wenn die Sitzhöhe sich verändert ist es ja wieder mies für den Rücken.

Dann gibt es noch einen anderen. Der hat aber nur 65 cm durchmesser und eignet sich für mich nicht. (1,87).

Frag e also:

Könnt ihr mir einen guten Sizball fürs arbeiten am PC für meinen Rücken empfhelen?
Edgar J. Goodspeed

Re: Guter Sitzball am PC

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Warum unbedingt Sitzball und was ist an deinem Rücken? Hals-, Lenden- oder Brustwirbelsäule kaputt? Chondrosen? Bandscheibenvorfall? Blockaden?
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

An deiner Stelle würde ich lieber in einen vernünftigen Bürostuhl investieren.

Nix gegen diese Gymnastikbälle, aber wenn man darauf mit einem Katzenbuckel sitzt, sind sie eher kontraproduktiv.

Und da ich dieselben Probleme habe: Nur eine starke Rückenmuskulatur verhindert Schlimmeres. Untrainierte Muskulatur ist aber ein Problem unserer Wohlstandsgesellschaft. Ich habe mir deshalb jetzt eine Rudermaschine gekauft.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Es hat schon seinen Grund, warum diese Sitzbälle recht schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Ein guter Bürostuhl korrekt eingestellt ist das Sitzmöbel der Wahl.

Im Büro haben wir nur noch einen Sitzball in der Ecke stehen, falls mal jemand oben auf die Schränke muss... ;-)

Squeeze
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Hab das im Büro auch mal ausprobiert, für 10 min am Tag war das ganz okay, mehr aber auch nicht. Letztendlich sind die Bälle ohne entsprechende Bodenfixierung eine Todesfalle, eine unbedachte Bewegung und man fliegt unkontrolliert runter :-)

Sinnvoller zum rückenschonenden Sitzen ist ein vernünftiger Stuhl, der aktives Sitzen fördert. Dazu sollte die Rückenlehne sich dynamisch der Sitzposition anpassen und der Stuhl sich im Optimalfall auch seitlich ein wenig mitneigen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Dipol3333
gerade reingestolpert

Beitrag von Dipol3333 »

Ich sitze seit ein paar Jahren am PC auf einem "Swopper" (einfach mal googlen). Das ist im Grunde ein sehr stabiler Hocker auf Stahlfeder. Sehr angenehm und trainiert den Rücken vermutlich mindestens so gut wie ein Sitzball.
Antworten