Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es "Verstärkerklang"? Nein, sagt der Wissensc

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
HHO
Star
Star

Re: Gibt es "Verstärkerklang"? Nein, sagt der Wissensc

Beitrag von HHO »

Inder-Nett hat geschrieben:
baerndorfer hat geschrieben:Vielleicht könnte ja mal einer von den Profis eine Anleitung ins Netz stellen wie nun so ein Test zwischen 2 Verstärkern im Idealfall ablaufen muss, welche Dinge unbedingt beachtet werden müssen und welche Gerätschaften man dazu benötigt.
Wozu möchtest du mit einem Aufwand, der für den Privatmann nicht wirklich zu vertreten ist, etwas nachstellen, was renommierte Fachleute bereits getan haben?
Weil es mich interessiert und ich gerne von Menschen lerne, die mehr verstehen als ich.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Einen ersten Ansatz findest Du im ebenfalls verlinkten Technik-Beschrieb von Günther Nubert. Klasse, wenn Du das mal eben aufbauen kannst.
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Inder-Nett hat geschrieben:
Das Fazit ist leicht auf den Punkt gebracht:
Solange sich Endstufen nicht messtechnisch relevant unterscheiden (was z.B. Leistung, Frequenzgang, Klirrfaktor oder Störabstand angeht) ist selbst bei unterschiedlicher Verstärker-Technologie nicht davon auszugehen, dass sich abweichend von den technischen Daten auffällige Unterschiede im Höreindruck ergeben.
Also, passt doch! Das lässt ja dann den Umkehrschluss zu, dass ich zwischen Alt und Neu (die sich leistungsmäßig um den Faktor 3 unterscheiden), wohl Unterschiede hören darf.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

tf11972 hat geschrieben:Das lässt ja dann den Umkehrschluss zu, dass ich zwischen Alt und Neu (die sich leistungsmäßig um den Faktor 3 unterscheiden), wohl Unterschiede hören darf.
... sofern man sie auch tatsächlich in diesem Leistungsbereich betreibt!
TheseGoToEleven
Newbie
Newbie

Beitrag von TheseGoToEleven »

Also ich habe schon unterschiedlich klingende Verstärker gehört ... und ob das jetzt jeder glaubt oder nicht ist mir relativ egal. :P

Allerdings bewege ich mich dabei eher im Bereich von preiswerten bzw. bezahlbaren Home Hifi Geräten. In dieser Ecke wird sicherlich vom einen oder anderen Hersteller etwas gesoundet und sicher auch gerne mal am Material gespart.

Am oberen Ende des Spektrums (wo laut Zitat vom netten Inder der Test stattfand):
Das Testfeld setzte sich wie auch in den anderen Hörversuchen aus qualitativ als hochwertige einzustufenden Geräten für professionelle Anwendungen, d.h. im Tonstudio, in Installationen oder für PA zusammen.
Würde ich da auch keine großen Unterschiede mehr erwarten. Ab einer gewissen Qualitätsstufe sollten die Geräte doch alle nah genug am idealen "wire with gain" sein, so daß man da nix mehr raushören kann.

Auf die ewige Frage nach dem richtigen Verstärker für die nuVeros sagte Herr Nubert dieses Jahr auf der High End sinngemäß etwa: Damit ein Verstärker schlecht klingt muß man ja schon fast einen Ingenieur einstellen. :D
page intentionally left blank
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

TheseGoToEleven hat geschrieben:Am oberen Ende des Spektrums (wo laut Zitat vom netten Inder der Test stattfand) ...würde ich da auch keine großen Unterschiede mehr erwarten.
Wobei man nicht aus dem Auge verlieren sollte, dass der Test schon 10 Jahre alt ist und dass sich in der Zwischenzeit auch am Markt der Home-Entertainment-Geräte so Einiges getan hat.
Natürlich darf man von einem "Mini-Brüllwürfel-Surround-System" im Bereich weniger 100€ (oder mit Marken-Aufschlag auch gern mal über die Tausender-Grenze) keine Wunder erwarten.
Aber die hier immer wieder gern in den Dreck gezogenen AV-Receiver der gehobenen Preisklasse spielen längst in einem Bereich, der bei nüchtern-sachlicher Betrachtung über jeden Zweifel erhaben ist!
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Inder-Nett hat geschrieben:Aber die hier immer wieder gern in den Dreck gezogenen AV-Receiver der gehobenen Preisklasse spielen längst in einem Bereich, der bei nüchtern-sachlicher Betrachtung über jeden Zweifel erhaben ist!
Nüchtern und sachlich ziehen sich diese Dinger klanglich selbst in den Dreck.

Außer bei Leuten die nicht vergleichen. Oder Leuten, bei denen die Ohren eh schon lange kaputt sind. Oder beides.

Naja, jetzt seh ich: Da hätt ich wohl gleich Inder-Nett schreiben können...
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

ok ok ok, Zwischenfazit: ich verkaufe meine CA Kombi im NuMarkt und bestelle dann hier:
http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi ... index.html :idea:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Soeben ausgegraben..
Dieser ONKYO klingt anders
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Oroperplex hat geschrieben:ok ok ok, Zwischenfazit: ich verkaufe meine CA Kombi im NuMarkt und bestelle dann hier:
http://www.hed-tafelmeyer.de/webshop/pi ... index.html :idea:
:happy-jumpeveryone:

Überragend :D am Besten du schaltest davon 2 in Reihe, damit du mehr Leistung rausholen kannst :D
Antworten